Wir haben hier gerade ein Thema mit unserer Kita, und ich bin etwas unschlüssig.
Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, geht seit August in seinen derzeitigen Kindergarten und war vorher bereits bei der Tagesmutter. Er ist, so wie sicher die meisten Kinder in seinem Alter, noch nicht trocken, hat aber einen Ganztagesplatz. Aus ökologischen Gründen haben wir uns für Stoffwindeln entschieden. Die Kita war zunächst bereit, es ebenfalls auszuprobieren. Nach kurzer Zeit wurde bereits darum gebeten, in die Kita Wegwerfwindeln mitzubringen. Wir haben ihn dann mit Stoffwindeln hingebracht, mit WWW abgeholt. Jetzt kam die Bitte, ihn doch auch morgens schon mit WWW hinzubringen, da die Stoffi zu schnell voll wäre. Ich ziehe ihm natürlich schon möglichst dicke Einlagen an, Zuhause reichen diese immer bis zum späten Vormittag. Gut, kann ich machen, wir haben immer kommuniziert, dass wir die WW Dinger anziehen, wenn die Kita das anders nicht will. Mein Bedenken ist jetzt aber, dass er die Windel jetzt gar nicht mehr gewechselt bekommt, sofern kein großes Geschäft drin ist. Das fände ich für den ganzen Tag nicht ok.
Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Fändet ihr es in Ordnung, dem Kind die Windel von morgens halb 8 bis um 4 nachmittags abzulassen?
Thema wickeln im Kindergarten - wie seht ihr das?
Warte doch erstmal ab, wie es mit den WWW in der Kita funktioniert. Meistens wickeln sie doch um feste Uhrzeiten und natürlich bei Stuhlgang. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Kita überhaupt nicht gewickelt wird.
Wahrscheinlich haben sie in der Kita überhaupt keine Lust auf Stoffwindeln und schieben jetzt diese Begründung vor.
Ja, das kann natürlich das Problem sein. Ich werde es wohl im Auge behalten. Danke dir!
Ich arbeite in einer Kita, in der die Kinder nur WW Windeln tragen und wir wickeln vormittags immer ein bis zweimal und nachmittags nochmal.
Ich glaube nicht, dass eine WW Windel dafür sorgt, dass nicht mehr gewickelt werden muss.
Sollte das bei euch der Fall sein, würde man das ja schon bei anderen Kindern durch gereizte Haut bemerkt haben.
Ganz so häufig wird bei uns ziemlich sicher nicht gewickelt, dann hätte ich bisher schon häufiger neue Pakete mitbringen müssen. Aber ich werde das mal im Auge behalten.
Wenn so wenig gewickelt wird, würde ich wirklich die Haut deines Kindes im Auge behalten um dann mit handfesten Anhaltspunkten in ein Gespräch zu gehen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für euch findet.
Ich denke es geht darum, dass die Wegwerfpampers einfach für die Erzieher besser zu Händeln sind. Nicht, dass sie jetzt die Kinder nicht mehr wickeln wollen. Viele Kitas haben sogar feste Zeiten… nach dem Frühstück, vorm Rausgehen etc. und natürlich nach Bedarf.
Ich glaube es geht rein darum, dass sie die Stoffwindeln nicht wollen, was ja auch ok ist von der Kita.
Ja, das ist ok, ich bin nur ein Fan von ehrlicher Kommunikation. Ein "tut uns leid, wir kommen damit nicht klar" wäre was anderes als "wir müssen zu früh wieder wechseln, die hält nicht lang genug" wo ich ja schon einschätzen kann, dass das nicht ganz stimmen kann.
Teste es doch einfach aus, nutze zwei verschiedene Marken, dann wirst du sehen, ob sie wechseln. Mein Kind war nur von 8-12:30 im Kindergarten und da wurde nicht immer gewickelt.🤷
2 verschiedene Marken ist eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Manchmal ist das einfachste so nahe liegend. Hatte schon überlegt, wie ich die markieren kann, aber das ist ja noch einfacher. Danke dir! Und von 8 bis halb 1 fände ich noch vertretbar, solange kein Stuhlgang drin ist.
Ich glaube auch, es geht rein um die Stoffwindeln.
