Im Kindergarten von Erzieherin gehauen? Bitte um Rat

Liebe Community,

Ich hätte tatsächlich ein Anliegen, welches mich seit knapp 2 Wochen beschäftigt und mir echt Sorgen macht.

Vor 2 Wochen hat es angefangen, dass meine Tochter ( wird 3 Jahre) zu Hause erzählt hat, dass Erzieherin XY sie auf den Kopf gehauen hätte. Sie hat es es dann nachgemacht und sich selbst doll auf den Kopf gehauen, mehrere Male.
Das hat sie von da an täglich wiederholt und es immer wieder nachgeahmt. Nachts ist sie mehrere Male aufgewacht, stark weinend und hat wieder erzählt dass Erzieherin XY (gleiche Person) sie gehauen hätte.

Nun ist mir klar, dass Kinder in dem Alter eine andere Wahrnehmung haben, Sachen verdrehen können oder Situationen mit ihrem begrenzten Wortschatz anders erzählen können. Dennoch will ich meinem Kind glauben und ihr die Sicherheit geben, dass ich sie höre.

Nun haben wir diese besagte Erzieherin darauf offen angesprochen und versucht die Situation nachzuvollziehen. Die Erzieherin hat verneint und meinte, dass sowas nicht praktiziert werden würde.

Dazu muss ich noch erwähnen:
Meine Kleine hat wohl selbst vor knapp 2 Wochen ein Mädchen weggeschubst, nachdem das Mädchen sie zum wiederholten Male belästigt hat.

Gar keine Frage: Gewalt ist ein no-Go aber ich erziehe meine Kleine so, dass ich ihr erkläre:

Selbst Stress anfangen - nein
Sich verteidigen, falls einer handgreiflich wird - ja

Nun weiter zur besagten Erzieherin:
Ich weiß nun nicht, wie ich die Situation richtig einordnen soll.
Man merkt dass meine Kleine echt Angst vor ihr hat und auch sagt, dass XY sie auch anschreit.
Einmal habe ich das sogar selbst miterlebt. Die Kita (Tagespflege) ist nicht gut isoliert (viel glas usw) und an einem Tag, wo ich unangekündigt meine Kleine früher abholen wollte, hörte ich schon von draußen lautes Geschrei von der besagten Person. Und zwar so doll, dass ich mich selbst als erwachsene, mündige Person erschreckt habe. Ich habe nur nicht gesehen, mit wem sie so geschimpft/geschrien hat aber die Kinder liefen total verstört zur Tür.

Ich selbst war früher in einer Kita und auch einer Grundschule, wo Kinder noch tatsächlich verprügelt wurden (überforderte Lehrer/Erzieher) und weiß, dass solche Fälle auch vorkommen können. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

1

Jetzt wird etwas schwierig weil du versuchen musst deine eigenen negativen Gefühle vom derzeitigen Bauchgefühl zu trennen. Das kann nämlich schnell mal vermischen und die Wahrnehmung täuschen. Wie erlebst du die Einrichtung denn sonst so ? Wie ist die Leitung ? Wie verlief die Eingewöhnung, da hast du den Umgang ja ein bisschen mitbekommen oder ? Wie ist die Beziehung zwischen deinem Kind und anderen Erzieherinnen?
Gibt es eine Alternative Einrichtung die du dir angeschaut hast und bei der du ein gutes Gefühl hast? Es gibt leider immer noch einige Erzieher die viel schimpfen oder auch mal schreien ( auch Lehrer), ich würde es wohl vom Gesamtbild der Einrichtung abhängig machen und vom Bauchgefühl

Bearbeitet von Samara
4

Die Eingewöhnung war schnell, ich musste aber tatsächlich schon beim 3 Tag draußen bleiben (außerhalb der Einrichtung) und kann somit gar nicht sagen, wie mit den Kindern umgegangen wurde. Das musste übrigens jedes Elternteil (wir Eltern waren dann entweder im Café oder auf einem Spaziergang und haben die Kids dann abgeholt)

Ich hatte eigentlich einen vernünftigen Eindruck von ihr (vielleicht etwas Streng aber alles noch voll im Rahmen)

Letztendlich kann man den Leuten trotzdem nur vor die Stirn gucken und oft verstellen sich auch erwachsene Menschen.
Ich weiß, dass die Möglichkeit auch besteht, dass sie einen Teil erfindet oder fehlinterpretiert aber gleichzeitig sehe ich die Verhaltensänderung meiner Kleinen.
Sie hat Angst vor ihr, versteckt sich hinter mir wenn ich sie abhole - sie weint nachts und erwähnt diese besagte Erzieherin.

