Hallo,
ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen hierzu, speziell in NRW sind.
Sind hier die Chancen auf einen U3 oder Ü3 Platz besser? Man liest ja gerade überall, dass zu wenig U3 Plätze vorhanden sind und die Lage in den nächsten Jahren auch nicht besser aussehen wird. Ich habe allerdings in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass man leichter einen U3 Platz bekommt und einen Ü3 Platz zu bekommen nahezu unmöglich ist.... Hat sich hier etwas geändert? Wie sind da eure Erfahrungen zurzeit?
Bessere Chancen auf Kita-Platz U3 oder Ü3?
Leider nur Niedersachsen hier.
Hier ist es so, dass Ü3 noch freie Plätze im Landkreis sind. U3 ist nichts zu bekommen. Das liegt daran, dass es bei den Krippen immer nur eine Gruppe mit 15 Kindern gibt, aber im Kindergarten 2 bis 3 Gruppen mit jeweils 20 Kindern. Es gibt hier einfach sehr viel weniger Krippenplätze. Es bietet hier auch nicht jeder Kindergarten eine Krippengruppe an.
Auch in Niedersachsen und Speckgürtel von Hamburg. Hier ist es leichter einen Krippenplatz zu bekommen( naja mit zwei Jahren Wartezeit) als einen Kitaplatz.
Wenn man aber erstmal einen Krippenplatz sicher hat,dann hat man in den meisten Fällen auch einen Kitaplatz sicher- nur deswegen sind unsere mit 2 Jahren überhaupt in die Krippe gegangen. Ansonsten kriegen hier nicht mal 5 jährige nen Kitaplatz. Es wurde halt viel gebaut,immer mehr Familien sind hergezogen,aber wie überall wurden es nicht mehr Kindergärten.
Ich habe aber auch gehört,das die Kinder langsam ab den Jahrgängen 2022 doch weniger werden, und man nun bessere Chancen auf einen Platz hat.
In unserer Krippe sind zur Zeit nur 9 Kinder, das waren letztes Jahr auch noch mehr gewesen.
Liebe Grüße
Saarland: U3 definitiv einfacher!
Bremen: Leichter Ü3 als U3 - Plätze bekommt man aber in beidem gut, wobei man aber Ü3 mehr Auswahl hat und auch in begehrteren Einrichtungen einen Platz bekommt.
Habe mehrfach von Kitas gehört, dass es leichter ist einen U3 Platz zu bekommen als einen Ü3. Wir hatten einen Platze bei einer Tagespflege... hoffen sehr, dass wir einen Folgeplatz in der Kita bekommen. Nach Aussage der Stadt und den Kitas werden Kinder die bereits einen U3 Platz hatten bei der Vergabe der Ü3 Plätze bevorzugt
Anderes Bundesland. Aber hier hat sich die Lage geändert. Es gab jahrelang zu wenig kitaplätze. Jetzt ist die Geburtenrate runter gegangen und die kitas haben Probleme alle Plätze zu belegen. Man bekommt hier derzeit u3 als auch ü3 leicht einen Platz. Und kann sogar wählen.
Ich komme auch aus NRW und als das Jugendamt nach der Geburt diesen Willkommensbesuch mit Infos und Geschenken gemacht hat, sagte mir der Herr, dass einem ein Ü3 Platz quasi sicher wäre, weil kaum jemand so lange wartet und alle U2 oder U3 Plätze brauchen. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und im Kita Navigator für 2027 vorgemerkt. Sie ist dann 3 Jahre und 8 Monate. Mal schauen ob wir nen Platz bekommen 😅
Ich kenne die Situation in NRW nur aus den Schilderungen diverser Verwandter, die aber mit einer Ausnahme nicht mehr so aktuell und auch nicht einheitlich sind. Aber es scheint wie hier in Bayern große Unterschiede zwischen den Kommunen zu geben. NRW ist nicht klein, hängt ja von zig Faktoren ab: Gibt es z. B. viel Zuzug oder ist die Gegend eher strukturschwach, ländlicher Raum (mit einer Tendenz zu traditionellen Hausfrauenmodellen = Kinder gehen erst ab 3 oder 4 in den KiGa) vs. Großstadt usw. Ich würde mal bei der zentralen Vergabestelle anrufen, die kennen ja die Tendenz der letzten Jahre, oder gleich in der Wunscheinrichtung nachfragen.
HIer (bayerische Großstadt) ist der Mangel an Ü3-Plätzen definitiv größer. Pro Jahr fehlen ca. 400 Plätze. Heißt Kinder bleiben zum Teil ein Jahr länger in der Krippe oder bei der Tagesmutter, es gibt Notgruppen, um zumindest die Monate vor Schulstart abzudecken.
Hallo,
Das hängt sehr vom konkreten Ort ab. Leben in NRW. Wer hier sein Kind nicht mit der Geburt anmeldet hat es schwer einen Platz zu bekommen. Bei uns sind 90 Prozent der Einrichtungen durchgehend,Tendenz steigend. Bedeutet von 6 Moanten bis zur Einschulung die gleiche Einrichtung. Bedeutet als Ü3 hat man so gut wie keine Chance einen Platz zu bekommen, da diese Plätze mit den eigenen Kinder besetzt werden. Es wird so geplant, dass der U3 Bereich so in den Ü3 Bereich übergeht, dass es passt.
In unserem Ortsteil gibt es nur solche Einrichtungen. Ü3 Plätze nur wenn jemand umzieht etc. Sollte man einen reinen ü3 Platz planen, müsste man jeden Tag mindestens circa 8 km zu einer solchen Einrichtung fahren.
50 km weiter bei Freunden (wohnen ländlicher)ist es anders. Da gibt es kaum u3 Plätze, dafür kann man im Ü3 Bereich die Einrichtung auswählen. Dort hat der Umbau noch nicht stattgefunden.
Informiere dich in deiner Stadt/Gemeinde wie es aussieht.
NRW, größere Mittelstadt, hier war U3 kein Problem. Ü3 kann ich entsprechend nicht beurteilen.
Ich glaube, das hängt von der Region ab.
Wir wohnen in der Eifel und konnten unsere Tochter dank Umzug erst recht kurzfristig anmelden.
Die Einrichtungen vor Ort, bei denen wir anmelden konnten, haben alle eine U3 Gruppe und bei der Anmeldung hat man uns gesagt, dass die Ü3-Plätze immer erst mit Kindern aus der U3-Gruppe besetzt werden. Heißt: In der Regel werden deutlich mehr U3-Plätze neu vergeben als Ü3-Plätze.
Es kommt dann etwas darauf an, wie die Eltern ihre Kinder gerne in Einrichtungen geben. Hier auf dem Land gibt es wohl noch recht viele, die auf Ü3 setzen ...