Kindergarten Besuch statt bei Eltern in Wien bei Großeltern in Nö

Guten Abend,

Ich hätte eine Frage aber vorweg eine kurze Erklärung wie es zu frage kam:

Mein Gatte ist bis März noch in Haft, nach zwei Jahren dann frei. Muss aber Therapien machen zwecks Alkohol was er auch selbst möchte damit er nicht mehr rückfällig wird.

Hatten wegen dem Gatten auch mit Jugendamt zutun aber seit dem Oktober 2024 nichts mehr mit ihnen zu tun.

Meine Eltern haben oft wenn ich Termine hatte oder so auf Kids aufgepasst.
Nun aber wollen beide das die Kids statt bei mir in Wien bei ihnen in Nö in den Kindergarten gehen. Sie meinten dann wenn der Papa heim kommt das er sich auf Therapien und seine Schulden vor der Ehe über die Schuldenberatung abbauen kann. Und das wäre nur ein Jahr. Dann können sie in Wien gehen, so können die deutsch und nicht wie es in Wien zur Zeit ist Türkisch serbisch usw. Das weigern sie sich. Sowie auch meine Muttersprache Gebärdensprache das die Kids es lernen in einem Jahr. Sie hätten so eine Routine und der Papa Zeit sein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Aber die Kids vorallem ältere hatte schon Kita besucht aber wegen Pädagogen Probleme abgemeldet und der Ablauf war super. Die kleine leidet an Bronchitis jedes Monat und da wird mir vorgeworfen das sie nachts ersticken könnte weil ich nichts höre. Was selbst damals beim Jugendamt widerlegen konnte und die Betreuerin sogar meinte meine Mama ist sehr besitzergreifend solle bei weiteren Vorfall Abstand nehmen. Ich bin eine gute Mama und schaue sehr gut auf die Kids und es passte immer alles.

Nun aber zur Frage, solle es zulassen und riskieren das Geld abgezogen wird vom ams und Sozialhilfe oder mich wehren und durchsetzen und riskieren das Eltern sauer auf mich sind und Gatte weil er Stress nicht aushält rückfällig wird was aber dann trennungsgrund ist. Da ich dies nicht nochmal mitmachen würde da ich in dem Punkt meine Kinder schützen muss. Aber bin sehr unsicher was besser wäre.

Danke und Lg.

1

Die Großeltern möchten sich um die Kinder kümmern, weil sie befürchten, dass sie bei dir und vor allem beim straffälligen Vater nicht gut aufgehoben sind.
Und deine Sorge ist, dass dir dann Geld abgezogen wird?
Der Vater verträgt keinen Stress? Sind Kindergartenkinder dann tatsächlich gut aufgehoben in seiner Nähe?
Wie alt sind die Kinder? Hat der Papa den Familienalltag mit euch schon gelebt?
Die Kinder für 1 Jahr woanders in die Kita zu schicken finde ich nicht so förderlich. Wieso sollen sie sich öfter eingewöhnen müssen als unbedingt nötig? Denke ehrlich gesagt, dass deine Mutter insgeheim nicht nur von 1 Jahr ausgeht.
Ob die Kinder bei den Großeltern besser aufgehoben wären, können Fremde in einem Forum nicht beurteilen.

Das Normalste wäre halt, dass die Kinder bei euch in der Familie leben und in den Kindergarten in eurer Nähe gehen, während der Papa und du sich Jobs suchen, um schleunigst auf eigenen Beinen stehen zu können.

2

Meine Eltern meinen halt das er ein Jahr sein Leben klären soll nach Haft.
Kids sind fast 3&2 Jahre

Bei mir, bin derzeit auch schon auf Arbeitssuche und habe geringfügig aber März etwas gefunden was aber nur zum Einstieg wäre bis ich besseren Job gefunden habe.

Mein Gatte hat schon Familienalltag miterlebt, aber nie länger als 2-3 Jahre (hat mit zwei Ex Frauen/ Freundinnen noch gesamt 5 andere Kids) weswegen Jugendamt sagte sollte noch ein Vorfall passieren bei ihm dann muss entweder er oder die Kids gehen. Wo ich gleich auch von Anfang an immer schon offen war und sagte das sollte nach der Haft nicht ändern dann muss er gehen und hatte während seiner Haft Zeit auch viele Termine beim Jugendamt wo die gesehen haben, Kids geht es gut bei mir und von mir auch keine Gefährdung ausgeht. Habe sogar 3 kontroll besuche gehabt 2 davon unangekündigt und die waren sehr zufrieden mit saubere Wohnung, Kids gepflegt und sauber waren, gefördert werden und auch alles belegen können.

