Guten Tag,
Wir haben leider folgendes Problem.
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und seitdem die Ferien vorbei sind möchte sie nicht mehr in den Kindergarten, sie isst dort auch weder Frühstück noch Mittag essen.
Wir hatten das Problem letztes Jahr auch schon und es war nach 2 Wochen alles wieder gut. Wenn ich sie frage was den mit ihr los ist dann sagt sie immer, Mama ich möchte nicht dahin, ich will da nix mehr essen, es dauert immer solange bis du mich wieder abholst.
Ich muss dazu sagen ich bin aktuell schwanger, ich weiß aber nicht ob es damit was zutun hat weil es im sommer nach den ferien leider auch schon so war.
Jetzt hat die Erzieherin Mit mir heute geredet das die Bedenken haben und es wohl in eine Esstörung gehen kann. Wenn ich sie abhole dann isst sie sofort , sie nimmt dann ihr Frühstück und isst es , wenn wir zuhause sind isst sie auch ganz normal. Ich mache mir natürlich jeden Tag Gedanken nur weiß ich nicht woran es liegen kann oder was sie haben könnte.
Vlt habt ihr ein paar Tips für mich oder gibt es hier Mamis die auch solche Mäuse zuhause haben.
Meine Tochter 5 Jahre isst in der kita nichts mehr.
Frage sie mal aus, wie es so abläuft mit dem Essen.
Bei uns gab es mal eine Erzieherin die hatte die Kinder vor dem Essen dazu gezwungen auf die Toilette/Töpfchen zu gehen. Dazu hat sie den Kindern das Essen auf den Teller gegeben und es mußte gegessen werden was auf dem Teller kam. Was dazu führte das meine Kleine alleine im Bistro sitzen mußte vor Klos' mit Soß'.
Bis ich das raus hatte, warum sie nicht mehr wollte.
Ich habe im Kindergarten nicht gegessen, weil ich es unappetitlich fand, wie die anderen Kinder gegessen haben. Das allerdings konsequent und nicht nur phasenweise.
Hallo!
Wir haben seit Wochen auch das Problem.
Leider führt es bei uns mittlerweile so weit, dass er fast täglich Bauchschmerzen hat (oft auch vor Hunger).
Wie ich rausgefunden habe, gab es wohl eine Regel, die besagte, dass man erst sein Gemüse aufessen soll bevor man zb ein zweites Würstchen bekommt. Daraufhin sagte mir mein Sohn:“ Mama da habe ich mir gedacht ich esse lieber zuhause noch eins“.
Jetzt isst er nichts mehr dort; angeblich weil immer was ist mit dem Essen (zu heiß, sieht nicht gut aus o.ä.)
Gibt es die Möglichkeit, dass dein Kind übergangsweise aus der Brotdose isst wenn sie das Mittagessen nicht anrührt?
Wenn du sagst es gab schonmal so eine Phase dann geht es dieses Mal vielleicht auch wieder vorbei.Vielleicht kannst du mit ihr sprechen,dass wenn sie gegessen hat es dann nicht mehr lange dauert bis du kommst o.ä. wenn es da für sie einen Zusammenhang gibt.
Hey :)
Wir hatten genau diese Situation auch als ich schwanger war und dann auch nochmal als die kleine Schwester auf der Welt war. Ich bin dann damals ein paar mal länger geblieben und war somit noch beim Frühstück dabei. Nach ein paar Tagen ging zumindest das Frühstück wieder ohne mich. Mittags habe ich meinen Sohn circa 3 Monate immer vor dem Essen abgeholt, dann hat er plötzlich gesagt er möchte jetzt wieder im Kindergarten essen. Bei uns hatte es definitiv etwas mit der Schwangerschaft bzw. der Veränderung mit der Schwester zu tun. Es ist heute noch so, dass wenn er sich unwohl fühlt oder ihn etwas bedrückt er es ganz häufig durch seine Ernährung deutlich macht. (Nicht isst, lässt sich nur füttern)
Ich wünsche dir alles Gute !