Extrem harter 1. Kita-Winter

Wir sind seit August in der Kita. Unsere Kleine ist 16 Monate und liebt es dort eigentlich. Aber wir sind einfach nur dauerkrank. Am WE war es so schlimm, dass wir sie abends noch im Krankenhaus durchchecken lassen mussten, wegen hohem Fieber etc. Schlaf ist nicht mehr, wegen Dauerhusten. Jetzt gerade versucht die Kleine schon seit ca 3 Std, ordentlich in den Schlaf zu finden, aber der Husten macht es unmöglich. Bald verlier ich meinen Verstand. Abgesehen davon, dass ich auch dauerkrank und platt bin, stresst es mich ungemein, dass ich ständig von der Arbeit weg bin. Wie lange soll das schon gut gehen?! Der Gedanke, die Kleine aus der Kita zu nehmen und einfach Elternzeit zu nehmen, entspannt gerade so sehr (ist aber fiananziell nicht machbar).

Anliegen an euch:
-Bitte sagt mir, dass es besser wird?!
-Gibt es da draußen Keidensgenossen?(Bitte nur 1. Kita jahr, sonst ist meine Hoffnung ganz weg)
-Wie viel Fehlzeit hattet ihr vielleicht gerade im ersten Kita -Jahr auf der Arbeit & wie wurde es dort gehändelt, falls ihr auch öfter weg sein musstet?

1

Ich habe meine erste Tochter im August mir 11 Monaten eingewöhnt. Von Ende September bis November waren wir dauerkrank inkl. Krankenhaus Aufenthalt wegen fieberkrampf. Wir haben sie dann von dez. Bis April zu 90% zuhause betreut auch wenn es bedeutete dass wir uns als Eltern nur noch das Kind übergeben haben. Das ging mit den Arbeitszeiten damals, da es wegen Corona relativ viel flexibles Homeoffice gab. Meine zweite Tochter ist jetzt 13 Monate u d wir haben alles so geplant, dass s7e erst ab März geht, wenn die schlimme Winterkrankheitszeit vorbei ist.

Und : ja es wird definitiv besser!!!

2

Unser erster Kondergarten-Winter war grauenvoll. Mein Kind war öfter zu Hause als im Kindergarten. Ich war zu dem Zeitpunkt glücklicherweise noch in EZ wegen seiner kleinen Schwester, sonst hätte ich wohl kündigen müssen.
Besser wurde es ab April. Der zweite Kita-Winter war längst nicht mehr so schlimm und jetzt im dritten war er genau einmal drei Tage nicht im Kindergarten wegen Magen -Darm. Also ja, es wird besser

3

Wir haben damals im November angefangen. Wir waren sogar bis Juni kein einziger von uns gesund... Es war immer einer krank... Im Juli waren wir mal 2 Wochen gesund bis wir dann alle wieder eine Sommergrippe hatten.

Seitdem ist es aber wirklich überschaubar wie oft wir krank waren. Sogar jetzt im Herbst und Winter waren es harmlose Rotznasen. Aber vllt 1-2 Wochen.

Ja es wird besser :)

4

Ich kann dir Hoffnung machen: In diesem Winter war überhaupt noch keins der Kinder krank und Zuhause! Der erste Winter war wie bei euch: Furchtbar. Unser Kind war fünf Mal mindestens eine Woche zuhause, davon dreimal mit Antibiotika - von Scharlach bis Lungenentzündung war alles dabei. Ich habe eigentlich nur noch im Homeoffice gelebt. Die Kollegen haben in der Zeit viel abgefangen.

Das hat sich so krass gebessert, Kind 2 hat nun in seinem ersten Winter absolut gar nix bisher. Kann noch kommen, klar, aber es war schon eine große Erleichterung, Advent und Weihnachten alle gesund zu haben (außer ich selber 🤷🏼‍♀️😅).

Also nur Mut, das wird echt!

5

Es wird besser!!

Ich weiß noch im ersten Kitajahr dauerte die Eingewöhnung von September bis Februar, weil die Erzieherinnen gerne wollten dass meine Tochter eine Woche am Stück da ist bevor sie zum Mittagsschlaf bleibt und das haben wir erst im Februar geschafft weil sie es maximal 3 Tage am Stück ohne Krankheit geschafft hat… ich kann mich noch erinnern wie durch ich war, das ist so anstrengend! Man schläft ja auch selber dann irgendwie nicht!
Aber es wird echt besser, die Krankheiten werden kürzer und weniger schlimm!

20

Das hört sich schlimm an! Der Kindergarten hat auch komische Wünsche meiner Meinung nach. Was wenn du hättest arbeiten müssen?

22

Gute Frage, bei uns war zu dieser Zeit immer jemand zuhause weil wir noch ein Baby hatten und beide in Teilzeit gearbeitet haben, sonst wäre es echt schwierig geworden.

6

Ja, es wird besser, halte durch.

Bei uns war der erste Kita-Winter auch so extrem (zum Glück auch nur beim ersten Kind😅).
In den folgenden Wintern gab es dann kaum noch Krank-Tage.
LG

7

Der erste Winter ist schrecklich.