Ich will meine Erfahrungen natürlich auch nicht auf mein Kind projizieren aber muss natürlich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, dass dort was nicht stimmt. Wie gesagt, ich habe selbst gehört dass sie jemanden lauthals runtergeputzt hat aber als ich dann geklingelt habe (erst dann wird die Tür aufgemacht), war man wieder total normal und freundlich.

Ich blicke nicht ganz hinter die Maskerade der Person.

7

Dann wäre doch die beste Möglichkeit die Leitung anzusprechen dass du das mit dem "Geschreie" gehört hast und da kannst du fragen ob das öfter vorkommt und dass dein Kind Angst hat. Das ist doch eine gute Gelegenheit über die Erzieherin zu sprechen

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite selbst in einer Kita und habe selbst erlebt wie mit solchen Aussagen von Kindern umgegangen wird und welche Folgen es für das Personal und Leitung hat.
Von daher würde ich nur weitere Schritte gehen, wenn ich mir 100-prozentig sicher bin, dass es stimmt, was mein Kind sagt.
Ich hätte in deinem Fall auch nicht die Erzieherin selbst angesprochen. Dass sie es abstreitet, ist ja wohl klar. Ich hätte mich dann an die Leitung gewandt.

5

Ja sicher, mit einem Schuldeingeständnis habe ich auch nicht gerechnet. Aber so offen stehen lassen wollte ich die Sache nicht. Wenn etwas dran sein sollte, soll diese Person auch wissen dass wir informiert sind. Sie soll sich eben nicht sicher fühlen.

3

Welche Hierarchien habt ihr denn? In einem Kindergarten gäbe es eine Leitung. Wer ist der Vorgesetzte der Erzieherin? Da du selbst erlebt hast, wie sie sich falsch verhalten hat, sie es abstreitet, würde ich mich damit an die Leitung wenden. Aber unten schreibst du Kindertagespflege und das wären bei uns Tagesmütter, die keine Leitung haben. In dem Fall wäre bei uns wohl der nächst höhere Weg das Jugendamt oder der eV, der die Tagespflege betreut.

Ehrlich gesagt würde ich mich aber erst einmal bei anderen Eltern umhören, was deren Kinder berichten. Mein Kind kam auch im selben Alter auf die Idee sie wäre von XY geschlagen worden, u.a. von mir. Bei anderen Erziehern hätte ich es für möglich gehalten, aber nicht bei der einen Person. Daher habe ich deutlich gemacht, dass Lügen doof ist, dass die Person richtig Ärger bekommen kann und dass sie mir sofort Bescheid geben soll, wenn es noch einmal vor kommt. In der Kita haben wir es nur geschildert, was das Kind gesagt hat, aber nichts weiter unternommen. Es kam nie wieder vor und ich gehe fest davon aus, dass es bei uns nicht der Wahrheit entsprochen hat. Gemeldet haben wir es auch nicht der Leitung, sondern der Gruppenleitung unserer Gruppe in der die besagte Erzieherin nicht ist. Es wurde weiter gegeben, denn die Person war sehr distanziert, aber das Verhältnis hat sich wieder entspannt, nachdem klar war, dass wir keine weiteren Schritte unternehmen.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
10

Genau, ich hab immer vor Augen, dass es eben nur „Hirngespinste“ sein können. Aber, dass es eben auch mit Albträumen verbunden ist, ist für mich nun halt der Grund gewesen nachzufragen, ob etwas vorgefallen ist.

Die Hierarchien sehen so aus (es ist eine Tagespflege mit 3 Tagesmüttern). Die Leiterin (Eigentümerin) hat eine eigene Gruppe in einem anderen Gebäude, kommt aber öfter mal vorbei , um die anderen zu besuchen.
Die größere Gruppe, in der meine Kleine ist, besteht aus 8 Kindern, die auf 2 TG aufgeteilt sind.
Das komische - an dem Tag, an dem ich sie habe rumschreien hören, war die zweite TG auch da. Sie hat mich weder informiert oder mich auf den Vorfall angesprochen.

Ich habe tatsächlich den Fehler gemacht und sie nicht am gleichen Tag angesprochen, warum man da rumbrüllt (ich wusste auch nicht wer angebrüllt wurde). Definitiv war es aber die Gruppe meines Kindes, die waren auch dann echt Lost als ich reinkam.

Nun das Problem: meine Kleine ist die einzige, die dort bereits flüssig spricht. Die anderen Kinder sprechen nur vereinzelt Wörter. Die TG Mutter hatte uns deswegen auch geraten eine richtige Kita aufzusuchen, damit sie gleichaltrige Kinder hat (die meisten dort sind 2)

6

Es ist gut, dass du deiner Tochter zeigst, dass du sie ernst nimmst. Unabhängig davon, ob das nun stimmt oder nicht. Es ist wichtig, dass du ihr sicherer Hafen bist und, dass sie dir alles erzählen kann.

