Hallo Zusammen!
Ich wollte mal hier bei den „älteren“ Kindern im Kindergarten und vorschul Alter nachfragen mit welchem Musik/hörspiel Abspielgerät ihr als Eltern zufrieden seid oder was sich bei euch als fehlkauf heraus gestellt hat.
Gibt ja von streamen über normale boombox über Plastik Abspielgeräte für Kleinkinder jede Menge wie die überall präsente tonie Box oder den nachhaltigen hörbert.
Was habt ihr und wie kommt es beim Kind vs Eltern an.
Mein Kind ist erst ein Jahr und hört gerne Musik und vielerorts heißt es eine tonie Box wäre unumgänglich weil das ja „alle“ haben und Kind das früher oder später sowieso haben will. Die Bedienung so easy ist und diese Figuren einfach magisch anziehen….und Omas Opas und Tanten immer ne schöne Geschenkidee in Form von Tonies haben
Mir persönlich wäre so ein Hörbert irgendwie sympathischer, habe aber noch niemand mit Erfahrung getroffen und habe keine Ahnung was da so auf den vorab geladenen playlists ab Werk drauf ist.
Gibt ja so unglaublich viele Lieder/hörspiele für Kinder in einer Bandbreite von nervig schrecklich (Sommerland, schnappie und co) bis angenehm (Frederick Vahle). Wobei das ja Geschmacksache ist…und der hörbert ist natürlich auch eine Investition
Oder doch mit nem Player/recorder für Kleinkinder vom großen A oder v tech anfangen?
Was hat sich bei euch warum bewährt? Was nicht?
Danke schonmal für euren Input!
Tonie Box, hörbert, Player/recorder und co, was hat sich bei euch bewährt, was war nur kurz in gebrauch
Hallo. Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Sie hat eher zufällig die Galakto Box bekommen (gab es bei Aldi).
Dazu ein 4 Hörspiel, ein Mal Musik und zwei mal einschlafmusik ( von Aldi oder der Website direkt).
Sie nutzt es. Und ich finde es besser als die Tonie Box die Bekannte haben.
Die Galakto kann auch herum getragen werden, die Qualität von Klang ist schön und das kleine Nachtlicht passt gut. Kinderleichte Bedienung und nicht tausendfache Auswahl an Musik. Es würd bei den insgesamt 7 „Musik Token“ bleiben.
Danke für deine Antwort,
Das sagt mir noch gar nichts, muss ich mir mal anschauen!
Euch viel Freude weiterhin damit!
Wir haben eine Toniebox, haben Sie seit unser Kind ca. 10 Monate alt war, ist jetzt 4 Jahre alt. Wird mal mehr mal weniger gebraucht, wir kaufen allerdings keine Figuren sondern leihen sie in der Bücherei aus, so haben wir viel Abwechslung.
Passt so für uns, da diese wirklich schnell selber bedient werden konnte.
Bei uns war die TonieBox nicht lange in Gebrauch, mich haben da mehrere Sachen genervt, u.a. die Kosten für die Tonies, dass jedesmal wenn die Figuren getauscht werden wieder von vorne abgespült wird, dass man nicht gescheit nach vorne weiterklicken kann ohne diese Box zu klopfen,…
Wir hatten danach etwas ähnliches, wo man ganz viele Chips hatte, die man einfach mit einer Spotify-Playlist verknüpfen konnte. Aber auch das fand mein Kind gar nicht so toll.
Wir haben dann ganz klassisch eine kleine „Boombox“ gekauft mit CD-Fach und Bluetooth. Da kann das Kind in der Bücherei CDs ausleihen oder wir spielen über unser Handy dort etwas ab.
So wie du das beschreibst hört sich die Box echt eher nervig an! Danke für die Antwort!
Unsere Tochter hat einen CD-Player und eine Alexa in ihrem Spielzimmer (im Schlafzimmer ist nichts davon). Sie hat am Anfang die CDs häufiger genutzt, bis sie raus hatte, was für Befehle die Alexa braucht. Seitdem nutzt sie fast ausschließlich nur noch die Alexa. Sie ist jetzt 6.
Ich kann die Toniebox nur empfehlen.
Unser kleiner hat die mit ca. 1,5-2 Jahren bekommen. Es gab phasen in den die Box uninteressant war. Und ich muss zugeben, die Tonies sind meist nur wenige Wochen Interessant.
Wir haben aber inzwischen uns überwunden und sind in die Stadtbücherei und leihen uns dort die Tonies. Seitdem steht die Box nicht still. Er darf sich alle 6 Wochen 1-2 neue Tonies aussuchen und gut ist.
Unser kleiner ist nun fast 3,5. Und aktuell läuft der Yakari Tonie aus der Bücherei rauf und runter.
Musik ist an sich noch das uninteressanteste. Am liebsten mag er die Geschichten.
Mit 2 Jahren bevorzugte er noch die lieder. Weihnachtslieder gingen rauf und runter während der Weihnachtszeit letztes jahr, dieses jahr fand er die lieder eher mau und hat die immer aus gemacht.
