Ist das Mobben?

Hallo zusammen,

mein Mann und seine Familie reden öfter im Beisein unserer 4jährigen Tochter über sie und sagen, dass sie in der kita gemobbt wird! Ich schreite dann immer ein, dass es kein Mobben ist und man ihr so was nicht einreden soll. Sie meinen damit, dass zb einmal ein Kind zu ihr meinte, dass sie noch ein Baby ist, weil sie eine Windel trägt. Oder manchmal sagen ihr Jungs, dass sie bei einem Spiel nicht mitspielen darf. Für mich fällt das unter Kindliches Ärgern und ich finde es nicht weiter schlimm, weil Gefühlt jedes Kind in der kita mal was abkriegt. Ich finde es dagegen aber schlimm, wenn sie von ihrer Familie hört, dass sie gemobbt wird. Wenn sie eines Tages das Wort näher kennenlernt, sieht sie sich ja gleich als Opfer (sie ist eher zurückhaltend und soll eigentlich im Selbstbewusstsein unterstützt werden).

Sehe ich das nun falsch oder ist es wirklich ein Mobben und ist es ok vor dem Kind über das Kind so zu sprechen?

Falls es für euch noch relevant ist: wenn mein Kind mit wem vertraut ist, kommt es Total aus sich heraus und sie hat viele Freunde und ist sehr beliebt. Ich kann eigentlich nur müde lächeln über die Mobbing Bezeichnung, aber da es meinem Kind evtl eingeredet wird, würde ich es gern mal bei euch hinterfragen. Sie hört nämlich immer sehr gut zu, auch wenn man nicht direkt mit ihr spricht, sie aber im Raum ist

Danke für eure Meinung :)

1

Ich sehe das wie du.

2

Dass größere Kinder in der Kita die Kleineren als Babies bezeichnen, ist völlig normal. Das sagen die Fünfjährigen hier ständig zu den Dreijährigen und im nächsten Moment spielen sie zusammen🤷‍♀️Mein Kind ist drei und bezeichnet die Krippenkinder als Babies.

Kein Kind muss immer alle mitspielen lassen, es ist ihr gutes Recht, nein zu sagen. Ich würde das alles noch nicht mal als Ärgern bezeichnen, sondern als normales kindliches Miteinander. Und finde es sehr unpassend, dass die erwähnten Erwachsenen den Mobbingbegriff so leichtfertig benutzen. Dadurch wird er verwässert und echtes Mobbing ggf weniger ernstgenommen. Mobbing ist psychologische Gewaltausübung und kein „mal ein bisschen gemein sein“.
Ich würde alle Beteiligten bitten, sich die Definition von Mobbing mal anzusehen.

Alles Gute Euch!

3

Ich bin bei dir.

Ärgern und mobben sind ja zwei Paar Schuhe und werden leider viel zu oft, auch von Erwachsenen falsch zugeordnet. Wichtig finde ich immer: sage den Kindern, die dich ärgern SELBER, dass du es nicht willst.

In den Kitas findet, derzeit eine Meldekultur wie bei der Bundeswehr statt : Melden macht frei! 🙈 Die Erzieherinnen kümmert sich dann, die Kinder lernen nicht mehr sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen, brauchen sie auch nicht, macht ja ein Erwachsener.

Ich finde deine Einstellung gut und richtig.

8

Naja es sind Kindergartenkinder. Was sollen sie denn tun? Ich kenne es tatsächlich nur so, dass die Kinder es erstmal selbst versuchen - also dem Ärgerer signalisieren sollen, dass sie das nicht möchten und er aufhören soll oder dass die Geärgerten weggehen sollen - aber wenn das nichts bringt, dann soll natürlich ein Erwachsener eingeschaltet werden.

Was macht denn richtiges Mobbing z.B. im Teenie Alter noch schlimmer? Die Tatsache, dass sich viele Opfer nicht trauen, damit zu Erwachsenen zu gehen und Hilfe einzufordern.

Was soll denn dieses "melden macht frei" bedeuten? Versteh ich nicht.

10

Hallo"

Ich verstehe durchaus, was "das-erste-Huhn" mit Meldekultur meint. Insbesondere Eltern, teils aber auch Erzieher bringen ihren Kindern bei, dass sie sich Hilfe von einer Bezugsperson holen sollen statt ihre Konflikte selbst zu lösen. Ich hatte tatsächlich mal ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes, die mich tatsächlich regelmäßig wegen absoluter Kleinigkeiten anrief (z.B. weil mein Sohn zu einer Klassenkameradin gesagt "Blöde Kuh" gesagt hatte). Ich habe die Lehrerin daraufhin gefragt, ob sie nicht der Meinung wäre, dass solche Kleinigkeiten von den Kindern untereinander geklärt werden sollten, woraufhin sie meinte "Das können die in dem Alter noch nicht!" - Doch, in der KiTa-Gruppe meines Sohnes konnten das sogar die 4jährige. Die haben das nämlich gelernt! Allerdings war es bei unserem Sohn immer so, dass ein Mädchen sich bei den Eltern über unseren Sohn beklagt hatte und die Eltern dann bei der Lehrerin angerufen haben... Und IMMER war die "Tat" unseres Sohnes eine Reaktion und keine eigene Aktion. Mein Sohn hat sich also gewehrt, indem er auf die Provokation eines oder auch mehrerer Kinder "blöde Kuh" gesagt hat und dann gegangen ist. Mein Sohn musste immer wieder erleben, dass er sich selbst nicht gegen die Provokationen anderer Kinder wehren darf, weil er sonst zum Aggressor wird. Die meisten Kinder lernen heute offensichtlich nur, dass sie sich an einen Erwachsenen wenden sollen, wenn sie geärgert werden.
Nur irgendwann sind die Kinder selbst erwachsen. Und dann darf sich der Chef mit vollkommen unreifen Arbeitnehmern rumschlagen, die nicht einmal untereinander das Gespräch suchen. Beispiel aus meiner Praxis:
"Die ... erledigt ihre Aufgaben abends nicht zuverlässig, macht aber immer pünktlich Feierabend, während ich Überstunden mach und ihr hinterher räume." "Haben Sie ihr das mal gesagt" - Schweigen. Das ist vermutlich mit "Meldekultur" gemeint. Statt selber einmal direkt beim Verursacher anzusprechen, was einen ärgert, wird sich in der nächsthöheren Instanz beschwert.