Von meinem Sohn weiß ich (auch bald 3), dass die Kinder oft auch verschiedene Dinge vermischen oder unbeabsichtigt total verdrehen oder missverstehen. Oder auch mal aus harmlosen Situationen, aber wo sie selbst vielleicht gerade einfach nicht Händewaschen wollten oder was auch immer, dann in so komische Geschichten verpacken, wo einem im ersten Moment erstmal die Fußnägel hochrollen. Hatten da auch schon einige so Stories, wo ich fast vom Glauben abgefallen bin, aber ihm signalisiert habe, dass ich ihn ernst nehme. Ich habe bisher immer direkt am Folgetag das Gespräch gesucht oder, wenn es eine heiklere Story war, dann am Folgetag einen zeitnahen Gesprächstermin vereinbart.

Der nächste Schritt wäre aus meiner Sicht, das Gespräch zu suchen, gemeinsam mit der besagten Erzieherin und der Leitung. Und zwar einen geplanten Termin, nicht so zwischen Tür und Angel. Dann würde ich dort, möglichst neutral, versuchen zu schildern, was mein Kind mir erzählt hat und erfragen, welche Situationen das gewesen sein könnten. Und um Erläuterung dieser Situationen aus Sicht der Erzieherin bitten. Nach 2 Wochen ist das jetzt aber natürlich auch nicht mehr so einfach, das nachzuvollziehen. Sowas sollte man zeitnah machen.

Dass du mal erlebt hast, dass die Erzieherin lauter wird, das sollte natürlich nicht vorkommen (also, dass sie das tut), aber auch Erzieherinnen sind nur Menschen und wir wissen nicht, was vorher vorgefallen ist. Wenn die Atmosphäre ansonsten gut ist und es auch sonst keine "verdächtigen" Situationen gibt, würde ich erstmal davon ausgehen, dass das ein einmaliger Ausrutscher war.

Du könntest natürlich auch mal das Gespräch mit anderen Eltern suchen, ob deren Kinder was ähnliches erzählt oder angedeutet haben. Gesetz des Falls, deine Tochter wäre von der Erzieherin geschlagen worden, hätten das andere Kinder sicherlich gesehen und auch zuhause erzählt. Bzw. dann wäre deine Tochter sicherlich auch kein Einzelfall. Also wenn du ein arg schlechtes Gefühl hast, würde ich schauen, ob du unter den anderen Eltern "Verbündete" findest.

Bearbeitet von Anonymuse
8

Ich würde das Gespräch mit Erzieherin und Leitung aufgrund des Gebrülls suchen. Das hat in einer Kita nichts zu suchen, schon gar nicht bei so kleinen Kindern.

Und nebenbei: angebrüllt zu werden, verarbeitet das Gehirn ähnlich wie Schläge. Es kann also sehr gut sein, dass das Gebrüll sich für deine Tochter anfühlt wie Schläge.

Was sagen die anderen Kinder zur Situation und dieser Erzieherin? Hast du Kontakt zu anderen Eltern? Da würde ich mal nachhorchen.

11

Das ist ein echt guter Punkt..ich hab daran gar nicht gedacht, dass es sich für die so anfühlen könnte :(

Die anderen Kinder sprechen nicht wirklich, nur einzelne Wörter. Deswegen stehe ich auch total verwirrt da. Ich kann keinen ansprechen weil die Kinder eben Nix berichten können.

9

Was hatte sie denn geschrien als du es gehört hast?

12

Ich war sogar an dem Tag selbst krank und hab schlecht hören können. Aber das Gebrüll war so laut, dass ich es genau verstanden habe.

„Was zur Hölle hast du da gemacht, da sollst du nicht rauf“
„das habe ich dir öfter schon gesagt“
Mit einem sehr gehässigen Tonfall.

Ich habe auch zu meinem Mann gesagt, hätte mich jemand so angeschrien könnte ich auf gleicher Höhe begegnet oder die Person verbal zu Recht weisen aber so ein kleines Mäuschen, was ihr weder physisch noch verbal gewachsen ist, können sich gar nicht wehren.

