Kindergarten gibt vor Windeln zu wechseln tut es aber nicht

Ein Betreuer hat dokumentiert, dass er Windel gewechselt hätte. Die letzten 2 Tage hatte er dies nicht getan. Wir hatten die Windeln markiert. Auf Anfrage ohne dass wir gesagt hatten, dass die markiert sind, hatte er gelogen une gesagt, er hätte Sie gewechselt. Wir wissen ehrlich gesagt nixht wie wir damit umgehen sollen. Da ist direkt mit Vertrauensverhältnis vorbei. Das arme Kind. Was sollen wir tun?

14

"Das ist unethisch, unmoralisch, psychopathisch ."

Das ist für mich ein wenig überdramatisierend.
Warum könnte er gelogen haben?
Vielleicht hat er einfach vergessen, es zu tun, und traut sich nun nicht seinen Fehler einzugestehen. Vielleicht ist er besonders bemüht, in seinem Beruf alles richtig zu machen. Das wären für mich die naheliegende Erklärungen. Ihn gleich als Psychopathen abzustempeln finde ich zu weit hergeholt.

Wichtiger ist doch, dass in Zukunft die Windeln gewechselt werden. Durch eure Nachfrage habt ihr ihn daran erinnert, dass das Wechseln der Windeln wichtig ist. Vielleicht denkt er ab jetzt daran. Ich würde euch daher empfehlen, noch zwei weitere Tage zu markieren.

Sollte dann auffallen, dass er weiterhin nicht wechselt, würde ich das Gespräch mit der Leitung und/oder ihm suchen. Da müsst ihr auch keine Sorge haben, dass das negativ auf euch zurückfällt, so lange ihr sachlich bleibt (reitet nicht auf der Lüge herum, sondern sagt, dass ihr erwartet, dass die Leitung dafür Sorge trägt, dass die Windeln in Zukunft gewechselt werden).

Den Elternbeirat würde ich dazu auch zumindest indirekt ins Boot holen. Wenn ich das Gespräch mit der Kita suche, informiere ich zum Beispiel immer auch den Elternbeirat über den Vorfall und den Gesprächsverlauf, damit sie bescheid wissen, wenn ähnliche Probleme bei anderen Eltern nochmal auftauchen.

1

Wie viele Stunden geht dein Kind in die Kita? Wie alt ist das Kind?
Ich würde die Windeln insgesamt mindestens zwei Wochen markieren (zumindest solange der Po des Kindes das gut mitmacht) und jeden Tag aufschreiben, ob gewechselt wurde und was dazu dokumentiert bzw. gesagt wurde. Dann den Betreuer und die Gruppenleitung darauf ansprechen. Und dann weiterhin mehrere Wochen markieren (z.B. da wo der Klebestreifen hinkommt, da sieht man es nicht). Sollte es erneut dazu kommen zur Leitung gehen.
Was sagen andere Eltern dazu? Das wird dann vermutlich nicht nur bei einem Kind vorkommen.

Bearbeitet von Lila441
2

Er geht 6 Stunden hin und kam jetzt 2 Mal mit prall gefüllter Pampers zurück. Ich habe bisschen Angst mein Kind dort abzugeben weil das für mich hochgradig kriminell ist falsches Protokoll zu führen.muss ich das melden? Verdammt. Die Leitung nimmt Ihr Personal ohne zu hinterfragen direkt in Schutz. Ich nehme an aus Angst aber dass ist uns nun egal. Wir sind absolut geschockt von diesem Verhalten. Nicht, dass man es evt vergessen könnte sondern dass gelogen wird und protokolliert wird, dass Sie gewechselt wird.

Das ganze Vertrauen ist in einem Rutsch futsch weil dieser Betreuer einfach gelogen hat.

Wie bitte soll ich hier die Ruhe bewahren und mein Kind in deren Obhut geben???

Das ist unethisch, unmoralisch, psychopathisch .

Bearbeitet von Jenda88
27

Ist es ein städtischer Kindergarten? Falls ja und wenn die Leitung da wirklich nichts einsieht, würde ich mich an die Stadt wenden.

3

Falls es um die große geht. Ich sehe darin eher euer Versäumnis, denn ein Kind mit 3 Jahren könnte trocken sein.

