Pockenpartys

Gestern kam über die Kita-App die Information, dass es einen Windpocken-Fall in der Gruppe unserer Tochter gibt und wir alle auf Anzeichen achten sollten. An dem Tag war unsere Tochter nicht in der Kita, weil wir Besuch hatten - offenbar interpretierte das eine Mutter aber so, dass unser Kind Patient Zero war, denn ich erhielt heute Abend eine Nachricht in der Art von: "Hey, ist XYZ das Kind mit den Windpocken? Kann ich euch ABC dann mal zum Spielen vorbeibringen?"

Ich habe es überhaupt nicht kapiert, bis mein Mann meinte: "Das soll 'ne Masernparty werden. Nur mit Windpocken." Würdet ihr da irgendwas sagen? Außer "Nein, mein Kind ist es nicht"? Mein Mann würde am liebsten der Kita-Leitung Bescheid sagen, Körperverletzung und so weiter, aber es kommt einem natürlich doch bisschen drüber vor... Wie würdet ihr euch verhalten?

24

Ich finde es krass, wie sehr hier Windpocken verharmlost werden.

Mir hat meine Frauenärztin sehr nahe gelegt mich auf jeden Fall VOR einer geplanten Schwangerschaft gegen Windpocken impfen zu lassen.
Eine Windpockeninfektion in der Schwangerschaft kann zu schweren Schädigungen des Babys führen!
Für Neugeborene sind sie lebensgefährlich.

Wer nie Windpocken hatte, bekommt auch keine (in manchen Fällen sehr schmerzhafte) Gürtelrose. Schon allein das wäre für mich Grund genug mein Kind entsprechend der Impfempfehlung der Stiko selbstverständlich impfen zu lassen.

Unser Kinderarzt nimmt gar keine Kinder mehr an, die nicht durchgeimpft sind. Eben um schwer kranke Kinder, die nicht geimpft werden können, zu schützen.
Es muss halt echt nicht sein, dass eure Kids, die mit ein bisschen Glück ihre Windpocken gut verkraften, ein schwer krebskrankes Kind damit anstecken.

Damit meine ich natürlich nicht die TE! Sondern einige einfach unsägliche Beiträge hier.

Pockenparty - unglaublich wieviel Dummheit heutzutage vorhanden ist.
Und ja, damit wäre ich auch direkt bei der Kita-Leitung.

25

Ganz genau!
Meine drei hatten es ziemlich heftig. Da gab es die Impfung noch nicht. Der große hat einige Pockennarben im Gesicht zurück behalten.
Die kleine mit einem dreiviertel Jahr hatte hohes Fieber und Ausschlag am ganzen Körper.
Und ich hatte letztes Jahr Gürtelrose. Nicht schön, kann ich nur sagen

27

"Es muss halt echt nicht sein, dass eure Kids, die mit ein bisschen Glück ihre Windpocken gut verkraften, ein schwer krebskrankes Kind damit anstecken."

Danke!
Meine Tochter hat auf Grund von Chemo keinen Impfschutz mehr und darf aber nun wieder zur Schule.
Impfen lassen können wir sie erst nach Erhaltung.
Ich schwitze täglich Blut und Wasser und bete, dass sie nicht auf ein Infektiöses Kind trifft. Das wäre absolut dramatisch, würde sie sich dann infizieren.
Und diese Angst muss ich ausstehen, weil es immer noch genügend Idioten gibt, die ihre Kinder nicht impfen lassen. Könnt ich kotzen.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde das sehr... verstörend. Einfach weil ich, wie ich in anderen Beiträgen schonmal schrieb, selbst dank Windpocken in der Kindheit wie meine Freundin sagt, schon etwas entstellt bin, da ich extremen Juckreiz hatte und mir die Windpocken aufgekratzt habe und jetzt so centgroße weiße Narben habe. Damals gab's noch keine Impfung, ich hätte das Kind dagegen eher geimoft als es zur Windpocken Party vorbei zu bringen. Und ich finde es auch unhöflich, da man dich nicht weiß wie es dem anderen Kind geht. Also ich kann mich da sehr gut dran erinnern, aufgrund des Juckreizes. Mir ging's echt nicht gut und ich war nur mit kratzen beschäftigt. Mir wurden dann Handschuhe verpasst die ich mit 5 natürlich auszog um mich zu Kräften bis es blutete und eben Narben zurück blieben. Der Juckreiz war unerträglich.

4

Oje du arme.

Den Mächten sei Dank gab es in unserer Familie nie so einen schweren Verlauf wie bei dir.

