Die Frage ist mir bisschen peinlich, weil ich hab 4 Kinder und bin Erzieherin. Aber es gibt immer wieder so Tage, wo ich mit meinem 5-Jährigen echt verzweifle. Er ist das Nesthäkchen, das nächstjüngste Kind ist jetzt schon 12. Heute war so ein Tag, ich musste für eine Fortbildung lernen, mein Mann war halbkrank, es ist arschkalt draußen und ohne Schnee, nur so halb gefrorener Nieselregen den Tag über. Also waren wir daheim. Mein Mann hat mit ihm einen Leuchtturm gebaut, unsere jüngere Tochter hat mit ihm mit dem Leuchtturm gespielt, ich auch teilweise, er hat (alleine) was gemalt und gebastelt, 3 Bücher haben wir vorgelesen, Muffins zusammen gebacken, mit meinem Mann was gekocht, unsere Tochter hat nochmal ein Brettspiel mit ihm gespielt, er durfte auch 2x ne halbe Stunde fernsehen. Das hat doch insgesamt so 5 h gebraucht, vielleicht. Die restliche Zeit hat er gejammert und genörgelt, wollte die älteren Kinder rumkommandieren und hat nach mehr Fernsehen gefragt und ist, ehrlich gesagt, allen grob auf die Nerven gegangen. Was macht ihr an so Tagen? Bei meinen älteren Kindern war es selten ein Problem, weil die dann viel miteinander gespielt haben. Im Kindergarten dito. Dass da ein Kind wegen Langeweile jammert ist selten und normalerweise leicht zu beheben.
Nachtrag: Ach so, ja, es geht mir mehr auch um Beschäftigung alleine, weil ich fand, er hatte eigentlich viel Ansprache.
"Laaaaaaangweiligen Tag" rumbringen (5 Jahre)
Hallo.
Klingt doch eigentlich nach einem gut gefüllten Wintertag. Ich finde dann eher Langweile aushalten gehört dazu. Dann fällt ihm vielleicht auch was ein. Ich hätte ihn also jeweils zwischen den Aktionen immer wieder warten lassen und mir das ständige Quengeln verbeten.
Meine Größeren (3 und 8 Jahre) können sich zeitweise in ihren Zimmern selbst gut beschäftigen. Manchmal muss man sie aber dazu auffordern. Alleine spielen sie Rollenspiele mit Schleich oder Playmobil. Hörspiele gehen auch gut. Puzzle oder Smartgames. Malen oder Basteln. Knete liebt der Kleine, die Große auch bis ca 6 Jahre. TipToi geht auch immer wieder gut alleine. Höhlen bauen und bespielen. Lego/Duplo bauen.
Klar ist es schöner, wenn man immer bespaßt wird, aber das geht nun Mal nicht immer.
Liebe Grüße
Ja, gemalt und gebastelt hat er schon alleine, so um die 45 Minuten. Es fehlen ihm irgendwie die Spielpartner.
45 Minuten alleine finde ich jetzt eigentlich gar nicht so wenig in dem Alter. Am Stück haben wir das eigentlich kaum bei unserer gleichaltrigen Tochter.
Gibt es denn die Möglichkeit, dass dein Sohn öfter mal nachmittags Kindergartenfreunde besucht ohne Eltern? Das geht hier gerade los..
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Alleine spielen muss er schon selber, ich würde da nichts machen. Wir haben nur ein Kind (5) und natürlich genug Tagen mit schlechtem Wetter, wo wir drin bleiben und nichts besonderes machen. Dann spielt er stundenlang Lego, hört Hörspiele, etc.
Dass sich ein Kind so gar nicht beschäftigen kann, gerade wenn auch noch Geschwister da sind, finde ich eher seltsam.
Doch, er kann schon, gemalt und gebastelt hat er und macht er auch viel alleine. Aber länger als 45 Minuten schafft er da nicht. Vielleicht ist er in der Hinsicht auch verwöhnt. Meine Eltern wohnen nebenan und normaleweise hat er dadurch fast immer jemanden. Die sind aber momentan paar Wochen unterwegs.
