Guten Morgen,
Vor 2,5 Wochen hatte meine Tochter (4) Husten und Halsschmerzen und abends etwas höhere Temperatur als sonst (von 37,7 - 38,0 Grad mit Stirnthermometer gemessen). Abends war sie immer etwas kaputt, ansonsten war sie tagsüber fit. Das ging ca 5 Tage so.
Nun habe ich gehört, dass sie mit Kindern zu dem Zeitpunkt zusammen war, die Scharlach hatten. Kann man jetzt noch über einen schnelltest bei ihr nachweisen, ob sie Scharlach hat oder hatte? Auch wenn sie jetzt schon keine Symptome mehr hat?
Ich bin zu dem Zeitpunkt leider nicht drauf gekommen.
Letztes Jahr im Juni hatte sie schon mal Scharlach, da ging es ihr auch einigermaßen gut bis auf vielleicht einen Abend Fieber (höher als 38,0 Grad).
Ich selbst habe auch seit dieser Zeit Halsschmerzen und bekomme sie nicht weg. Bin nun total unsicher, ob ich Alarm schlagen muss und uns testen lassen muss, so etwas ist ja auch immer etwas aufwendig (zumindest für mich, mein Kind kann ich locker nach der kita kurz zum Arzt bringen, wenn es denn Sinn macht)
Danke für eure Meinungen
Wie lang ist Scharlach über Schnelltest nachweisbar?
2
Was tust du, wenn du es weißt?
Scharlach wird ja lediglich bei schweren Verläufen und wenn das Kind zügig wieder in Gemeinschaftseinrichtungen soll, genutzt.
Ohne AB wird von einer Ansteckungszeit von 3 Wochen ausgegangen.
4
Nein, das dürfte zu spät sein. Und 2,5 Wochen später verschreibt sicher auch kein Arzt noch ein Antibiotikum. Die Sache dürfte durch sein. Wenn dir deine eigenen Halsschmerzen Sorge machen, würde ich hingehen und erwähnen, dass es eventuell eine Scharlach-Infektion sein könnte, wobei ich 2,5 Wochen und ohne weitere Symptome schon ungewöhnlich lange finde.