LG

4

Ich sehe es nicht nur genauso, sondern würde sogar weiter gehen: es ist absolut schädlich, dem Kind zu insuinieren, es wäre ein Opfer und die beschriebenen Verhaltensweisen (nicht mitspielen dürfen, "Baby" sagen) wären falsch oder ungewöhnlich.
Was lernt deine Kleine daraus? Sicherlich nicht Selbstbewußtsein und auch nicht, Situationen richtig einzuschätzen und mit ihnen umzugehen.

Ich würde entschieden eingreifen, wenn dies vor dem Kind so diskutiert wird und auch verbieten, dem Kind so etwas einzureden.

5

Du kannst nicht beeinflussen, was andere sagen. Natürlich kannst du anderen Personen erklären, dass du möchtest, dass in Gegenwart des Kindes nicht über bestimmte Dinge geredet wird, klappt aber nicht immer.
Erkläre deiner Tochter, was Mobbing ist und dass eure Familie den Begriff falsch anwenden.

6

Ich sehe das genau wie du!
Diese inflationäre Verwendung des Wortes „mobbing“ treibt mich noch in den Wahnsinn!
Jegliches ärgern wird sofort als Mobbing bezeichnet, wobei das absolut nicht stimmt.
Du solltest dringend mit deinem Mann & seiner Familie reden und sie darum bitten, weder den Begriff zu benutzen noch das Thema so zu Zerreden. Kinder kriegen so vieles mit, natürlich soll man Sachen mit ihnen aufarbeiten, die die Kinder beschäftigen, aber da kommen sie dann ja selbst auf einen zu.
So wird ihr ja fast eingeredet (denn sie bekommt es ja mit), dass etwas nicht „normal“ läuft und womöglich möchte sie bald nicht mehr in den Kiga, weil alle sie mobben 🤷‍♀️
Bitte sprich das an & unterbinde es und ermögliche deinem Kind eine entspannte Kindheit, wo Streitereien und bissl Kabbeln einfach dazu gehört.

Liebe Grüße

7

Ich sehe das ebenfalls wie du und finde es auch unmöglich, sowas vor dem Kind zu besprechen. Vor dem Kind oder mit dem Kind kann man besprechen, dass die Kinder sich untereinander auch mal ärgern. So wie du sagst. Denn völlig normal.

Aber es gibt mittlerweile eh sehr viele Menschen, die "Mobbing" wirklich inflationär gebrauchen und überhaupt nicht zu wissen scheinen, was das überhaupt genau ist.

9

Nein, Mobbing ist es erst, wenn es sich gezielt und dauerhaft gegen die Person richtet und mit der Absicht zu verletzen.

Das alleine ist bei Kindern in dem Alter so schon gar nicht gegeben.

Nicht mitspielen lassen ist kein Mobbing, sondern ganz normal. Ich nehm doch auch nicht jeden auf, wenn er ankommt und mich fragt ob er mitmachen darf. Kannst ja mal deine Familie fragen, ob die da immer so offen sind, wenn jemand kommt, den man ggf. nicht richtig kennt oder mag und der will mitmachen. Würden die dann immer ja sagen?

Windeln sind nunmal für die meisten Kinder was für Babys, daher werden Kinder die Windeln tragen auch Babies genannt, Alter ist dabei egal. Solange das nicht ständig vorkommt, ist das völlig harmlos, wenn das ständig zu ihr gesagt wird, würde ich es im Kiga ansprechen. Aber bei meinem Sohn wurde da einfach von anderen Kindern nachgefragt, warum er noch eine trägt, er hat dann einfach gesagt: Ich kann noch nicht aufs Klo und dann war die Sache erledigt. Er wurde pünktlich zum 4. Geburtstag endlich trocken :D

Was macht deine Familie eigentlich erst, wenn die Geburtstagsdrohungen kommen? Wenn du XY nicht machst, dann lade ich dich nicht mehr zu meinem Geburtstag ein. Das ist die Drohung im Kindergarten, dicht gefolgt von:.... dann bist du nicht mehr mein Freund.

2 Stunden später spielen sie wieder völlig friedlich und normal miteinander.
Hätte ich das bei meiner Tochter ernstgenommen, wen sie alles ausgeladen hat, dann wäre nie jemand beim Geburtstag dagewesen, aber es waren dann doch immer die 5 - 6 gleichen Mädels :D