Fieber bei Grippe

Hallo ihr lieben,
Wir sind momentan im Krankenhaus weil mein kleiner die Grippe hat. Er ist 4,5 Jahre alt und wiegt 25kg. Nein er sieht nicht dick aus, er ist auch groß 😅

Jetzt zu meiner Frage.

Wir haben rausbekommen dass er die Grippe hat und hat die letzten 3 Tage immer wieder bis 40,8-41,1 hoch gefiebert.

Gestern haben wir uns dann zum zweiten Mal im Krankenhaus vorgestellt und wurden stationär aufgenommen.

Nurofen 125 Zäpfchen haben bis dahin eigentlich auch immer gut angeschlagen. Aber hier im Krankenhaus meinten die , dass die Dosierung zu niedrig wäre und ich ihm 2 Zäpfchen a 125 mg geben soll statt 1. alle 3 std.

Ich finde dass ehrlich gesagt etwas viel und nach Recherche im Internet darf 200mg gar nicht überschritten werden.

Hattet ihr auch schon sowas? Ich meine das Fieber geht ja runter
Liebe Grüße

2

Du hörst lieber auf die Meinung von Laien in einem Onlineforum als auf die der Ärzt*innen einer Notfallstation? Ernsthaft?

Anders gesagt, was willst du mit den Zäpfchen überhaupt bezwecken? Was ist der Zustand des Kindes?

4

Warum auf die Antwort eines Laien? Und warum direkt so unfreundlich? Ich habe hier keine Packungsbeilage von Nurofen also musste ich wohl googeln wie die Dosierung und Höchstmenge ist.

5

Die Packungsbeilage kannst du hervorragend googeln. Was genau ist dann jetzt noch deine Frage?

weitere Kommentare laden
1

Also alle 3 std im Wechsel mit Paracetamol 250 mg**** sorry ich bin schon selber durch den Schlafmangel neben der Spur

3

Juhu ..ich hab hier auch so ein Fieber Kandidaten .

Und das immer ...wir müssen auch immer viel geben,um es in den Griff zu bekommen.

Oft sogar Novalgin oder gar hoch dosiert Kortison.

Wenn das KH das sagt,wird es schon passen🙂

Bearbeitet von 3Kids87
8

Dankeschön für die nette Antwort, wenigstens eine die nett ist ☺️

11

Bei Ibuprofen ist die Dosierung eigentlich 10mg pro kg Körpergewicht- also ja, bei 25kg 250mg (also zwei 125er Zäpfchen). Er ist ja viel größer und schwerer als ein durchschnittlicher vierjähriger- meine vierjährige wiegt zb 16 kg, da dosier ich natürlich ganz anders

12

Mein eines kind fiebert auch immer über 40 C gerne auch auf 41,X

Wenn es über 40 geht oder halt vom allgemeinen Zustand her, gebe ich auch IBU. Meist nach Anweisung auf Packung. Wenn es damit etwas runter geht, ist doch gut. Ganz runter muss es ja auch nicht, Fieber hat ja auch seinen guten Grund. Ich bin meist schon froh, wenn es auf 39 runter geht.

Ich arbeite halt auch viel mit Wadenwickel oder Pulswickel an den Handgelenken.

Warum musstet ihr ins Krankenhaus? Wegen dem Fieber?

13

Ja genau, es ging mit Paracetamol gar nicht aber mit Ibu 125 ging es auf 39.4/39.5 und hielt dann auch die nächsten 5-6 std.

Deshalb war meine Frage auch warum ich es nicht mit den 125 mg beibehalten kann wenn der Körper darauf doch reagiert und das Fieber senkt. Fiebern ist ja nichts schlimmes nur halt nicht so hoch und so lange, nur mir kam das so komisch vor weil auf der Packung von dem Saft steht: 7-9 Jahre (21-29kg) 200 mg.
Das wären ja dann 50 laut Packung zu viel und dann ist doch die Frage muss ich ihm so viel geben wenn er doch schon bei 125 reagiert? Danke dass du mich verstehst und meine Sorgen.

14

Und warum man nicht erst 200 geben kann um zu schauen ob es an sich so reicht und das Fieber senkt als ihn direkt so eine dröhnung reinzuhauen.

Bearbeitet von Kathrin1408
weiteren Kommentar laden
16

Ich würde auch sagen , das die garnicht mehr für das Gewicht deines Kindes ausreichen.
In der Packung steht ja 17-20,5 kg dein Sohn wiegt ja schon mehr .
Daher würde ich die Dosierung auch hoch setzen .
Kann sein , das dass Fieber dadurch natürlich nicht runter geht.
Ich würde aber auch von Zäpfchen auf Saft umsteigen .
LG und gute Besserung

17

Ich denke im Krankenhaus können die besser beurteilen als wir im Forum, welche Medikation die Beste für dein Kind ist.

Wir hatten letztes Jahr in Januar Influenza und die beiden kleinen haben 2 Wochen lang um die 41 Grad gefiebert. Wir sollten damals auch die Dosis etwas erhöhen (weiß jetzt aber nicht mehr wie viel genau); weil sie trotz Medis weiter fieberten (wenn auch nicht so hoch). Auch wenn Fieber per se nichts schlechtes ist, mit diesem Dauer-Fieber gings ihnen wirklich elend und sie waren auch ein paar Wochen nach der Erkrankung noch total ko

Bearbeitet von Maximama90
19

War bei meiner Tochter genau das Selbe vor 2 Jahren mit Influenza. 1,5 Wochen Fieber um die 40 und kein guter Allgemeinzustand, war das Heftigste, was sie bisher hatte. Deswegen lasse ich sie jetzt jährlich gegen Influenza impfen:)

18

Im professionellen Umfeld dosiert man immer nach Körpergewicht, da bist du mit 10mg pro kg dann bei der empfohlenen Dosierung. Über 41 Grad ist eben auch gefährlich, Fieber ist zwar nur Symptom und in Maßen ja auch wichtig, aber kann eben auch gefährlich werden. Gerinnungsstörungen, höheres Thromboserisiko…