Da muss ich erstmal rausfinden ob es in unserer kleinen stadtteilbibliothek das auch gibt und wie da die Auswahl ist….nicht dass ich dafür dann jedesmal quer durch die Stadt müsste in ne große Bibliothek, oder immer vorbestellen müsste, beides wäre maximal nervtötend und würde ich sicher nicht praktizieren….
Mach das. Wir haben keine Bibliothek im Ort und müssen mit dem Auto 20min zur nächsten Fahren. Aber dafür können wir die Bücher und tonies für 6 Wochen immer ausleihen.
Ich war ganz überrascht, dass unsere Tonies hat, weil sowohl die Stadt als auch die Bücherei recht klein sind. Aber Tonies sind hier so nen Dauerbrenner. Die werden dauernd erweitert, weil sie auch so oft ausgeliehen werden.
Außerdem bringen sie der Bücherei extra geld ein, da man pro ausleihe 1€ zahlt.
Bei uns ist die Toniebox in Gebrauch. Ich glaube geschenkt haben wir sie unserer ältesten zum dritten Geburtstag?!…
- die jüngeren Geschwister haben sie aber schon mit einem Jahr benutzt (vorrangig Lieder)
- die Figuren sind recht kostenintensiv, können aber mittlerweile in den gängigen Bibliotheken ausgeliehen werden
- die Box ist sehr robust (jedenfalls haben sie bisher schon einige Stürze unbeschadet überstanden)
- die Figuren sind schon für die kleinsten zu gebrauchen, so wurden die Lieblingslieder mit einem Jahr hoch und runter gespielt
- auf Kreativtonies können eigene Lieder/Geschichten draufgespielt werden
- die Vorspulfunktion ist mäßig gut, man braucht recht viel Kraft, allerdings war das für meine Kinder nicht so dramatisch
- die Boxen (haben zwei für zwei Zimmer) sind hier regelmäßig in Gebrauch, wobei Musik zunehmend über Alexa abgerufen wird…
Ich war auch lange gegen die Tonie Box. Dann haben die Spielkameraden von meinem Sohn zum ersten Geburtstag alle eine bekommen. Die haben zwar zu dem Zeitpunkt nicht viel Interesse ausgelöst, aber die Figuren wurden der Figuren wegen, fleißig untereinander getauscht. Also hat er dann ein halbes Jahr später zu Weihnachten auch eine bekommen.
Er wird demnächst 3. So langsam werden die Geschichten interessant. Davor eher nur die Musik.
Er hat 6 eigene Tonies, wobei 3 Kreativtonies sind, die ich selbst immer mal wieder mit was neuem bespiele (mit kostenlosen Sachen, nicht das Zeug, was man bei Tonies auch noch kaufen kann).
Ich muss sagen, ich finde die für den teilweise sehr geringen Inhalt, ziemlich überteuert. Auf manchen sind ja gerade mal 30 Minuten Spielzeit drauf. Gebraucht werden die ja oft auch nicht für wirklich weniger verkauft.
Wir tauschen mit den Spielkameraden oder gehen in die Bücherei und leihen uns dort welche. Ich bin immer noch der Meinung, das lohnt sich nur, wenn man die Dinger nicht selbst ständig kaufen, sondern ausleihen kann.
Von der Bedienung her hatte mein Sohn das sehr schnell raus. Was etwas nervig ist, wenn er ein bestimmtes Lied sucht und dann gefühlt minutenlang auf das Teil "eindrescht". Da bin ich mittlerweile dazu übergegangen, zumindest bei den Kreativtonies dann die Lieder, die er offensichtlich am häufigsten hört, direkt an den Anfang zu packen :D
Von der Nutzung her ist das immer so Phasenweise. Mal gibt es Phasen, da nutzt er sie einmal die Woche und dann wieder den ganzen Tag über Tage hinweg.
Was ich gut finde, ist, dass man die Grundlautstärke einstellen kann.
Also fand er die Box bei seinen „Kumpels“ begehrenswert so dass er da ständig dran rum gemacht hat und deutlich signalisiert hat dass er das absolut toll findet oder habt ihr dann halt gedacht „naja, dann kriegt er halt auch eine“
Danke für deine Antwort!
Er fand sie schon auch toll. Aber Kinder finden die Sachen von anderen ja immer toll 🙈
War dann eher so eine: naja, dann bekommt er eben doch auch eine - Entscheidung
Mein Sohn hat zum ersten Geburtstag eine Tonie-Box bekommen, seitdem ist sie hier im Gebrauch. Vorteile sind für mich die Stabilität, die Kreativ-Tonie und dass man die Box leicht in dem nächsten Raum oder auf Reisen mitnehmen kann. Am Anfang hörte mein Kind eher Musik, mittlerweile (er ist jetzt fünf) nur noch Geschichten zum Einschlafen oder unterwegs. Man merkt, dass die Box so langsam „uncool“ wird. Die Musik und die Geschichten, die er gut bzw. spannend findet, gibt es oft nicht mehr auf den Tonies. Mittlerweile hat er deswegen auch eine Alexa.