Feier Kindergeburtstag (3 Jahre)

Guten Morgen 🙂

Unsere Große wird im Februar 3.
Und ja, sie will feiern, am besten mit gaaanz vielen Kindern 😅
Selbstverständlich darf sie feiern und natürlich auch jemanden einladen.
Ich dachte da so an 2-3 Kinder.
Da ihre Cousine und ihr Cousin auch kommen werden, wären das dann sowieso etwa 5 Kinder. Finde ich eh nicht wenig 😅

Nun sind sie in der Kita eine, ich nenn es mal "clique" von insgesamt 5 Kindern.
Die 5 sind wirklich ein Herz und eine Seele, man trifft sich auch privat.
Von den 5 Kindern haben 3 im Januar Geburtstag, relativ nah beieinander.
Meine Tochter ist bei jedem Kind eingeladen und wird es auch bei Kind Nummer 4 sein.
Jetzt will sie natürlich auch alle einladen.
Und ich kann ja jetzt auch irgendwie schlecht zwei Kinder davon nicht einladen, oder?
Allerdings müsste man dann wohl an 2 Tagen feiern, zumindest machen die Eltern der anderen Kinder das so.
Oma, Opa, Tanten, Cousinen und Cousin wollen ja auch kommen.

Ich bin ehrlich, ich dachte nicht, dass das mit dem Alter schon solche Ausmaße annimmt.
Was würdet ihr tun?
Alle Kinder einladen und auf 2 Tage feiern? Einmal mit Freunden und einmal mit Familie?
Oder wirklich auf zwei bis drei kinder beschränken?

Danke schon mal für eure Meinungen 😊

Bearbeitet von Franziska10
1

Ich würde auf jeden Fall Kindergeburtstag und Familienfeier trennen :-)

Die Großeltern und Familie wollen doch sicher auch Zeit mit dem Geburtstagskind verbringen und nicht nur dabei sein, während die Kinder feiern, spielen, usw.

2

Kindergeburtstag + Familienfeier kenne ich ehrlich gesagt auch nur getrennt voneinander.

Das Kind hängt doch sonst irgendwie zwischen den Stühlen und ist bei allen nicht wirklich dabei.

4

Ursprünglich war es so gedacht, dass Omas und Opas vormittags zu Besuch kommen. Meine Schwester mit den Kindern dann nachmittags und da dann auch die Freunde.

Aber ja, getrennt feiern ist wohl doch die beste Option 😊

3

Natürlich zweimal feiern, Verwandte an einem Tag und Kindergeburtstag am anderen. Spätestens ab 4 Jahren ist das völlig normal und mein jüngeres Kind (kennt es vom älteren) hat auch zum dritten Geburtstag auf einen Kindergeburtstag bestanden.

5

Nächstes Jahr hab ich auch damit gerechnet, dass der Geburtstag größer ausfällt und man da dann getrennt feiert.
Mich hat es jetzt einfach ein bisschen überrascht, dass das mit 3 schon so ist😅

Aber wir werden dann höchstwahrscheinlich zweimal feiern und sie kann alle ihre freunde einladen 😊

6

Ich würde Freunde und Familie trennen, weil ich die Gang auch nicht auseinander reißen würde. Besonders wenn dein Kind da auch eingeladen ist. In dem Alter musst du doch auch noch keinen Aufriss machen. Alle dritten Kindergeburtstage fanden hier draußen auf dem Spielplatz statt. Es gab Muffins und Pizzaschnecken und Getränke und die Kinder haben gespielt. Ende. Ein Mädchen hat im Indoor Spielplatz gefeiert.

8

Wir würden auch "nur" zuhause feiern.
Indoorspielplatz o.ä. wird sicher in den nächsten Jahren mal kommen, weil der Februar doch auch etwas wetterabhängig ist 😄

Wir werden es jetzt so machen, dass getrennt gefeiert wird. Einmal mit der Familie und einmal mit der Gang 😊
Gefällt mir, mit der Gang 🤣

10

Ist bei uns auch so, die Kita Gang ☺️ die sind sechs Vierjährige, davon 4 Jungs und die liiiieben sich so sehr.
Viele sagen ja, zum Geburtstag immer soviele Kinder, wie sie alt sind. Also dann insgesamt 4. Aber wenn es halt 6 sind, die jeden Tag zusammen sind.. was willst du da machen.. ist doch richtig blöd sonst.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
weiteren Kommentar laden
7

Hi,

hier werden Kindergeburtstag (der mit Freunden) und Geburtstag (mit der Familie) immer getrennt gefeiert.

Familie ist meist am Sonntag nach dem Geburtstag und Kindergeburtstag wie es dann passt, und auch die wichtigsten Gäste Zeit haben :D

Meine Kinder haben beide öfter in den Ferien Geburtstag (Fasching und Pfingsten) und daher sind dann in der Woche direkt auch die Freunde mal im Urlaub, oder so wie letztes Jahr waren wir über den Geburtstag der Kleinen im Urlaub.

Bei uns in der Gegend ist es auch üblich, dass die Kinder ohne Eltern zur Geburtstagsfeier gehen, wenn ich mir also vorstelle ich hätte die ganze Familie da plus noch 5 - 6 andere Kinder auf die ich aufpassen muss, nein Danke :D

Also feiert doch getrennt. An ihrem Geburtstag mit der Familie, da sind dann auch die Cousinen zum spielen dabei und dann das 5 blättrige Kleeblatt am Kindergeburtstag.

