Hallo, ab welchen alter duften eure Kinder Zimt essen? Zb zimtschnecken?
Zimtschnecken
Darf ich fragen wieso Zimt das Problem ist? Habe ich noch nie gehört. Für mich wäre der viele Zucler das Problem 🤔😊😅
Glaube so mit nem Jahr rum hatte Mini das erste mal Zimt gegessen. Davor hatte es sich einfach noch nicht ergeben.
Zimt habe ich mit 1 Jahr schon in die zuckerfreien Apfelmus-Waffeln getan. Hab ich noch nie gehört, dass das ein Problem wäre.
Also Zimt ist nicht gleich Zimt. Es gibt Cassia Zimt und Ceylon Zimt.
Cassia Zimt enthält mehr curmarin und das ist in Mengen für die Leber nicht gut:
„Cassia-Zimt enthält viel Cumarin. Dieser Inhaltsstoff kann bei hohen Mengen die Leber schädigen und krebserregend wirken, urteilt das Bundesinstitut für Risikobewertung. Daher sollte man gerade Zimtpräparate wie Kapseln oder Tabletten, die Cassia-Zimt enthalten, nicht einnehmen“
„Wirkstoff Cumarin - Zu viel Zimt kann krankmachen. Zimt kann bei falschem und übermäßigem Verzehr durchaus gefährlich für unseren Körper werden. Der Grund dafür ist das enthaltene Cumarin. Der Wirkstoff Cumarin kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel auslösen.“
„ Der günstige ist Cassia-Zimt, der teurere ist Ceylon-Zimt. Beide Varianten unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch im Cumaringehalt – davon ist wesentlich mehr im Cassia-Zimt. In zu hohen Mengen kann der Stoff Leberschäden verursachen. Vor allem bei Kleinkindern ist der Höchstwert schnell erreicht.“
„Cumarin kann zu Leberschäden führen, wenn Menschen eine zu hohe Menge davon aufnehmen. Laut BfR kann 0,1 Milligramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag ein Leben lang über Lebensmittel aufgenommen werden, ohne dass es ein gesundheitliches Risiko birgt. Erwachsene müssten sehr viele Lebensmittel mit Cassia-Zimt essen, um ihre Leber zu schädigen – bei einem 60 Kilogramm schweren Erwachsenen sind es mehr als 120 kleine Zimtsterne täglich.
Bei Kleinkindern hingegen ist der Höchstwert relativ schnell erreicht: Ein Kind mit 15 Kilogramm Gewicht hat bereits mit sechs kleinen Zimtsternen oder einhundert Gramm Lebkuchen täglich die unbedenkliche Menge ausgeschöpft. Das BfR rät zu einem maßvollen Konsum und weist darauf hin, dass Cumarin auch als Duftstoff in Kosmetika eingesetzt wird und es über Körperlotionen auch über die Haut aufgenommen wird. In Tierversuchen wurde bei Ratten und Mäusen bei einer sehr hohen Cumarindosis über einen langen Zeitraum hinweg Krebs ausgelöst. Für Menschen gibt es keine Hinweise darauf, dass zu viel Cumarin Krebs auslösen würde.“
Mehr d
4. Wie viel Cumarin darf in Lebensmitteln stecken?
Seit Januar 2011 gelten in der Europäischen Union Höchstgehalte von Cumarin für zimthaltige Lebensmittel wie Zimtsterne oder auch Desserts wie Milchreis. Bei Zimtsternen darf höchstens 50 Milligramm pro Kilogramm und fünf Milligramm pro Kilogramm bei Desserts wie Milchreis mit Zimt enthalten sein. Für das Gewürz Zimt gibt es dagegen keinen Höchstwert für Cumarin.
5. Wie viel Cumarin ist in Ceylon- oder Cassia-Zimt? Ein Test der „WDR-Servicezeit“ zeigt den unterschiedlichen Cumaringehalt der beiden Zimtsorten bei acht verschiedenen Zimtpulvern. Der Ceylon-Zimt von Alnatura hat mit 29 Milligramm je Kilogramm den niedrigsten Cumaringehalt in der Untersuchung. Mit 4.305 Milligramm pro Kilo hat der Zimt von Hartkorn den höchsten Gehalt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gibt den durchschnittlichen Cumaringehalt bei Cassia-Zimt mit 3.000 Milligramm pro Kilogramm an.
Mein Kind hat schon sehr bald in der beikost auch Zimt bekommen, das halt nicht jeden Tag und ich habe darauf geachtet Ceylon Zimt zu verwenden.
Bei so fertig Schnecken ist mit Sicherheit der Cassia Zimt drin. Aber du wirst ja dein Kind nicht die ganze Packung weg putzen lassen….bedenklicher Gänse ich da wirklich auch den Zucker und vermutlich auch e Nummern und die mir jetzt nicht bekannten Zutaten.
Da wäre doch glaub weniger mehr und man kauft mal eines bei einem guten Bäcker oder backt mal selber…
Warum sollen sie das nicht essen dürfen? Ich weiß, dass Zimt in höhreren Mengen schädlich sein kann (unten hat jemand die Mengen gepostet), aber welches Kleinkind isst denn soviel davon?
Allein wegen des Zuckers würde nicht mehrere essen lassen. Eine Schnecke würde ich also als unproblematisch ansehen.