Wie heißt es so schön, Kinder muss es auch mal langweilig sein, damit sie kreativ werden… Würde ihm klipp und klar sagen, dass es sein Problem ist wenn ihn langweilig ist. Es gibt kein Fernseher und mal spielt jetzt auch eine Stunde alleine, weil du lernen musst und dein Mann was anderes macht….langsam anfangen, nicht gleich 5 stunden alleine spielen lassen aber nee halbe Stunde geht für den Anfang schon
Er hat dann auch angefangen, Flugzeug basteln und Wolken basteln und ein Meer mit Fischen, aber dann ging es dauernd so "Bruder X, häng mir das auf" "Schweeeeeeestaaaaa, komm runter, Du musst mir das falten", "Paaaaaaapaaaaaa, ich brauch den Sternenprojektor", "Maaaaaaaaaamaaa, warum musst Du lernen?". Wahrscheinlich ist er echt zu verwöhnt in der Hinsicht, bis vor paar Monaten hat vor allem unsere jüngste Tochter viel mit ihm gemacht, jetzt kommt sie halt auch schon in die Pubertät, und meine Eltern sind normalerweise auch dauernd bereit mit ihm zu spielen, die sind aber momentan paar Monate auf Road-Trip. Vielleicht Nesthäkchen-Syndrom.
Einfach öfter alleine spielen lassen damit er es halt lernt (rede nicht von Stunden) und wenn er jemanden ruft dann halt auch nur kurz drauf hinweisen das jetzt alleine Spielzeit ist. Hatte bei meinem Sohn eine Stunde Mittagsruhe, da durfte er oben in seinem Zimmer spielen- klar kam er anfangs runter aber als er gesehen hat das ich wirklich putze und keine Zeit hatte ist er oben geblieben und hat Lego gespielt und cd gehört. Danach haben wir immer was unternommen-Fahrrad fahren-zusammen spielen-Bücherei-….
Da hat sich ein Kind ordentlich daran gewöhnt 24/7 immer von irgendjemanden bespaßt zu werden und du hast dich scheinbar davon blenden lassen, dass er ein so toll beschäftigtes Kind ist🤭
Passiert halt bei den jüngsten Kindern und ich habe da auch Sorge drum bei unserem jüngsten Sohn; ich bin ebenfalls 4fach Mama und Erzieherin.
Ich bin die älteren ständig am ermahnen, dass sie den kleinen bitte auch mal allein spielen lassen. Mit unserem Sohn (15 monate) kann ich allerdings noch kein Gespräch führen. Du mit deinem 5jährigen schon! Stell ihm einen Wecker oder eine Eieruhr auf 45min und sage ihm, dass er sich bis Zum klingeln alleine beschäftigen muss und das ohne zu jammern. Wenn das gut geklappt hat, kann man zusammen einem Nachmittagssnack einnehmen oder eins der Geschwister spielt ein Spiel mit ihm etc.
Das alleinige beschäftigen muss er wieder lernen, auch seine Möglichkeiten muss er wieder kennenlernen, das braucht Zeit und Durchhaltevermögen.
By the Way: An Schlechtwettertagen, an denen man zudem noch etwas wichtiges zu erledigen hat, ist es kein Beinbruch mal unabhängig von pädagogischen Regeln den TV etwas länger laufen zu lassen😉
Ich würde da gar nichts machen. Es haben sich doch schon 10 Leute 30 Stunden mit ihm beschäftigt. Den Rest muss er alleine hinbekommen. Also auch keine Ideen anbieten.
Schon gar nicht würde ich den Fernseher noch mehr anmachen. Tatsächlich würde ich den eher noch mehr reduzieren, wenn dann ständig wegen Langeweile gejammert wird und nach mehr TV gefragt wird. Hier ist das nämlich eher ein Zeichen dafür, dass zuviel passiv konsumiert wurde und kein Elan da ist, sich selbst was zu überlegen.