9

Ja, unbedingt getrennt feiern.

Für den Familiengeburtstag brauchst du ja kein "Programm".
Einfach Kaffee und Kuchen bereitstellen, Deko - und die Kinder können frei spielen.

Alleine die Deko fanden meine Kinder schon immer toll und dadurch kam "Geburtstagsfeier-Feeling" auf. :-)

Den Kindergeburtstag mit Freunden würde ich mit der 5-er Clique machen und mir etwas nettes überlegen.

Wenn ihr Platz zu Hause habt, dann reichen wahrscheinlich auch Klassiker wie Topfschlagen oder Stopptanz. Den Rest der Zeit werden sie frei spielen wollen.
Und zur Not immer etwas zum Basteln da haben - das bringt aufgedrehte Kinder wieder runter. :-)

Viel Spaß!

11

Ich würde Kindergeburtstag und Geburtstag mit Verwandten trennen, die sind vom Charakter her ja komplett anders. Und Oma und Opa wird es vielleicht mit vielen Kindern, die sie nicht kennen, schnell mal zuviel, so wäre es zumindest bei uns.

Und die Regel "soviele Kinder, wie du alt bist", fand ich schon immer doof. Das mag vielleicht ein ungefährer Anhaltspunkt sein, aber wenn sie einen stabilen Freundeskreis aus vier anderen Kindern hat, würde ich die alle einladen. Ich kenne umgekehrt Kinder, die nun sieben sind und ihr "Kontingent" nicht ausreizen und z.B. nur ihre drei besten Freunde einladen, ich denke, diese starre Regel wird den realen Situationen nicht gerecht. Mit zunehmendem Alter zeigt sich der unterschiedliche Charakter von Kindern. Einige pflegen eher wenige, dafür intensivere Freundschaften, andere schliessen sich mal hier an, mal dort und haben dann mehr Freunde, dafür vielleicht nicht so enge.

12

Ich würde mich freuen, dass mein Kind in so jungem Alter schon so ein tolles Grüppchen gefunden hat, und sie alle einladen.

Dafür dann Cousine und Cousin mit den anderen Verwandten gemeinsam zu einer 2. Feier einladen.

Ja, man sagt ein Kind pro Lebensjahr, aber wenn es so toll passt, dann ist das halt so. Es klingt ja sehr harmonisch bei euch.
Bei unserer Tochter passte "ein Kind pro Lebensjahr" immer ganz gut, da haben wir es so gemacht. Unser Sohn wollte letzten Sommer zu seinem 4. Geburtstag nur 2 Kinder einladen. War auch ok.

Ach so, und wir feiern immer mindestens zwei Mal - 1x Kindergeburtstag, 1x mit der Familie und wenn der Geburtstag ungünstig liegt, feiern wir am eigentlichen Geburtstag sogar nur als "Kernfamilie" und haben somit im Grunde sogar drei Feiern.

Viel Spaß!

13

Wir feiern immer mindestens 2x.

Kindergeburtstag mit den Kita-Freunden ist immer eine Feier davon, beim 3. Geburtstag waren noch die Mamas der 3 kleinen Gäste eingeladen. Es war schön und bunt und einfach zu händeln. Mit drei sind sie ja noch nicht so anspruchsvoll ;-) Kindergeburtstag findet bei uns wochentags statt, meistens Freitag.

Bei einer so engen 5er-Gruppe würde ich wohl alle einladen, einfach weil Geburtstagseinladungen in dem Alter noch die Welt bedeuten und über "Freund oder Nicht-Freund" entscheiden.

Bei uns ist es so: Oma und Opa und meine Schwester mit Cousin und Cousine kommen am Wochenende, sie wohnen alle weiter weg, also dann mit Übernachtung. Das reicht dann auch an "Action", da brauchen wir nicht noch die Kitagäste dabei. Außerdem wollen die Kinder dann ja Zeit mit den Großeltern und der Familie verbringen.

Die Geschwister meines Mannes kommen zudem einzeln, weil da jede Familie mit 3 Kindern kommt. Das ist hier einfach zu voll, zu laut und zu viel. Ich lade die Familien lieber getrennt ein, damit die Kinder besser miteinander spielen können und nicht zu zehnt durchs Haus toben und wir Erwachsenen auch mehr Zeit füreinander haben und mal reden können - zumal der Platz hier gar nicht für alle reicht.

Alle Familienmitglieder zusammen wären 10 Erwachsene und 10 Kinder zwischen 5 und 16 Jahren. Das ist ganz schön viel auf einen Haufen ;-)

Unsere Kinder haben ziemlich dicht beieinander Geburtstag, also kommt von meinem Mann Schwester 1 zu einem Kind, Schwester 2 zum anderen. Nächstes Jahr wird getauscht. Mit meiner Schwester haben alle 4 Kinder in 2 Monaten Geburtstag, wir treffen uns irgendwann in der Zeit wegen der Entfernung einmal, um zusammen alle 4 Geburtstage zu feiern. Nur Oma und Opa kommen zu allen einzeln. :-)

Bearbeitet von lime15