Lego Duplo Ideen

Hallo zusammen,

meine beiden Jungs, 2 und 4, sind begeisterte Lego Duplo Bastler. Da werden Garagen, Feuerwachen und so ziemlich jedes Fahrzeug gebaut, was sie gerade brauchen. Die sind da sehr kreativ. Wir haben jetzt Massen an normalen bunten Steinen, drei Platten in verschiedenen Größen und eben Spezialteile aus manchen kleinen Sets wie Feuerwehr, Bagger und so.

Wir möchten das noch unterstützen und noch etwas dazu holen. Aber wir fänden eben Spezialteile wie Sondersteine, transparente Steine oÄ sinnvoller und diese ganzen Sets wie die große Baustelle einfach arg teuer dafür, dass wir eigtl nur Teile wollen.
Habt ihr vlt Tipps oder Ideen was sich lohnt? Es muss auch nicht explizit Lego Duplo sein sondern gerne auch eine von den günstigen Alternativen.

Danke!

1

Vielleicht kannst du mal Pinterest nach Ideen durchforsten?

Ich habe nun öfter verbindungsteile für Brio + Duplo angezeigt bekommen und finde das ne coole Idee! Ob es was taugt, kann ich aber nicht beurteilen - Minis Interesse ist da bisher nicht groß genug, um es zu kaufen 😄

2

Ich habe nur den Tipp, für den Grossen langsam auf Normallego auszuweichen. Duplo ist nicht lange interessant, gerade wenn sie leidenschaftliche Bauer sind. Mit Normallego kann man viel mehr machen.

3

Ich würde bei Kleinanzeigen schauen.
Ansonsten gibt es Shops mit Gebrauchtteilen mit Duplo/Lego. Da kann man gezielt Einzelteile kaufen. Hab ich beides schon gemacht.

Sonderteile fliegen hier tatsächlich nur rum. Am Besten ist bei uns eine unendliche Menge an normalen Bausteinen und Platten sind ganz wichtig. Die großen Platten (grün und rot) auf dem Bild sind äußerst beliebte Bauteile.
Darüber hinaus wird kreativ mit unserer Fahrzeugflotte gespielt. Die werden passend umgebaut. Die Tieflader sind sehr beliebt, die habe ich gebraucht gekauft.

Um vielleicht bei euch noch mal thematisch zu erweitern: Wie wäre es mit Zäunen und Tieren um einen Zoo oder einen Bauernhof zu bauen?

Ich würde wie gesagt an eurer Stelle nach gebrauchten Teilen suchen.

Meine Kids (2,5 und 4,5) spielen beide noch mit Duplo. Lego wird gerade ab und zu dazu genommen, aber da fliegen einfach noch so viele Teile immer ab. Aber der Große baut auch schon sehr kreativ Lego Autos. Ist bei uns im Moment aber nur Ergänzung zum Duplo.

Bearbeitet von Phia123
5

Danke! Die Tieflader sind ja cool. Und vlt lohnt sich tatsächlich auch noch die ein oder andere zusätzliche Platte, dass man das wie bei euch zusammenbauen kann.

Tiere haben wir hier schon, von Duplo und Schleich, aber die werden gekonnt ignoriert😅

6

Mein Großer ignoriert die Duplo Tiere auch meistens, aber der Kleine spielt gerne damit. Scheint Typsache zu sein 😄

4

Du kannst Duplo Kiloweise gebraucht kaufen. Da geht ja im normalfall nix kaputt.

Wir haben irgendwann noch die Eisenbahn dazu gekauft, da wurde dann auch eine Stadt dazu gebaut. Brücken usw.

Und sonst zur Ergängzung einfach mal auf Flohmärkten und Kleinanzeigen schauen.

Später könnt ihr das irgendwann (meine sind 10 und 6 und wollen sich noch nicht trennen, auch wenn es deutlich abgenommen hat mit dem spielen damit) selbst weiterverkaufen.

7

Danke! Hast du schonmal kiloweise gekauft? Da gibt es ja viele Angebote auf Kleinanzeigen & Co. Lohtn sich das? Also sind da dann auch ein paar Sonderteile dabei?

8

Hi,

ich noch nicht, bei uns hat das was wir haben soweit gereicht. Sind aber auch 2 ganze Kallax Kisten voll :D

Ich weiß, dass unser Kiga das mal gemacht hat, aber was für Teile da drin waren, keine Ahnung.