Harndrang / Verstopfung

Hallo,

meine Tochter (3,5) hatte vor Weihnachten wohl eine Harnwegsinfektion (ist nicht ganz klar aber sie bekam Antibiotika). Seitdem muss sie immer noch teilweise 20 mal am Tag aufs Klo. Sie ist ansonsten total fit, happy, isst viel, trinkt OK und Harn ist auch OK. Keine Schmerzen, nur manchmal Probleme den Harn “raus zu pressen”. Ultraschall haben wir noch um Weihnachten zur Sicherheit gemacht, war auch ok.

Sie hatte jedoch immer schon Verstopfung und anscheinend kann das die Blase reizen. Zuerst gab ich ihr etwas Dulcosoft, Kinderärztin verschrieb dann Kinderlax. Obwohl sie das schon ein paar Tage nimmt, gibt es eigentlich keine Besserung.

Stuhl bleibt hart / sie presst viel / sehr oft Harndrang und es kommt oft auch nur wenig. Kennt das jemand? ?

Sie bekommt so gut es geht Vollkornprodukte, und isst eigentlich jeden Tag Rohkost, schon immer. Habt ihr Ideen was wir noch machen könnten? Ich will eigentlich kein Riesending draus machen und Blut abnehmen usw, aber mache mir etwas Sorgen weil es schon 3 Wochen so geht und ich mittlerweile auch glaube dass sie es sich zusätzlich “angewöhnt” hat, oft aufs Klo zu gehen. Oft verwechselt sie Harndrang mit Stuhl, das war vorher noch nie.

Ach ja sie ist seit 2 Jahren 10 Monaten untertags verlässlich trocken/sauber, aber nachts hat sie noch Windeln. Diese nutzt sie vorm schlafengehen jetzt auch wieder mehr :/

Any ideas? 🙂

1

Wir hatten das wirklich exakt so auch mal. Unfassbar häufig aufs Klo gerannt, wir konnten fast nicht mehr raus, weil mein Sohn dauernd aufs Klo musste. Kein Harninfekt, also war der Verdacht Verstopfung. Mein Sohn bekam da schon lange Muvicol Junior, aber nur einmal am Tag (reichte in der Regel). Haben es dann mal für eine Woche höher dosiert, auf 3x täglich, bis er sehr weichen Stuhlgang hatte. Bis es soweit war, dauerte echt lange, mindestens eine Woche. Sobald die Verstopfung sich gelöst hatte, hörte das zur Toilette gerenne auf. Seitdem geben wir immer, wenn man 2-3 Tage kein Stuhlgang war immer sofort mehr von dem Mittel.

Wenn sich gar nix tut bei der Verstopfung, geht auf jeden Fall nochmal zum Arzt! Im Zweifel muss dann ein Ultraschall gemacht werden.

Viel Erfolg!

2

Danke für deine Erfahrung!

3

wieviel trinkt das KInd? abführmittel auf Dauer führen zu Dranträgheit, die dann bleibend ist,
Ich würde mich mal an einen Spezialisten wenden und eine Darmsanierung machen

4

Was für ein Spezialist wäre das?

6

Das kommt tatsächlich aufs Mittel an.
Bei Macrogol gibt es zum Beispiel keinen Gewöhnungseffekt. Besonders bei chronischer Verstopfung muss das in Langzeittherapie gegeben werden, damit man aus dem Verstopfungsteufelskreis rauskommt.

Um die akute Verstopfung zu lösen, besonders wenn die schon länger besteht, reichen die Mengen aus der Packungsbeilage meist nicht aus. Da muss man mal ne Woche oder länger höher dosieren und dann geduldig sein. Die Wirkung dauert auch ein paar Tage. Und wenn die Verstopfung raus ist, dann das Mittel aber ausschleichen und nicht abrupt absetzen.

Ein Kindergastroenteorologe wäre hier der Ansprechpartner.
Wenn sie in Richtung chronische Verstopfung tendiert, dann ist auch der Verein Knopf im Bauch eine sehr gute Anlaufstelle.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde einen Gastroenterologen aufsuchen.

Verstopfung könnte auch ein Hinweis auf Zöliakie sein. Ich würde mal ein Blutbild machen lassen und auf Zöliakie testen lassen.