Bearbeitet von Emma63
4

Achso. Wenn ein Kind 3 Jahre ist muss es trocken sein und falls dss nicht der Fall ist kann ein Kindergarten protokollieren, dass es die Windeln wechselt und muss es dann aber nicht und das Kind darf dann den ganzen Tag in seinen Fäkalien sitzen. Das ist dann die Schuld der Eltern quasi. Das ist kein Pflegebetrug oder Kindesvernachlässigung der Aufsichtspersonen (Betreuer) weil das Kind könnte ja trocken sein. Achso.

Mal abgesehen von deinem geistlosen Beitrag ist es völlig normal wenn ein Kind mit 3 noch nicht völlig trocken sind.

Vor allem dann nicht wenn Eltern Ihr Kind nicht unter Druck setzen und dazu drillen trocken zu werden damit Sie an Windeln einsparen können.

Bearbeitet von Jenda88
9

" .....Vor allem dann nicht wenn Eltern Ihr Kind nicht unter Druck setzen und dazu drillen trocken zu werden damit Sie an Windeln einsparen können...."

Deine Aussage impliziert, dass du allen Eltern ( deren Kinder unter 3 Jahren tagsüber trocken waren)unterstellst, ihre Kinder unter Druck gesetzt zu haben, um Windeln zu sparen.

Ist dir das bewusst?

Lass dir gesagt sein, dass Kinder ohne Druck auch weit vor dem 3. Lebensjahr trocken werden können.
Trocken werden ist einfach ein ein Thema des individuellen Entwicklungsstandes in diesem Bereich.
Und da sind manche Kinder halt eher soweit, dass sie tagsüber trocken sind.
Bei mir waren es fünf von fünf Kindern.

Also bleib bitte sachlich!

Bearbeitet von karna.dalilah
weitere Kommentare laden
5

Vielleicht über den Elternbeirat / Elternvertreter gehen? Das betrifft ja vermutlich auch andere Kinder?
Vielleicht wundern sich auch andere Eltern über die prall gefüllten Windeln.
Das geht einfach überhaupt gar nicht.

8

Das Problem ist, ich muss alles für unser Kind tun. Er fühlt sich ansonsten wohl dort und braucht den Kontakt zu den Kindern. Wenn ich das melde, schmeißen die Ihn sicher raus. Ich behalte das im Hinterkopf aber mir geht es nun echt vielmehr darum, dass man dem Betreuer ab dem Punkt ja gar nichts mehr glauben kann. Es könnte sonst was passieren und die würden es nicht sagen. Vertrauen ist die Regel NR 1.

Wie kann ich nun mein Kind weiter sort abgeben? Davor hatte es immer funktioniert alles. Es gibt einfach keine Ausrede fürs lügen und falsch protokolliert. Hätte man es einfach vergessen, wäre es bei weitem nicht so schlimm aber das ist zu viel. Die können dir ja ab dem Punkt alles erzählen.

Und das ist so hart weil dieser Betreuer schädigt einem Kind. Er zerstört das Vertrauensverhältnis der Eltern. Und das widerrum hat evt Folgen fürs Kind. Es ist nichtmal nur das lügen und betrügen sondern noch das weitere was folgen könnte. Das hat Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung des Kindes.

Bearbeitet von Jenda88
10

Dann geh anonym über den Träger oder direkt das Jugendamt ;-)

weitere Kommentare laden
13

Ich würde den Sachverhalt ggf. weiter prüfen (sprich, die Windeln weiterhin markieren) und dokumentieren, auch mit Fotos inklusive Zeitstempel. Anschließend würde ich den Betreuer und die zuständige Gruppenleitung mit den Nachweisen konfrontieren und auch in aller Deutlichkeit um Stellung dazu bitten, warum gelogen wird und wie auf diese Art und Weise ein vertrauensvolles Miteinander gestaltet werden soll. Je nachdem könnte auch die Kitaleitung oder der Elternbeirat direkt mit einbezogen werden. Weitere Maßnahmen/Entscheidungen würde ich daran ausrichten, ob es auf der Ebene ein ehrliches Einsehen gibt und glaubhaft versichert werden kann, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird. Klare Gespräche, für die man sich Zeit nimmt, finde ich bei solchen Problemen essenziell. Manchmal stecken ja tatsächlich ganz doofe Missverständnisse dahinter, die so aufgeklärt werden können. Manchmal werden dadurch tatsächliche Probleme sichtbar, die dann angegangen werden können.

16

Das finde ich wirklich heftig. Ich glaube da wäre auch mein Vertrauen in die Kita erschüttert.
Wenn selbst solche Basics der Versorgung nicht erfüllt werden, befürchte ich das auch die pädagogische Arbeit nicht stattfindet.
Dazu noch die Lügerei 😨
Hättet ihr die Möglichkeit einen Platz in einer anderen Einrichtung zu bekommen ?

