Urlaub mit kranken Kindern?

Hallo an alle.

Unser erster Skiurlaub in Österreich steht an. Das heißt Mama fährt mit ihren 2 Kindern (Zwillinge, 6 Jahre alt) und einer Bekannten mit 2 Kindern auf einen schönen Bauernhof. Papa kommt nicht mit, weil keine Lust auf Schnee und einen neuen Job. Skischule ist gebucht und bezahlt. Samstag 15.2. soll es losgehen. So nun kam es wie es kommen musste: sohnemann seit letzten Mittwoch hohes Fieber, Influenza. Heute ist er den ersten Tag relativ fit. Wir sind noch daheim… da kommt gerade der Anruf von der Kita. : Töchterchen fiebert.
Was würdet ihr machen? Es sind noch 4 Tage. Sohnemann hat 7 Tage gebraucht bis halbwegs fit zu sein. Würdet ihr mit beiden fahren? Und mit ihr erstmal ruhig machen? Oder nur mit Sohn? Oder ich alleine??? Puh. Ich hab mich so gefreut. Meine Bekannte sagt ich soll trotzdem mit, notfalls erst Sonntag los fahren und notfalls alleine… Ich bin wie gelähmt.

8

Ich würde absagen.

Influenza ist kein leichter Schnupfen - das ist richtig mies.

Und Skifahren ist ja Sport - das ist anstrengend.

Zudem könnte dein Kind andere anstecken.

Auch wenn es schade ist - ich würde zu Hause bleiben.

1

Hier 2 Kinder hintereinander influenza

Kind 1 von Beginn bis wieder fit genau 1 Woche, sportliche Aktivitäten allerdings noch 1 Woche kang schlapp/kraftlos

Kind 2 von beginn bis wieder fit 11 Tage, auch hier sportliche Aktivitäten kaum machbar, kraftlos und am nächsten Tag hegtigen Muskelkater was Kind sonst nie hat.

Ich glaube ich würde (mit meiner jetzigen Erfahrung) nicht fahren.

Aber sa kommen so viele andere Sachen dazu:
Habt igr ein Hotelzimmer oder Ferienwohnung?
Seid ihr mit der anderen Familue in einem Haus?
Würfesr du im Zimmer sitzen und mit kranken kind kuscheln in Kauf nehmen?
Wenn du alleine fährst, wer passr auf die Kinder auf?

2

Naja, der Papa ist ja zu Hause…mein Mann kommt nicht mit, er ist Schneehasser 😅 wir haben dort eine Ferienwohnung. Auf einem kleinen Bauernhof. Also keine vielen Leute und Alleinlage.

5

Naja, du schreibst er hat einen neuen Job. Dachte er arbeitet vielleicht...

3

Fahrt ihr zusammen in einem Auto? Ist eure Unterkunft getrennt? Wenn ihr zusammen in einem Auto hinfahrt und auch in einer Wohnung wohnt, kann man davon ausgehen, dass nächste Woche die Kinder deiner Freundin krank sind. Skischule würde ich für die Kids jetzt schon canceln. Das habe ich am Wochenende mit leicht angeschlagenem Kind ausprobiert - keine gute Idee. Nach 30 Minuten war wortwörtlich die Luft raus und am Abend das Fieber wieder da.

4

Ja das stimmt wohl…

6

Es geht hier ja nicht nur darum, ab wann das Fieber weg ist und die akute schlimme Phase, sondern dass der Körper der Kinder schlichtweg noch nicht fit ist.

Influenza schon gehabt? Da sollte man echt mal mind 2 bis 3 Wochen den Ballen flach halten. Kann nichts so wichtig sein, wie die Gesundheit.
Wir haben daher schon 2 Urlaube geschoben. Es ging einfach nicht anders. Der Körper kämpft gegen Viren oder Bakterien, gegen einen Infekt, und soll dann ab Samstag funktionieren?

Das ist genau das gleiche Bild, wenn die Kids zu früh wieder in die Betreuung gegeben werden und schlichtweg nicht in der Lage sind ihren Alltag zu bewerkstelligen.

Bearbeitet von meimaus
7

Oh wie schade wäre das!

Aber wenn Dein Partner einen neuen Job hat, kann er ja vielleicht auch nicht direkt "kindkrank" sein, oder? Also wenn Du alleine fahren würdest? Ich sehe das eher nicht so, dass einer der beiden fit genug für einen ganzen Tag im Schnee ist, und was bringt ein Winterurlaub, wenn ihr ihn im Hotelzimmer verbringt?

Ich habe unsere Tochter (5) jetzt seit 10 Tagen mit Influenza zuhause. Sonntagnacht ging es los, hohes Fieber und komplett im Eimer bis Freitag. Seit Samstag, also nach einer Woche, ist zwar das Fieber weg, aber die Kleine ist immer noch super müde und kein bisschen belastbar, blass, dunkle Augenringe, keinen Appetit. Der Husten ist auch noch nicht weg.

Wir waren am Sonntag. nach 8 Tagen, das erste Mal spazieren und kamen gerade mal 200 Meter, bis wir umdrehen mussten. Gestern das gleiche, da hatte meine Freundin ihren Buggy dabei und hat sie geschoben, während ihre Zweijährige lief ;-)

Sie schläft morgens bis 9 Uhr und ist mittags wirklich bettreif. Gestern hat sie von 13 bis 16:30 Uhr geschlafen und ab 20 Uhr wieder, heute morgen auch bis 9. Deswegen ist sie auch noch nicht wieder in der Kita, das würde sie gar nicht durchhalten.

Also auch, wenn Deine Kinder kein Fieber mehr haben und vielleicht in einen "normalen" Urlaub könnten, wo man es extra ruhig angeht, bist Du sicher, dass sie Skischule und Schneespaß schaffen? Das ist ja schon ohne Krankheit anstrengend. Und nach der Influenza war ich wochenlang kaum fähig, unsere Treppen im Haus hochzulaufen.

Bearbeitet von lime15
9

Die Kinder werden es nicht schaffen. Influenza schlaucht. Die Frage ist, ob du geimpft bist. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es dich im Urlaub erwischen würde.
Die Kids könnten ja auch beim Papa zu Hause bleiben und wenn sie gesund sind wieder in die Kita und der Papa kann arbeiten.
Es kann dann aber auch den Papa erwischen und dann ist er mit 2 Kindern allein. Das wäre auch blöd.

10

Ich würde den Urlaub knicken.
Die Art der derzeitigen Krankheitswelle dauert definitiv mehr als 4-5 Tage.
Deine Tochter wird mit Sicherheit Samstag nicht fit genug für Skiurlaub sein. Selbst bei deinem Sohn wäre ich mir da nicht sicher. Den ganzen Tag auf den Skiern - das setzt Gesundheit und Fitness voraus.

Ich würde mit den Kindern zuhause bleiben.

11

Definitiv nicht

Die Wahrscheinlichkeit,dass du noch krank wirst ist sehr groß

Und Sport nach so kurzer Zeit ist eine schlechte Idee (Herzmuskelentzündung)

So blöd es auch ist ..absagen ! Gesundheit geht vor

12

mit echter Influenza würde ich nicht in ein Sporturlaub fahren. Ist zwar mega blöd, aber mit echter Influenza ist ein Sporturlaub viel zu anstrengend für alle.

Habt ihr eine Reiserücktrittsversicherung? Dann würde ich den Urlaub sozusagen verschieben.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einen Chill Urlaub zu machen? Also ohne Skischule und mit viel ausruhen? Dann würde ich evt. nochmal überlegen. Aber Sporturlaub mit/kurz nach Influenza das ist einfach to much.