Bei uns gibt es feste Zeitpunkte, wann gewickelt wird. Dazwischen nach Bedarf.
Wir haben zuhause Pants, weil er ab und zu auch alleine aufs Klo geht. In der Kita wollen sie die nicht. Ist denen zu umständlich. Also haben wir in der Kita Windeln. Daran kann ich ganz leicht erkennen, ob gewickelt wurde. Aber das sieht man auch ganz schnell am Popo 😅
Wir haben mal eine Zeit lang Windeln markiert, weil unsere ständig leer waren und das einfach nicht sein konnte, dass unser Sohn plötzlich über 10 Windeln am Tag gebraucht haben soll. Und siehe da. Auf einmal kamen Rückfragen in der Elterngruppe auf WhatsApp, was es mit den Markierungen auf den Windeln auf sich hätte 😂 dann hab ich das Gespräch mit dem Personal gesucht und die Sache war wieder gegessen. Wenn unser Sohn zum Ausgleich wenigstens auch mal fremde Marken angehabt hätte, wäre es mir ja egal gewesen. Aber ich hab auch keinen Windel Esel im Garten stehen 😅
Oje, das ist auch nervig...wie hast du die denn markiert? Einfach mit Edding was drauf gemalt?
Ja, habe Blumen mit einer Art Edding aufgemalt. Habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, eine halbe Packung zu markieren. 😂
Dein Kind geht noch in den Krippenbereich, oder? Bei uns gab es eine Liste wo alles eingetragen wurde. Es gab feste Zeiten wo gewickelt wurde. Grob gesagt nach dem Frühstück und nach dem Mittag. Und bei voller Windel natürlich. Da wurde sogar groß und klein eingetragen.
Ich denke der Mehraufwand ist eher das Problem. Sie müssen euch ja die Hinterlassenschaften immer fein einpacken und dann in den Schrank legen. Den Schritt sparen sie sich dann ja.
Nein, in die normale Kitagruppe von 2 bis 6 Jahre. Er ist eins von 3 Kindern, die neu eingewöhnt würden, die meisten Kinder sind also älter und es muss nicht mehr viel gewickelt werden.
Den Mehraufwand sehe ich halt nicht so. Die WWW werden einzeln in Plastiktüten eingepackt und weggeworfen, unsere Stoffis werden genauso eingerollt und in unsere Wetbag gepackt und an den Haken gehängt. Da habe ich vllt zu hohe Ansprüche, aber wo da der Mehraufwand ist sehe ich nicht.
Hallo,
Die Kitas meiner Kinder haben immer mit Stoffwindeln gewickelt, das war nie ein Thema. Aber da werden auch alle zu festen Zeitpunkten gewickelt und dazwischen nach Bedarf, egal ob Stoffwindel oder Wegwerfwindel.
Bei der Tagesmutter war es zumindest auch ok, dass der Kleine mit Stoffis kam. Jetzt halt gar nicht mehr. Es nervt mich deswegen etwas.
Aber freut mich, dass es offenbar auch anders geht! 🙂
Verstehe die Frage nicht so ganz.
In unserer Kita werden die Kinder spätestens nach dem Mittagessen alle einmal frisch gewickelt und das reicht vollkommen aus.
Ich glaube nicht, dass die Kita eine Windel von 8 bis 16 Uhr lässt, das würde bei den meisten Kindern nicht funktionieren.
Naja, bislang wurde der Kleine mit einer Stoffi am Po in die Kita geschickt, dort beim wickeln wurde eine WWW angezogen. Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, dass die Stoffi bis zum späten Vormittag halten sollte. Einmal wickeln kurz vor dem Mittagessen sollte also ausreichen. Jetzt kommt die Kita aber mit dem Argument, die Stoffi würde eben nicht lange genug halten, sie müssten zu häufig wickeln, wofür sie keine Zeit hätten. Dann wundere ich mich schon, wie selten sie denn so wickeln möchten. Wir wickeln Zuhause eben mit Stoffwindeln, wenn mir jetzt alle sagen würden: kein Thema, eine Windel für den Tag reicht, nachts halten die ja auch, würde ich das ja als normal akzeptieren.