Hallo!
Ich würde Sachen aufstocken, die er alleine machen kann.
Besitzt ihr Smart Games? Zum Beispiel "Schwing die Hufe" (klingt jetzt eher nach Mädchen, aber selbst mein Mann und ein Bekannter lieben es).
Was ist mit "Loose parts play", da findet ihr bestimmt ein paar Anregungen. Leider gibt es kein deutsches Wort dafür.
Ansonsten würde ich noch eine Laubsäge und Sperrholz vorschlagen, Instrumente zur Verfügung stellen
und die Langeweile auch einfach mal aushalten. Wenn er die Großen nervt, dann kann er in den Garten an die frische Luft.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Neeeee, kennen wir gar nicht, muss ich später gleich recherchieren, Danke für den Tipp.
Vielen Dank für diesen Tipp :)
Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Smart Games gibt. Direkt mal eins bestellt 😀
Kannst du eins besonders empfehlen?
Solche Tage kennt jeder :) Wir gehen dann immer raus, auch wenn es mich Überwindung kostet. Ich pack uns gut ein und ab an die frische Luft. Das auslüften hilft am besten, immer. Draußen gibts auch so viel zu entdecken und manchmal treffen wir Nachbarskinder, dann ist die Langeweile sowieso vergessen. Zu Hause gibt es dann heißen Kakao und eine Badewanne, damit uns wieder warm wird.
Nachtrag:
Ich weiß nicht warum, aber das Problem mit der Langenweole haben wir nach dem Luftschnappen auch drinnen nicht mehr. Vielleicht ist es der Tapetenwechsel?
Ja, stimmt schon, aber ich musste (und muss noch einige Zeit) echt viel lernen und hatte immer nur so Zeitfenster von 30 Minuten.
Lerben geht danach auch viel besser ;)
Ernsthaft, für Konzentration kannst du nichts besseres tun, als eine halbe Stunde raus gehen. Beim Lernen spielt die Aufnahmefähigkeit eine viel größere Rolle als die Dauer. Probier es aus, du wirst merken, dass das lernen dann besser und schneller geht. Alleine schon deine Augen danken dir dir Pause (Augen entspannen sich nämlich wenn man in die Ferne blickt). Und dein Hirn auch.
Ich weiß nicht ob ich dir wirklich etwas raten kann, weil ich den Luxus habe 3 Kinder im selben Alter zu haben, die oft zusammen spielen. (natürlich auch sehr oft miteinander streiten)
Alle drei spielen aber auch mal eine Weile alleine. Sie sind fast 6 und 2x fast 5 Jahre alt. Alleine oder zusammen spielen sie z.B. folgendes:
Lego sehr ausgiebig
Malen (sie haben einen Bastelwagen in dem Malbücher, Wasser Malbücher, leere Blätter, Stifte, Scheren, Stempel, Schwungübungshefte, Glitzerkleber und mehr sind)
Mit Kreide malen/schreiben (auf einer Tafel die im Kinderzimmer steht)
Verkleiden und Rollenspiele (sie haben rine Verkleidungskiste mit Kostümen, Tüchern, Mützen usw drin)
Höhlen bauen (wobei ich beim Bauen meist noch helfe, aber dann spielen sie drin)
Bücher angucken/"vorlesen" (da liest z.B. der Große den Zwillingen etwas selbst erfundenen vor, gerne auch in der Höhle oder zusammen gekuschelt auf ner Matratze)
Musik machen/Singen (wobei das manchmal so laut ist, dass ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann, aber sie machen das halt zu dritt)
Hörspiele hören (das haben sie von mir, da es auch mein Hobby ist und wir auch oft zusammen hören)
Sie machen wie gesagt viel zu zweit oder zu dritt, aber alles geht auch einzeln.