Kleinkind wehrt sich nicht

Hallo ihr Lieben..vielleicht wisst ihr einen Rat wie ich mich am besten verhalten sollte.

Mein Sohn ist 3 Jahre und geht mit seinen gleichaltrigen Cousin in eine Kindergartengruppe. Er war schon immer eher ruhig und zurückhaltend, weswegen damals sein Cousin bei der Eingliederung natürlich sein Anker war.
Mittlerweile geht er seid 1 1/2 Jahren in die Kita, ist aufgeblüht und ein sehr aufgeweckter Junge geworden.
Nur leider.. lässt er sich einfach alles gefallen.
Jede Woche kommt mein Kind mit neuen Verletzungen aus der Kita.. und immer ist sein Cousin leider der Grund dafür.
Die beiden können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Es gibt leider nur eine Gruppe in seinen Jahrgang, wodurch trennung schwer möglich ist.. mittlerweile ist die Gruppe zwar zum Essen und Schlafen in je 9 Kinder geteilt.. aber zum Spielen und Garten sind sie natürlich immer zusammen... und genau da passiert das Desaster dann immer..
Er wird geschubst, getreten, gehauen.. sein Cousin will immer der erste sein und der Mittelpunkt.. wenn ihn was nicht passt ist das Theater groß und er lässt es dann an anderen aus.. und leider ist es immer mein Kind.

Im Grunde sag ich immer... Kinder sollen es unter sich ausmachen, ich will mich da nicht rein hängen.. aber allmählich kratzt es wirklich an meinen Nerven wenn man jede Woche Verletzungen sieht und dann erzählt wird wie es passiert ist.

Ich sag schon immer meinen Kind er soll sich wehren und nichts gefallen lassen. Wenn er sich nicht traut laut Stop schreien und ihn eben weg schubsen.. aber leider tut er es nicht.
Letzte Woche war es ein völlig zerkratztes Gesicht und Stellenweise Oberkörper.. gestern wieder ein Veilchen an den Schläfen und eine leicht aufgeplatzte Lippe.

Die Erzieherinnen versuchen auch schon die beiden voneinander fern zu halten.. aber immer wieder suchen sie einander und es endet im Ärger.

Mein Kind ja auch immer.. X ist sein bester Freund und wenn er ihm weh getan hat.. das es ja nur ein kleines bisschen war und sonst war er nett.. bei solchen Worten zerreißt es mir immer das Herz.. aber das Verständnis fehlt auch einfach noch das es eben kein Freund ist wenn er ihm weh tut und so..

Ich bin einfach nur ratlos was ich tun soll oder was in dieser Situation das richtige ist.. außer eben immer wieder zu Erklären und zu zeigen was richtig und Falsch ist.. oder wie er sich wehren soll usw.

Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation oder weiß einen Rat :(

Liebe grüße

1

Ich antworte dir jetzt mal obwohl ich noch gar nichts produktives dazu beitragen kann, mein Kind ist grade erst ein Jahr alt geworden….

Aber wir haben auch schon das Problem das mein Kind eine sehr offene Art hat, sich über andere freut, auf die zugeht und umarmen möchte oder „eia“ geben möchte. Das kommt natürlich nicht bei jedem gut an.

Da wurde sie auch schon unsanft von einem verwandten (paar Monate älteren) Kleinkind weg geschupst und gehauen, mehrfach und das tut einfach weh das mit ansehen zu müssen! Habe richtig an ihrem Blick gesehen wie sie es nicht fassen konnte dass jemand sowas macht..und dann natürlich immer kurz geweint. Da hätte ich mir auch gewünscht sie würde da vehementer reagieren als einfach nur perplex zu sein…

Am liebsten würde man selber zurück schupsen, aber das geht ja nun nicht und sowas will man ja auch nicht vorleben…🤪 da hat nur proaktiv nah dran bleiben beim spiel geholfen um das zu verhindern, hat auch nicht immer geklappt. Das ist im Kindergarten ja aber gar nicht möglich. Aber vielleicht hilft bei euch ja schon erklären, und zwar beiden Kinder, gebetsmühlenartig…..

Was sagt denn die Mama und/oder der Papa vom anderen Kind zu dem Thema? Wenn man sowas schwer ändern kann da vieles vielleicht einfach ne Phase ist hilft es ja vielleicht sich darüber auszutauschen?

Tut mir leid für euch dass das grade ein Thema ist…aber vielleicht könnt ihr ja außerhalb des Kindergartens ansetzen wenn die sonst gut miteinander spielen und er an ihm hängt!
Vielleicht ist dein kleiner ja auch manchmal „zuviel“ für den anderen und daher wird er kratzbürstig.

Hoffe du bekommst hier noch paar Ratschläge, Tipps oder einfach noch etwas Verständnis und Ansprache!

Bearbeitet von Bottlegreen
3

Ich hab grad das hier in meinem einkaufswagen liegen…aber noch nicht bestellt. Kann also nichts dazu sagen wie gut ider hilfreich das ist

https://amzn.eu/d/5k6WL4t

„Ein Buch über Körperbewusstsein und Selbstschutz von SPIEGEL-Bestseller-Autor Dr. med. Konstantin Wagner, Facharzt für Gynäkologie und Geburtsmedizin. Gemeinsam entwickelt mit dem MuT-Zentrum, Zentrum für Gewaltprävention von Sonja Blattmann und Karin Derks. Haben Erwachsene immer recht? Wie passe ich auf mich auf? Und ist es okay, NEIN zu sagen? Entschlossen die persönlichen (Körper-)Grenzen zu verteidige, das ist gar nicht so einfach. In diesem liebevoll gestalteten Buch vermitteln Lasse und Mathilda den kleinen Leser*innen extrem wichtige Botschaften:….“

2

Mit drei können die Kinder nichts unter sich ausmachen. Du musst mit den Eltern sprechen. Die leben so ein Verhalten vor. Selbstverständlich müssen die Erzieherinnen sofort trennen, wenn es körperlich wird. Aber die Eltern geben vor, wie Kinder sich zu verhalten haben. Wenn dein Kind ständig angegangen wird, dann muss es vom anderen getrennt werden.