Wir und auch meine Kinder bekamen sie einfach und fertig.
Es gab eine Tinktur die den Juckreiz nahm bzw reduzierte.
Ansonsten war es einfach nur nervig für die Kinder , dass sie nicht rausdurften.

Aber so eine Anfrage würde mich auch irritieren.
Ich würde darauf schlichtweg nicht antworten.

Liebe Grüße

20

Wieso durften deine Kinder nicht raus wegen Windpocken?
Also Kindergarten/Schule können sie nicht, klar, aber rausgehen ist doch nicht verboten.

weitere Kommentare laden
2

Bist du sicher, dass das so gemeint ist?
Bei mir hatten in der Grundschule mehrere Mitschüler Windpocken und es wurde dann herumtelefoniert, wer welche hatte. Meine Freundin war betroffen (meine Geschwister auch) und so durften wir miteinander spielen, weil wir beide schon Flecken hatten. Da konnte also keine die andere anstecken.

Könnte es auch so gemeint gewesen sein?

Bevor du da Pferde scheu machst, würde ich das einmal rückfragen.

3

Denkbar, aber da unsere Tochter dieses Kind kaum kennt und es noch nie eine Verabredung zum Spielen zwischen den beiden gab, würde es mich wundern.

5

Frag zurück: "Was soll das?"

Und ja, ich würde den Kindergarten und auch das Gesundheitsamt informieren.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde ja fast den Begriff Kindeswohlgefährdung passend. Seinem Kind bewusst Krankheiten auszusetzen ist fahrlässig.

Und die Impfung gibt es ja mittlerweile....

7

Es ist ja nicht fahrlässig, es ist gezielt. Sie will, sofern wir es natürlich richtig verstanden haben, eine Ansteckung bewusst provozieren.

9

Dann ist es auch fahrlässig kranke Kinder in die Kita zu geben oder sein Kind in die Kita zu geben, wenn Kinder dort erkrankt sind.
Man weiß nie was sich aus einem Husten oder Schnupfen oder Durchfall entwickelt oder dahinter verbirgt.

Es ist mag ja fein sein, dass es Impfungen gibt.
Aber in der Impfaufklärung wurde euch doch mitgeteilt, dass sie keinen 100% igen Schutz darstellt!
Die Nachbarstochter ist halt trotz vollständiger Impfung an Windpocken erkrankt und sah genauso aus wie das meiner Kinder was die meisten Pocken hatte.
Aber alle auch die Nachbarstochter haben es problemlos überstanden.
Es erwischt ja nicht alle schwer.

Ich finde es eher befremdlich wenn man sonst alles tut um dass ein Kind nicht krank wird, es aber im Falle mit Schnupfen,Husten, Fieber ( schnell noch vor dem Abgeben Fieberzäpfchen oder Fiebersaft verabreicht), Durchfall ( da werden die irresten Erklärungen abgegeben) bis das Kind sich dann in der Kita mehrfach übergibt...
( meine Tochter kann als Erzieherin Geschichten erzählen...), abgibt.
Legst du da auch die Messlatte Kindeswohlgefährdung an?

Oder nimmst du dein Kind bei einem hustenden Kind in der Kita wieder mit um das Kindeswohl nicht zu gefährden.

Gefährdet man das Kindeswohl, wenn man impft obwohl man um die Risiken weiß und sie in Kauf nimmt?
Gefährdet man das Kindeswohl wenn man nicht impft, weil man die Risiken der Impfung nicht in Kauf nehmen will, aber damit das Risiko der Erkrankung in Kauf nimmt.
Keiner weiß ob ein Kind tatsächlich erkranken wird und wie schwer mit oder ohne Impfung
Keiner weiß ob die Risiken bei dem Kind tatsächlich eintreten.
Ich denke jeder tut das was er für richtig hält.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde nachfragen, was genau mit der Nachricht gemeint ist. Vielleicht steckt etwas ganz anderes dahinter.
Bei uns passiert es auch immer mal wieder, dassvöllig unvermittelt Spielbesuche angefragt werden. Ich frage dann mein Kind und meistens sagt es mir dann, dass sie in der Kita verabredet haben.

10

Für mich klingt das genau so wie du es verstehst, als ich Kind war hatten wir auch diese gezielten Windpocken-Verabredungen um uns anzustecken, weil es als Kind eben in der Regel harmlos verläuft und man dann als Erwachsener, wenn es potenziell schlimmer ist, immun ist.

