Hallo. Hab Mall eine Frage. Wie würdet ihr reagieren.
Meine große ist 3 Jahre 4 Monate alt.
Sie hat immer wieder wein und Schreianfälle und ich bin mir so unsicher wegen Bedürfnisorientiert begleiten, oder sie Ärgert mich und ich muss mich durchsetzen.
Zb in der Nacht sie wird wach und kann nicht mehr schlafen. Normal gehe ich zu ihr. Streichel sie und sie schläft weiter. Heute sie schreit, ich komme. Sie will sich nicht berühren lassen, will nicht einschlafen, will das ich Sitzen bleiben, will nicht zu uns ins Bett. Nach einer Stunde Sitze ich immer noch vor ihrem Bett. Wenn ich irgendwas mache, schreit sie sich die Lunge raus. Ich kann und will nicht schwanger die ganze Nacht sitzen nur weil sie es will.
Oder sie sitzt am Boden und schmeißt ihren Teddy am Boden. Sie kann Hingreifen und ihn selbst holen. Sie schreit aber wie am Spieß und will egal was ich mache (Klo Duschen kochen) das ich sofort alles liegenlasse und ihn ihren Teddy gebe. Der ja in Greifweite liegt.
Langsam fühle ich mich etwas verarscht.
Lg
Kind 3,4 Jahre weint ohne Grund
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann erwartet ihr Baby Nr. 2? Herzlichen Glückwunsch!
Damit denke ich lässt sich aber auch das Verhalten von deiner Tochter erklären. Auch wenn sie sich drauf freuen kommen Ängste und Bedürfnisse auf die sie gar nicht regulieren/benennen können. Bei einigen sind es Wutanfälle, andere sind plötzlich nicht mehr trocken oder benehmen sich halt ganz anders auf einmal etc.
Deine Tochter scheint auch diese unterbewusste "Angst" zu haben dass sie nicht mehr ungeteilte Aufmerksamkeit/Fürsorge bekommt und fordert das nun extrem ein. Wir hatten auch ein paar interessante Phasen in der Schwangerschaft mit der Großen und auch nach der Geburt kam hin und wieder was dazu ... völlig normal und ja oftmals für die Eltern Kräfte zerrend und Geduld fordernd.
Was etwas geholfen hat war die Große möglichst viel mit einzubeziehen... auch schon in der Schwangerschaft. Und wenn das Baby da ist sowieso. Dann haben wir einige Bücher gelesen wo Geschwister hinzugekommen sind und viel drüber geredet. Dennoch gab es einige anstrengende Phasen aber wie gesagt es ist auch wirklich eine große Änderung im Leben des Kindes.
Viel Erfolg und alles Gute!
Dankeschön. Ja wir sind erst in Woche 14.
Bücher haben wir schon und wir reden viel darüber.
Wie begleitest du die "Anfälle" ich habe einfach das Gefühl das sie mich herausfordert.
Ich will ihr aber helfen.