Die Frage ist mir bisschen peinlich, weil ich hab 4 Kinder und bin Erzieherin. Aber es gibt immer wieder so Tage, wo ich mit meinem 5-Jährigen echt verzweifle. Er ist das Nesthäkchen, das nächstjüngste Kind ist jetzt schon 12. Heute war so ein Tag, ich musste für eine Fortbildung lernen, mein Mann war halbkrank, es ist arschkalt draußen und ohne Schnee, nur so halb gefrorener Nieselregen den Tag über. Also waren wir daheim. Mein Mann hat mit ihm einen Leuchtturm gebaut, unsere jüngere Tochter hat mit ihm mit dem Leuchtturm gespielt, ich auch teilweise, er hat (alleine) was gemalt und gebastelt, 3 Bücher haben wir vorgelesen, Muffins zusammen gebacken, mit meinem Mann was gekocht, unsere Tochter hat nochmal ein Brettspiel mit ihm gespielt, er durfte auch 2x ne halbe Stunde fernsehen. Das hat doch insgesamt so 5 h gebraucht, vielleicht. Die restliche Zeit hat er gejammert und genörgelt, wollte die älteren Kinder rumkommandieren und hat nach mehr Fernsehen gefragt und ist, ehrlich gesagt, allen grob auf die Nerven gegangen. Was macht ihr an so Tagen? Bei meinen älteren Kindern war es selten ein Problem, weil die dann viel miteinander gespielt haben. Im Kindergarten dito. Dass da ein Kind wegen Langeweile jammert ist selten und normalerweise leicht zu beheben.
Nachtrag: Ach so, ja, es geht mir mehr auch um Beschäftigung alleine, weil ich fand, er hatte eigentlich viel Ansprache.
"Laaaaaaangweiligen Tag" rumbringen (5 Jahre)
Hallo.
Klingt doch eigentlich nach einem gut gefüllten Wintertag. Ich finde dann eher Langweile aushalten gehört dazu. Dann fällt ihm vielleicht auch was ein. Ich hätte ihn also jeweils zwischen den Aktionen immer wieder warten lassen und mir das ständige Quengeln verbeten.