Feste / Besuche mit Vierjährigem

Hallo zusammen,

Mein Sohn wird in 2 Monaten 4 Jahre alt und ist ein kleiner Wirbelwind. Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen, wie wir ihm bei Feiern, Festen oder wenn wir daheim Besuch bekommen helfen können sich besser zu regulieren.
Er dreht bei solchen Veranstaltungen total auf. Ich habe das Gefühl es ist eine Mischung aus Euphorie, Langeweile und Überforderung. Er rennt dann wild umher, ist nicht mehr wirklich ansprechbar für uns, ist laut, zappelig und total überdreht. Wenn ein anderes Kind zum Spielen da ist das sich wirklich mit ihm abgibt ist er zufrieden und ausgeglichen. Wenn die Veranstaltung im Freien stattfindet ist es auch besser als drinnen.
Spielsachen interessieren ihn in diesen Situationen leider null sofern sie nicht nagelneu sind. Er landet deshalb leider oft vor dem Handy um sich etwas anzusehen, was ich aber eigentlich nicht will. Anders kriegen wir ihn aber leider momentan nicht beruhigt. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

1

Wir haben genau das Selbe m, mit unserem Sohn (fast 4). Ich habe manchmal auch das Gefühl, wenn er nur nebenher läuft und es nicht durchgehend um ihn geht, verstärkt sich das Verhalten ins Unermessliche. 🙈 Was bei uns hilft, ist wenn eine Person sich explizit nur um ihn kümmert. Oder wenn man mit ihm etwas mach draußen geht, und er sich austoben kann. Das machen wir dann tatsächlich auch jetzt im Winter wenn es bereits dunkel ist. Dann machen wir draußen Wettrennen. 😅

So wirklich mehr Tipps habe ich auch nicht… aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es bei uns genau gleich ist.

2

Danke, das hilft schon so unglaublich viel zu wissen dass man nicht allein ist. Gefühlt sieht man in solchen Situationen immer nur ruhige, angepasste Kinder.

4

Ja ich weiß, - und das eigene Kind springt durch die Bude. 🙈 Es ist echt anstrengend.

3

Hey,

Bei uns war das auch so. Was tatsächlich geholfen hat ist, dass wir ihm vorab nicht mehr sagen, wenn Besuch kommt etc. Oder nur ganz kurz vorher. Dann konnte sich vorab nicht so viel Anspannung aufbauen. Zumindest bei uns hat das den Ablauf von Besuchen und Festen wirklich verbessert

5

Das würde bei uns gar nicht gehen und es hilft das komplette Gegenteil und wir müssen maximal transparent sein: Was kann er tun, wenn es zu viel wird? Was erwarten wir? Was passiert, wenn es zu viel wird?

6

Hallo,
unser großer Sohn ist fast gleich alt.
Ich glaube in dem Fall ist es tatsächlich etwas zu viel erwartet, dass ein knapp Vierjähriger sich während eines Besuchs über Stunden ruhig in die Ecke setzt zum Spielen, während die Erwachsenen sich unterhalten und er keinen Spielpartner hat.

Das klappt bei unserem Sohn wenn wir Glück haben maximal eine Stunde, eher aber so 20-30 Minuten. Und er ist kein besonders überdrehtes Kind.

Wir versuchen immer, wenn Besuch drinnen ansteht, vorher mit ihm rauszugehen, sodass er etwas Bewegung an der frischen Luft hat.
Wenn er das einzige Kind wäre und es ein Besuch von Freunden von uns ist, bringen wir ihn meist zu meinen Eltern, da hat er mehr davon.
Ist es ein familieninterner Besuch, findet sich eigentlich immer jemand zum Spielen. Dann spielt mal die Schwiegermutter ne halbe Stunde mit ihm, die Tante, der Onkel, der große Cousin etc. Das klappt ganz gut.

Wenn es nicht anders geht und wir nur Erwachsenenbesuch haben und unser Großer dabei ist, legen wir oft mal ein neues Kratzbuch, Lernheft, Sticker, Tiptoi etc raus. Und dann beschäftigt sich eben einer von uns abwechselnd mit unserem Kind.
Handy gibt es hier nur im "Notfall", also wenn wir zB irgendwo unvorhergesehen länger warten müssen, zB beim Arzt o.ä.

7

Das ist bei unserem 5-jährigen auch nicht anders. Es ist nun mal nichts für Kinder, wenn erwachsen ewig rum sitzen und quatschen. Mein Mann und ich wechseln uns eben ab. Wenn unser Sohn Beschäftigung in Form von Spielen oder so benötigt, ist das so. Dann muss eben einer Ran und aus der Runde raus. Manchmal spielen die großen Schwester mit ihm oder wenn meine Familie da ist, Oma, Opa oder der Onkel.

8

Wenn wir merken, dass sie nach einer gewissen Zeit zu arg aufdreht, gehen wir raus.