Hat jemand Erfahrung mit diesen Spielhäusern fürs Wohnzimmer,
die aus mehreren Activityboards/Motoriktafeln zusammen gesetzt sind?
Ich hab dazu noch keine Studien/Fachartikel gelesen, ob das wirklich sinnvoll ist.
Scheint generell recht neu zu sein.
Ich finde nur sehr wenig gebrauchte Artikel auf Kleinanzeigen.
Neu kosten die teilweise mehrere Hundert Euros (z.b. von BusyBoard)
Spielt das Kind damit ausgiebig oder verliert es schnell die Lust daran?
Führt das nicht zu Überforderung bei so vielen Optionen, bzw. müssen die Eltern da immer dabei stehen und anleiten?
Erfahrung mit Montessori Motorik Spielhaus
Das sind doch insgesamt auch nur mehrere Motorikbretter vom Prinzip her?
Wir hatten ein selbst gebautes Motorikbrett. Ich hab die Kinder damit einfach spielen lassen. Sie konnten einfach alles selbst ausprobieren. Überfordert waren sie nicht, auch wenn das Brett ziemlich voll war. Sie haben halt nur ausgewählte Sachen gemacht und sich so selbst eingeschränkt.
Meine haben das im Alter von 8 Monaten bis 1,5 Jahren ganz gut genutzt. Also immer mal wieder so 10 Minuten am Stück.
Ob das Kind damit spielt ist wohl typabhängig. Mein Sohn hätte es kurzfristig sicher sehr toll gefunden.
ABER: mit Montessori Pädagogik hat das rein garnichts zu tun. Es sind einfach kombinierte Busy Boards.
Seh ich genauso, da nimmt halt jemand den Hype der grade um Montessori gemacht wird mit, wird ja soviel angeboten mit dem „montessori“ Stempel, teilweise sehr weit hergeholt wenn man sich die ursprüngliche Form nach Maria Montessori anschaut,…
Wenn man genug Geld und Platz über hat und vielleicht noch mehrere Kleinkinder und Babys als Nachwuchs im Umfeld hat kann man das sicher getrost machen und wenn das Kind das Interesse verliert einfach weiter geben.
Wenn es nur von einem Kind genutzt werden sollte und danach im Sperrmüll landet wäre es doch eine arge Ressourcen Verschwendung.
Du findest aber sicher gebraucht einige Teile die in Kombination genau das bieten was dir vorschwebt und die schon im Kreislauf der spielzeugschwemme existieren und wieder verwertet können, hat vielleicht nicht den insta Look eines Neukaufs aber mei….
Hallo, mein Sohn (14 Monate) hat ein Motorik-Haus von Etsy zum 1. Geburtstag bekommen, weil er so gern mit seinem kleinen Motorikwürfel gespielt hat. Er spielt allein damit, wenn ich dabei bin zeige ich was. Viele Funktionen hat er selbstständig oder durch nachahmen gelernt, einiges kann er noch nicht (z. B. Schloss mit Schlüssel öffnen und schließen, Lichtschalter, Schnürsenkel binden - da wäre er ein Wunderkind 😂). Zur Zeit spielt er seltener damit, liegt aber vielleicht daran, dass er mobiler geworden ist. Daher kann ich noch nicht einschätzen, wie sehr das Haus in Zukunft bespielt wird. Im Prinzip ähnelt es einem großen Motorikwürfel oder Motorikbrett. Falls ihr sowas noch nicht habt, wäre das vielleicht eine preiswertere (gebrauchte) Alternative. LG