4-jähriger komplett überdreht

Hallo,

es geht um meinen Sohn. Er ist 4,5 Jahre alt.
Er ist ein temperamentvoller , willenstarker Junge.
Unser Problem ist, dass er extrem aufdreht wenn Besuch da ist vor allem, dann rennt er durch die Wohnung wie verrückt.
Wenn wir alleine sind, dann ist er oft laut , will immer an seinem Bruder (9 Monate) rumspielen und braucht viel Aufmerksamkeit.
Manchmal kommt er mir vor wie „getrieben“
Gut geht es wenn er was vorgelesen bekommt oder in seinem Zimmer etwas spielt, da sitzt er dann in Ruhe. Aber oft ist er total unter Strom obwohl wir oft mit ihm raus gehen, er gerne Rätsel Bücher macht usw
Dann geht es auch, aber in vielen Situationen rennt er durch die Wohnung und ist einfach total drüber.
Am Tisch sitzt er beim Essen still aber sobald er fertig ist will er aufstehen.
Im Kindergarten ist er ruhig. Da ist wohl alles ok.

Ist er nur temperamentvoll, oder steckt etwas anderes dahinter?
Habt ihr Ideen?

1

War er schon immer so?

Ansonsten vermute ich es liegt am kleinen Bruder, so ein Baby wirft viek durcheinander und der Efgekt tritt oft erst "verzögert" auf, wenn das Baby richtig mobil ist und das große Kind merkt dass das Baby ein richtiger Mensch ist, nicht nur ein Neugeborenes das nur schläft und gestillt wird und nicht herumkrabbelt und interagiert.

2

Danke für deinen Impuls. Also er war schon immer temperamentvoll zu Hause . Wenn wir Besuch haben merke ich, dass es ihm schnell zu viel wird und er überdreht. Es war schon mal besser aber gerade wird es wieder stärker.