13

Wie ich schon geschrieben habe: Es ist nicht in Ordnung, aber das sind auch nur Menschen. Wir wissen nicht, wie oft sie es an dem Tag schon vielleicht in einem ruhigeren Ton gesagt hat.
Ich weiß nicht, wie es dir geht. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich meinen Sohn "angebrüllt" habe, nachdem ich mir vorher stundenlang den Mund fusselig geredet habe und er mich immer weiter zur Weißglut getrieben hat. Ich bin nicht stolz drauf und es tat mir direkt unendlich Leid und ich hab mich auch sofort bei ihm entschuldigt und ihn in den Arm genommen, erklärt, dass das nicht in Ordnung von mir war, etc.. Ich hab dann selbst geheult, weil es mir so Leid tat, dass ich in dem Moment so kacke reagiert habe. Aber auch Erwachsene haben sich nicht immer im Griff. Es gibt so Situationen.

Natürlich versteh ich dich, ich fände es auch befremdlich, wenn ich das mitbekommen hätte.
Es ist halt schwierig zu beurteilen, wenn man keine weiteren Anhaltspunkte hat, dass das regelmäßig passiert. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich das Gespräch suchen. Mit der Leitung zusammen. Am besten wäre natürlich, man hätte andere Eltern im Boot, aber das ist natürlich schwierig, wenn die anderen Kinder noch nicht so richtig sprechen können. Ansonsten würde mir nur einfallen, wenn machbar, immer mal wieder unangekündigt früher abzuholen, um eigene Beobachtungen zu machen und dann daraus Rückschlüsse zu ziehen.

weitere Kommentare laden
18

Wenn diese Erzieherin, die Kinder des Öfteren so anbrüllt, wäre das zum Beispiel ein Ansatz, für ein Gespräch mit der Leitung.
Ich würde es schon ansprechen, auch wenn ich weiß, dass das evtl. etwas in Gang setzen könnte. Vllt erklärt es sich ja auch und alles ist nachher halb so wild, aber nachfragen darf und sollte man da schon mal.

Ich habe mir mal einen True-Crime Fall angehört, in dem es über eine Kita, bzw. eine Erzieherin ging. Da sind so viele Dinge vorgefallen, die einfach nie verfolgt wurden. Ab und an hat zwar mal eins der sprachgewandteren Kinder erzählt, das XY sie zum Beispiel die Treppe runtergestoßen hätte, aber die Eltern haben es eben abgetan und es nicht geglaubt. Rückwirkend war klar, dass das alles gestimmt haben muss. Ich weiß natürlich, dass das absolute Einzelfälle sind und dass der Großteil aller Erzieher/innen einen ganz tollen Job macht! Aber es gibt eben überall auch mal ein schwarzes Schaf. In jedem Berufszweig. Daher darf und sollte man schon immer wach und aufmerksam sein, wenn es um das Wohl unserer Kinder geht. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann spreche es an!

Bearbeitet von Luana169
19

Danke für deinen Rat :)

Das stimmt - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

26

Andere Eltern fragen ob sie es auch so sehen, mitbekommen. Wenn ja dann sofort mit der Leitung oder den Träger reden. Kinder anschreihen und schlagen gehört in keine Einrichtung.

28

Die anderen Kids sprechen nur einzelne Wörter :(

27

Du wirst es nicht herausfinden. Vielleicht macht es Sinn, erstmal mit dem zu arbeiten, was wirklich da ist. Und das ist das Gefühl und sichtbare Verhalten deiner Tochter.
M.E. würde es Sinn machen, hierüber ins Gespräch zu kommen, mit dem Ziel, gemeinsame Lösungen zu suchen. Vorwurfsfrei und nicht verurteilend.
Dann wirst du ja gleichzeitig auch merken, wie empathisch sie ist und ob deine Tochter ernst genommen wird. Und ob man an Lösungen im Sinne deiner Tochter interessiert ist.
ZB.: "Meine Tochter sagt, sie habe Angst vor Ihnen. Ich beobachte, dass sie sich in Ihrer Gegenwart hinter mir versteckt. Sie spricht über Sie und ihre Angst und möchte nicht mehr bei Ihnen in der Kita sein. Ich würde gern mit Ihnen gemeinsam Ideen sammeln und Lösungen finden."
Ist sie dann nur in der Selbstverteidigung (ich mach doch gar nichts) oder ist sie wirklich interessiert daran, was deine Tochter alles bedrohlich empfinden könnte und was sie tatsächlich braucht?
Danach würde ich wohl mein Bauchgefühl entscheiden lassen, ob das der richtige Ort für mein Kind ist.

29

Mein Mann und ich haben sie gestern höflich darauf angesprochen und auch gesagt, dass wir die Aussage von unserer Tochter weder falsch deuten, noch ihre Sorgen runterspielen wollen. Also es geht ja auch tatsächlich darum, die Situation objektiv zu bewerten. Falls etwas vorgefallen ist, muss man eine Lösung finden.

Heute hat sie sich dann krankgemeldet…schon seltsam.