17

Ich würde das einfach offen im Kindergarten ansprechen. Und ich würde nicht gleich das schlimmste unterstellen und davon ausgehen, dass es irgendwie logisch begründbar ist.
Vielleicht waren die Tage stressig, der Betreuer dachte jemand anders hätte gewickelt und hat eben noch schnell die Doku gemacht? Vielleicht wurde die Doku erst später noch schnell gemacht und er hatte es falsch im Kopf... Vielleicht wollte er wickeln und die Windel war noch leer?
In dem Alter wird doch meist schon eine größere Menge Urin auf einmal abgegeben, vielleicht war die Windel zur Wickelzeit leer und dein Kind hat erst später viel auf einmal gepieselt?

Ich würde das einfach nochmal ansprechen, nicht zwischen Tür und Angel sondern um ein kurzes Gespräch unter 4/6 Augen bitten, erklären, dass es jetzt öfter vorkam, dass die Windel so über voll war und du darum bittest, dass sie darauf achten regelmäßig zu wickeln.

Und das mit den Markierungen würde ich lassen, das ist der erste Schritt zu einem wirklich gestörten Vertrauensverhältnis. Wenn du nicht mal in Betracht ziehst, dass es eine logische und akzeptable Begründung dafür gibt, oder dass es eben einfach mal passieren kann, dass etwas übersehen wird und du denkst, dass man das nicht mit einem freundlichen Gespräch klären kann, dann würde ich als Leitung dir wohl einen Kita Wechsel ans Herz legen....

19

Also das finde ich schon recht unrealistisch wohlwollend.
Natürlich kann das mal passieren. Aber dass ein Erzieher explizit sagt, er habe das Kind gewickelt.. auch noch wiederholt an verschiedenen Tagen, obwohl das Kind die gleiche Windel wie morgens trägt.. Da würde ich auch nicht denken, dass das irgendeine Verkettung unglücklicher Umstände waren. Versteh ich nicht, warum du das für wahrscheinlicher hälst.

34

😊 Ich mag eben gerne ans gute im Menschen glauben.

Und selbst wenn es eben nicht so war halte ich ein freundliches Gespräch für zielführender, als mit Träger, Jugendamt etc. auf die Person los zugehen. Dass danach kein Vertrauen von beiden Seiten mehr übrig ist, scheint für mich sehr wahrscheinlich...
Danach verschließt man ja nicht die Augen sondern beobachtet weiter und kann dann immer noch zur Eskalation weiter gehen (die ich dann auch gerechtfertigt finde, wenn es da tatsächlich jemanden gibt, der offensichtlich Kinder vernachlässigt)

weiteren Kommentar laden
18

Ich kann dich da auch nicht verstehen. Natürlich kannst du das ansprechen.
Es gab hier auch eine Zeit, da wurde meinem Kind häufiger die Windel nichts gewechselt. Das habe ich daran erkannt, dass die teure Pampers Pants von morgens vor der Kita noch an war. Die gibt's in der Kita nicht. Sie war dann 9 Stunden am Hintern meines Sohnes. Das ist Körperverletzung und eine Kita ist verpflichtet, eine volle Windel zu wechseln, genauso wie in einem Krankenhaus pflegebedürftige frisch gemacht werden müssen. Sowas darf in einem KH z.B. gar nicht passieren. Und keiner kann dir einen Platz kündigen, nur weil du das ansprichst.
Natürlich war bei uns keiner so dreist, das auch noch zu leugnen und falsch zu dokumentieren. Die waren alle sehr einsichtig und hatten es schlichtweg vergessen.
Aber auch das lügen und falsch dokumentieren.. das wird ebenfalls natürlich gegen die Vorschriften sein und da ist es dein gutes Recht, das anzuprangern. Vielleicht könnte es wegen sowas sogar eine Abmahnung geben.
Finde es ehrlich gesagt schlimm, dass viele Menschen die Tendenz haben, bei Unrecht ihren Mund zu halten, weil sie irgendwelche negativen Konsequenzen fürchten.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
21

Sprech ihn doch direkt an, sag dass ihr zu Hause eine bestimmt Sorte mit Logo habt, und das Kind im Kindergarten eine andere Marke hat. Dann musst du nicht angeben, dass du sie markiert hattest, aber es ist dennoch klar, dass es die selbe Windel an hatte als es nach Hause kam?