Nur ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich denken soll das hin und her. Is ja auch nicht gut für die Kids
Aber wenn entscheide das Kids bei mir in Wien Kita gehen ist Mama wieder sauer und unterstellt mir Dinge oder erpresst mit Sachen (entweder oder) so lief es seit Kindheit an und meint es oft nur so das sie gewinnt.

Mein Gatte und ich heute auch gesprochen hab gesagt auch zu ihm trinkst du nochmal oder sonst was kannst du gehen. Und die Kids gehen vor und alleinerziehend schaff ich auch ohne dich.

Mein Gatte hat viele psychische Baustellen die er erst in der Haft anfing aufzuarbeiten aber ich gebe ihm 6 Monate Probe nach Haft. Sollte er nicht schaffen ist er weg.

Aber mit bereitet das Kopfschmerzen wie ich entscheiden soll. Kids sind so ja auch immer bei mir. Außer wenn die krank sind wie jetzt dann bei meinen Eltern wegen nachts hören vom Atmen her.
Lg

3

Ganz ehrlich gesagt, habt ihr so viele Baustellen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Dein Mann hat 5 (!) weitere Kinder, für die er nicht sorgen kann, gehe ich mal davon aus.
Ihr habt zwei gemeinsame, mit denen er noch nicht zusammengelebt haben kann, weil er die ganze Zeit im Knast verbracht hat.
Zudem ist er Alkoholiker und noch dazu ? Gewalttätig? Anderweitig kriminell?

weitere Kommentare laden
11

Ich denke in eurem Fall ist es wichtig, dass die Kinder ein geregeltes Umfeld haben und nicht noch mehr bindungsabbrüche erleben. Allerdings denke ich, dass ihr weiterhin dringend eine Familienhilfe braucht, die euch ganz eng begleitet und das wohl der Kinder im Blick hat.
Dein Mann kommt nach 2 Jahren gefängnisalltag in ein Familienleben mit zwei Kleinkindern. Er hat massive psychische Erkrankungen und eine suchtproblatik. Da ist quasi ein Fass Dynamit.nihr braucht Unterstützung darin,.euch als Familie in den Alltag einzufinden.

Die Großeltern scheinen allerdings auch nicht das geeignete Umfeld für sie Kinder zu sein,.da sie sie ja scheinbar als Druckmittel nutzen.

Mein Rat: nimm so viel Hilfe von außen an, wie nur möglich ist. Und wach auf. Dein Mann ist ein verurteilter Straftäter mit einer ganzen bandbreite von Problemen. Beim ersten vergehen solltest du weg sein und auch keine Schonfrist von 6 Monaten einräumen.
Ggf gibt eurer kinder in die sichere Obhut einer Pflegefamilie in eurer Nähe

12

Ich möchte nur eins dazu sagen: die Wiener Kindergärten sind exzellent, und es wird in der Regel dort deutsch gesprochen. Je nach Wohnquartier auch noch viele weitere Sprachen. Aber lass dir da nichts einreden - die Qualität der Bildung ist nicht schlecht!

14

Ich weiß nur eines NIEMALS solltest du mit dem Mann und den Kindern zusammenwohnen. Er soll sich definitiv selbst ein ZImmer suchen und mit räumlichem Abstand sein Leben auf die Reihe bekommen. Sorry, aber was du schreibst zeigt mir, dass er seeehr viele Baustellen hat und dass er nicht innerhalb kurzer Zeit, sondern sein bisheriges Leben über diese Probleme angehäuft hat. Die Probleme sind teil in Persönlichkeitsstörungen begründet...

Auch zeigt was du schreibst, dass du gar nicht wirklich weißt, oder wissen willst, was er alles so angestellt hat.

Ich hätte gesagt Trennung, dazu scheinst du definitiv nicht bereit, daher mindestens räumliche Trennung.

15

Hallo!

Mein Rat, wenn du deine Kinder behalten willst:
- Der Vater zieht nicht zu euch, sondern in eine eigene Wohnung.
- Die Kinder znd du bleiben, wo ihr jetzt seid.

Bitte nicht nochmal schwanger von ihm werden!!

Ich befürchte, wenn der Vater zu euch zieht, wird es große Probleme geben. Es könnte sogar sein, daß auch deine Kinder in eine Pflegefamilie müssen! Wenn das Kindeswohl durch den psychisch kranken, alkoholabhänigen Vater gefährdet wird (und das wird es, wenn er Stress bekommt und wieder trinkt!), dann kannst du deine Kinder nicht mehr schützen.

Bitte, deinen Kindern zuliebe: wach auf und lass den Vater nicht zu dir ziehen!

Alles Gute!