Redet ihr beim Abholen des Kindes noch viel mit den Erziehern?

Hi,

meine Frage ist...wenn ihr eure Kinder von der Kita / Krippe abholt, sprecht ihr da noch viel mit den Erziehern oder nur 1-2 kurze Sätze?

Also wenn ich mein Kind abhole, kommt mir nicht mehr viel in den SInn, was man so besprechen könnte. Es wird vielleicht noch 1 kleine Frage zu etwas gestellt und dann verabschiedet man sich. Ich seh wie einige andere Eltern das genauso machen, seh aber durchaus auch mal das Erzieher sich mit bestimmten Eltern richtig lang unterhalten. Mit mir wird das nie gemacht. Mach ich irgendwas falsch? Wie haltet ihr das?

Wenn ich ein Anliegen habe, sprech ich es an. Wenn nicht dann nicht. Und ihr so?

1

Kommt drauf an.

Wenn irgendwas "besonderes" war, dann sprechen die Erzieher mich an. Ansonsten frag ich auch schon mal, ob irgendwas war oder, - aber das ist jetzt sehr speziell bei uns - wenn er am Vortag keinen Stuhlgang hatte, dann frage ich, ob er heute Stuhlgang hatte (aufgrund chronischer Verstopfung ist das für uns wichtig zu wissen).
Oftmals sag ich nur danke und tschüss bis morgen :D

2

Unser Sohn ist beim Abholen fast immer draußen unterwegs und die Erzieher, die in nächster Nähe stehen, sind oft nicht dieselben, die vormittags in der Gruppe sind. Mittags spielen alle Kinder zusammen und manche Erzieher haben Team oder Termine.
Ich sage dann nur laut "Tschüss", damit registriert wird, dass ich mein Kind abhole.

Wenn ich zufällig auf eine seiner Erzieherinnen treffe, frage ich meist "War alles in Ordnung?"
Je nach Gegebenheit wird dann kurz erzählt, was so los war. Oder es kommt ein kurzes "Ja, war alles gut, er macht grade gern xy."

Wenn der seltene Fall eintritt, dass er sich mal arg weh getan hat (letztes Jahr waren es zB Wespenstiche), wird mir das direkt mitgeteilt.

Ich finde es natürlich super spannend, was aus Sicht der Erzieherinnen zu hören. Aber die Zeit, die sie mit mir dann reden, können sie ja nicht mit den Kindern verbringen.
Deshalb halte ich es bewusst kurz.

Wäre mal etwas wirklich wichtiges, was ausführlich besprochen werden müsste, dann würde ich wohl um einen Termin bitten.

3

Ich gehöre zu den Eltern, mit denen sich viel unterhalten wird. Das liegt weniger an Problemen und Anliegen meinerseits (oder der Kita), sondern schlicht daran, dass wir oft ewig brauchen, bis wir fertig und weg sind. Ich hänge also manchmal 10 Minuten in der Kita rum, weil mein Kind noch irgendwas dringend erledigen, aufräumen oder nochmal auf Klo muss. In der Zeit unterhalte ich mich gern mit den Erzieherinnen unserer Kita - mal über den Tag, mal über Urlaub, mal übers Wochenende... Aber manchmal müssen wir halt auch schnell los, dann verabschiede ich mich auch und kurz, wenn sonst nix Wichtiges ist.

4

Wir reden mur, wenn es etwas zu besprechen gibt. Meistens ist es „Hallo! Tschüß!“

5

Ich war auch immer Fraktion: Hallo - Kind anziehen- Tschüss.

Dann gibt es Fraktion: Erzieherin gibt Rückmeldung

Und dann Fraktion: Mutter will Rückmeldung

Je nachdem, was so ist bzw. war gehört man, mal dazu, mal dazu, ist normal.

Gehörst du nur zur Fraktion: Erzieherin gibt Rückmeldung, dann hast du wohl ein auffälliges Kind.

Gehörst du nur zur Fraktion: Mutter will Rückmeldung, dann könnte ein Problem bei dir liegen.

Wozu möchtest du gehören?

6

Ich bin eher extrovertiert und quatsche fast immer noch ein bisschen mit den Erzieherinnen, während sich mein Kind fertig anzieht. Dann oft noch bisschen Smalltalk und wir gehen dann.

Die Erzieherinnen sprechen mich aber auch gerne mal an. Ich glaub dadurch, dass wir uns immer ein bisschen unterhalten, haben sie auch eher nen Aufhänger um ein paar Sätze mit uns zu wechseln als wie mit anderen Eltern, einfach weil sie uns besser "kennen". Themen sind von Musikschule, Turnen, Skifahren (also Sachen die das Kind danach noch macht) bis Urlaub, Arbeit, Pläne fürs Kindergartenjahr, was sie so unternommen haben untertags, Keksrezepte, irgend ne pädagogischen Kram, Arbeitsbedingungen in der Kita,... also eher so "belangloses Zeug", nix Ernstes.

Wenn wir im Stress sind oder die Kita im Anschluss gleich schließt, gehen wir gleich raus und rufen nur noch "Tschüss, bis morgen/schönes Wochenende!", dann können die Erzieherinnen auch gleich heimgehen 😄.

7

Ich denke auch, dass es Typsache ist. Bei uns beschränkt sich das Verabschieden meist auf: "Tschüß und einen schönen Nachmittag noch!" sowie Anziehen. Selten sind noch Termine abzuklären, d.h. An- / Abmeldung des Kindes oder Fragen zu Ausflügen. Sehr selten stelle ich Fragen zum Tag oder spreche mal etwas an, z.B. ein Experiment oder eine Bastelarbeit von der die Kinder erzählt haben... Es ist äußerst selten ein Wortwechsel länger als 30 Sekunden ;-) Übrigens auch mit anderen Eltern... Ich bin da wenig gesprächig von mir aus.
Auch in unserem Kiga gibt es aber Eltern, die gefühlt jeden Tag bei den ErzieherInnen stehen und quatschen - immer die gleichen. Wobei ich es in den wärmeren Monaten noch häufiger beobachte, wenn die Kinder draußen spielen nachmittags.
Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, ob ich vielleicht zu abweisend wirke oder etwas falsch mache. Aber ich denke mittlerweile einfach, dass ich halt kein extrovertierter Mensch bin und letztlich auch ganz froh bin, schnell weg zu sein...

8

In der ersten Krippe war es so, dass jedem Elternteil 2 bis 3 Sätze erzählt wurden. Was gemacht wurde oder wenn etwas Besonderes war. Ich fand das gut. Meine Kinder erzählen aus der Krippe nicht viel. Wir sind wohnortsbedingt gewechselt.

Nun ist es so, dass die Erzieher mit den befreundeten Eltern 20 Minuten plaudern. Ich frage jeden Tag ob alles gut war oder wie der Tag war. Eigentlich als Einstieg ins Gespräch. Ich kriege immer nur den Satz: War alles gut.
Ja, danke für das Nicht-Gespräch....
Ich zähle jetzt einfach noch das halbe Jahr runter, dann sind wir dort weg. Ich hatte leider schon mehr Stress dort und möchte nicht immer die Doofe sein, die was sagt. Sollen andere Eltern machen.

9

Ich sage Tschüss, das war’s. Mehr ist auch gar nicht gewünscht. Wenn was war, kommen sie allein auf einen zu.