Ich würde glaube ich einfach schreiben, dass ihr keine Windpocken habt und es dabei belassen. Ich finde das ist so eine individuelle Entscheidung, ich persönlich würde mich da nicht einmischen (finde aber auch das Drama um Windpocken irgendwie übertrieben, ja es ist unangenehm aber auch nicht die Pest).

61

Ne gute Freundin von mir ist seit sie 25 ist fast blind, weil die Gürtelrose, die ja nur ausbricht, wenn man vorher Windpocken hatte, auf die Augen ging. Aber ja, ich stimme dir zu, die Pest ist bestimmt schlimmer, sie soll da jetzt mal nicht so ein Drama drum machen

68

Das tut mir sehr leid für deine Freundin, ist aber auch ein sehr seltener Fall.

Die Impfung immunisiert jedoch nicht gegen Gürtelrose, man trägt den Virus ja so auch in sich.

Und ein häufigerer Kontakt mit Windpocken-Viren reduziert sogar das Risiko einer Gürtelrose, weshalb die Impfung in manchen Ländern (zB Frankreich) gar nicht empfohlen wird.

Das bedeutet also wenn die Kinder nicht alle geimpft würden gäbe es mehr Kontakt zu dem Virus und daher weniger Gürtelrose Fälle.

Ich bin allerdings auch keine Ärztin und daher keine Expertin, ich schreibe das nur um zu verdeutlichen, dass nicht alles nur schwarz und weiß ist was dieses Thema betrifft.

Bearbeitet von -Vinara-
12

Sollte die Mutter das Kind wirklich bewusst anstecken wollen, verstößt sie zumindestens gegen das Infektionsschutzgesetz. Das könnte man dem Gesundheitsamt melden, die haben aber überhaupt keine Kapazitäten, um hier zu "ermitteln" - wird sehr wahrscheinlich im Sande verlaufen. Die Kitaleitung kann noch weniger machen.

Ich würde es dennoch zumindest beiläufig dem Kita-Gruppenpersonal erzählen. Die werden in Zukunft sicher noch mal genauer schauen, in welchem Zustand die Kinder dort auflaufen. Und vielleicht auch mal bei anderen Eltern "droppen", von denen du weißt, dass sie ähnlich ticken wie du. Ist nicht die feine Art, aber über den offiziellen Weg wirst du nichts erreichen.

13

So weit würde ich erstmal gar nicht denken. Ich würde erstmal davon ausgehen, das ihr Kind Windpocken hat, es ihm gut geht und die Decke auf den Kopf fällt.

Man muß nicht immer vom schlimmsten in anderen Menschen ausgehen. Dein Mann ist komplett drüber, ohne auch nur einen Beweis zu haben.

Antwort an die andere Mutter: "Nö, keine Windpocken. Da habt ihr ja Glück gehabt, das es eure fit ist."

Und dann kann man schauen, was geantwortet wird. Und erst dann kann man ableiten, was dein Mann sich da jetzt schon zusammenfantasiert.

Gruß von mir, die sich als Kind zu Tode gelangweilt hat und die Windpocken so leicht hatte, das ich nicht immun wurde. Meine beste Freundin hing damals voll in den Seilen und hat an Spielen überhaupt nicht gedacht.

BTW ich finde es hier im Verlauf auch phänomenal, wie gleich scharf geschossen wird. Gesundheitsamt? Dabei weiß niemand, auch du nicht, wie die Nachricht wirklich gemeint ist.

Bearbeitet von Butterstulle
14

Wieso sollte ich davon ausgehen, dass ihr Kind Windpocken hat? Es ist ja in der Kita...?

15

Vielleicht hatte es auch schon längst Windpocken gehabt? Völlig unabhängig von der aktuellen Kitasituation. Wäre das so abwegig?

Himmel, frag sie doch einfach, dann weißt du mehr. Ist auf jedenfall besser, als diese Vorverurteilung.

weitere Kommentare laden
16

Ich wüsste wirklich nicht, ob ich mich da zurück halten könnte (nach Rückversicherung, ob nicht ihr Kind immun/auch erkrankt ist) und dann anbieten, dass ich einen Tripper habe, falls ihr Mann mal zum spielen vorbei kommen will (oder mein Mann, falls sie mal zum spielen kommen will, je nachdem was besser verfängt)
Und ja, ich würde Meldung machen.

22

Man ist gegen Tripper immun, wenn man das einmal hatte? Wäre mir neu. Immer schön mit Gummi Leute!
😆

48

Keine Ahnung 😁
HIV wäre aber doch etwas pietätlos (zumal es da ja tatsächlich Partys gibt...) ich würde die andere Mutter einfach nur schocken und aufrütteln wollen 😅