Unser Kind war so gut wie nie krank, ab und an mal ne Erkältung. Wir Eltern hatten die eine obligatorische Erkältung im Jahr :D

Dann kam er mit 3 in den Kindergarten. Er ist im Februar gestartet, da ging das noch ziemlich gut sogar, dann kam der Sommer und er hatte öfter mal eine leichte Erkältung. Dann wurde es Winter .... er hatte viele Erkältungen und auch öfter Husten, nie etwas dramatisches, auch kein Fieber, das kam bei ihm bisher nur 2 x vor (er ist jetzt fast 10) dass er Fieber hatte, und er hat auch nicht dramatisch darunter gelitten. Da ich noch in Elternzeit war (im Mai des Jahres kam die Kleine auf die Welt) war es mit der Betreuung kein Problem, wobei er meist auch Donnerstags anfing und bis Montags dann schon wieder fit war und nur noch eine leichte laufende Nase hatte. Wenn es mal etwas mehr war, bliebt er auch mal 2 Wochen daheim.
Aber wir Eltern, wir waren eigentlich durchgehend erkältet, also einer hatte immer was. Mein Mann hat sogar 2 Tage auf Arbeit gefehlt, weil es einfach nicht ging, die 2 Tage danach ist er dann früher gegangen.
Also ja, es war echt hart, aber der 2. Winter war dann schon besser.

Und der 1. Winter von unserer Kleinen war dann auch viel entspannter, wobei sie Infekte eher mitnimmt als der Große und auch eher mal etwas Fieber bekommt, aber immer noch deutlich unter Durchschnitt, was ich so aus dem Bekanntenkreis höre :D

Bei uns ist es dieses Jahr aber auch mal wieder ein schwierigerer Winter. Sohnemann hat nur mal 3 Tage Schniefnase, der ist robust, aber die Kleine hat jetzt fast 5 Wochen eine Erkältung mit sich rumgeschleppt. Sie war 2 Tage von der Schule daheim (ist dieses Jahr eingeschult worden) plus Wochenende, dann war sie eigentlich wieder fit, Montags und Dienstags wieder Schule, da noch alles gut, aber schon am Nachmittag dachte ich, da ist was im Anmarsch, aber sie fühlte sie noch soweit ganz gut, ist auch mit zum Tischtennis (an dem Tag war Eltern-Kind-Turnier) aber nach 30 Minuten war Schluss. Am nächsten morgen hatte sie direkt nach dem Aufstehen schon 38,3 Grad Fieber und bliebt dann todtraurig die restlichen Tage vor den Weihnachtsferien zu Hause. Über Weihnachten war sie dann fit und kurz nach Silvester fing es wieder an, aber pünktlich zum Schulstart hatten wir es dann endlich überstanden.
Jetzt hat es aber meinen Mann erwischt :D der hat eigentlich ein Fußballturnier am Samstag. Mal schaun was das wird :D

Also von daher, starke Nerven und durchhalten. Es wird beim 2. Mal besser und du verschiebst es sonst nur nach hinten. Das Immunsystem muss trainiert werden und nichts trainiert das so gut, wie Kita und Kiga und Schule :D

8

Wir hatten im Dezember die Eingewöhnung und nach knapp 2 Wochen war Sie krank. War nicht so schlimm weil die KITA eh über Weihnachten und Neujahr dicht hatte.
Jetzt im Januar hat Sie scheinbar gleich wieder was abbekommen, der letze Husten war noch nicht ganz durch.
Uns hats auch mit erwischt, aber nicht so schlimm das wir im Bett lagen deswegen.
Eine Kollegin von mir sagte das Ihre Tochter jeden Monat krank war im erten Jahr in der Kita..
Ich hab da jetzt schon kein Bock mehr, aber man kommt nicht umher

9

Mein Sohn ist mit 15 Monaten eingewöhnt worden. Er war sehr selten krank. Ich habe auf folgende Dinge besonders geachtet:
- direkt Hände waschen nach Eintritt in die Wohnung
- täglicher Tausch von Lappem, alle zwei Tage Handtücher
- alle zwei Wochen Bettwäsche
- regelmäßig durchlüften
- gesunde Ernährung
- frische Luft
- Wohnung nicht überheizen
- bei Husten hochlagern/ Tymianbalsam auf die Brust/ Fenster auf
- tägliches Abkochen des Schnullers ( falls vorhanden)
Und das Allerwichtigste: Die Dinge einfach so hinnehmen, wie sie sind, Ihr habt nun mal ein Kleinkind und das kann krank werden. Das weiß der Arbeitgeber. Versuche dich zu entspannen. Du kannst es aktuell nicht ändern. Es wird besser. 😊

Bearbeitet von Steff318
10

Hast du schon mal gesehen, wie die Kinder in den Einrichtungen ihre Rotznase überall verteilen?

Da hilft lüften der Betten nichts. Schön, dass es bei euch glimpflich verlaufen ist. Bei Tröpfchen und Schmierinfektionen bekommen die Kinder in den 4 bis 6 Stunden, die sie dort sind alles mit. Da könnten die Mitarbeiterinnen noch so viel desinfizieren. Alleine die Dauer und Enge machen es unmöglich sich nicht anzustecken.

12

Ich habe mehrere Jahre als Erzieherin gearbeitet und bei uns war es möglich. Aber danke für deine konstruktive Antwort. 😊

weitere Kommentare laden