Kind (5) schläft nicht mehr ein

Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre alt, kommt im Herbst in die erste Klasse. Wir haben ihn beim Einschlafen schon immer begleitet, nach dem Essen und Zähneputzen gings nochmal Pipi, dann Vorlesen und dann hat sich meistens der Papa zu ihm ins Bett gelegt um 19.30/19.45 Uhr, dann ist er immer innh. 30 Min. eingeschlafen.
Seit ca. 3 Wochen schläft er einfach nicht mehr ein, bzw. wenn er einschläft und mein Mann dann aufsteht, ist er sofort wieder wach und fragt, wo er hin will. Danach schläft er nicht mehr ein, nehmen ihn dann ins Elternbett mit wo er dann so gegen 22.30 Uhr einschläft. Morgens ist er beim Aufstehen aber noch sehr müde und würde lieber liegen bleiben.
Haben ihn gefragt, warum er nicht schlafen kann, da kommen immer andere Gründe (zu dunkel im Zimmer, zu kalt, zu warm, Bauchweh, Schrank sieht aus wie ein Monster, etc.).
Weiss nicht, was ich tun soll, damit das wieder besser wird. Wenn er morgens im Kindergarten ist muss ich arbeiten, nach dem Kindergarten beschäftige ich mich mit ihm (Spielen, Spielplatz, basteln, zusammen backen, toben, jeden Tag sind wir mind. 1,5h im Wald an der frischen Luft...). Wir haben auch feste Rituale vorm Schlafengehen und bis vor 3 Wochen war ja auch alles ok. Hat jemand von euch schon sowas erlebt? Wäre für Tipps wirklich dankbar.

1

Vielleicht solltest du dich einmal nicht mit ihm beschäftigen und ihm Ruhe und "Langeweile" nach dem Kindergarten gönnen? So kann er das tun wonach ihm gerade ist, es kann neues kreatives entstehen.

2

Hallo, ist das Thema Schule denn vor den drei Wochen Thema gewesen ? Könnt ihr als Eltern ansonsten irgendeine für ihn negative Situation ausmachen welche zeitlich passt ? Für mich klingt es als würde ohn irgendwas beschäftigen oder er verarbeitet etwas oder er hat Angst vor dem Bevorstehenden ( Schule ) und er braucht gerade einfach nur seine Eltern.

3

Vielleicht ist es an der Zeit, ihn alleine einschlafen zu lassen.

Meine Tochter hat es auch sehr lange gebraucht, dass jemand neben ihr liegt, bis zum einschlafen. Kurz nach ihrem 5. Gerburtstag haben wir dann getestet, dass sie nach dem vorlesen alleine mit ihrer Toniebox einschläft (mit offener Zimmertür und Nachtlicht) und siehe da, es funktioniert seit fast einem Jahr. Natürlich steht sie noch zwei-, dreimal auf, weil Durst, Pipi, Bauchweh etc., aber sie geht dann auch wieder alleine in ihr Bett.