Hallo zusammen!
Ich wende mich an euch, weil bei uns gerade die Situation sehr angespannt ist.
Unsere große Tochter hatte vor jetzt 3 1/2 Wochen starken Husten bekommen. Dieser ging nicht weg und sie war schlapp und fieberte mit ca 39 bis fast 40 Fieber. Wir waren dann beim Kinderarzt der eine Bronchitis diagnostizierte und Antibiotika verschrieben hat. Unserer Tochter ging es dann besser. Sie war zwar nicht super fit, aber auf dem Wege der Besserung und der Husten war auch weg. In der letzten Woche haben wir sie wieder zur Kita geschickt. Ab Dienstag sagte sie wieder sie sei schlapp. Sie war dann auch sehr anhänglich und Freitag mussten wir sie früher abholen. Sie sagte dann sie hätte Bauchschmerzen und ihr Bein täte weh. Sie sah auch ab Freitag sehr bleich im Gesicht aus. Samstag das gleiche..sie hing Zuhause auch eher nur rum. Sonst hatte sie aber keine Symptome. Ab Sonntag bekam sie dann Fieber. Ich war daraufhin in der Notfallsprechstunde. Es wurde geguckt wegen den Bauchschmerzen auf Blinddarmentzündung und der Urin wurde untersucht aber nichts gefunden. Montag hing sie auch noch mit Fieber Zuhause schlapp Rum. Dazu kamen dann aber auf Schnupfen und Husten. Gestern war sie dann fieberfrei. Husten und leichter Schnupfen waren noch da..wir dachten auch sie ist nun auf dem Wege der Besserung. Im Gesicht sah sie aber weiter blass aus und unter den Augen war es auch dunkler.Seit heute Mittag hat sie aber die Nase komplett laufend, weiter husten und schon wieder erhöhte Temperatur mit ca. 37.8. gemessen über das Ohr. Sie war eben auch sehr müde und wollte ins Bett. Die Situation ist für uns alle sehr anstrengend und wir machen uns Sorgen. Ist das normal gerade bei den Infekten? Sollten wir nochmal zum Kinderarzt? Hat jemand Ideen, was es sein kann? Einfach ein neuer Virus? Oder gibt es andere Vorschläge.
Wir sind schon sehr verzweifelt.....
Vielen vielen Dank.
Kind krank - Sorge
Momentan geht sehr viel um - unter anderem auch Influenza.
Geht nochmal zum Arzt.
Ich würde euch auch empfehlen nicht im Ohr zu messen. Ganz oft messen diese Ohr-Fieberthermometer extrem ungenau.
Lieber rektal oder oral messen.
Gute Besserung!
Danke für deine Antwort. Passt denn das Krankheitsbild zu Influenza? Müssen wir uns arge Sorgen machen?
Rektal ist tatsächlich am genauesten. Im Ohr geht aber auch. Unsere Kinderärztin misst in der Praxis auch immer im Ohr bei Kindern über 1. Die sind schon ganz gut wenn man einen namhaften Hersteller verwendet. Wir haben das gleiche wie unsere Kinderärztin.
Influenza ist aktuell die meist verbreitete Erkrankung, noch vor Erkältungsviren. Unser hängt auch richtig durch. Nächstes Jahr, wenn ein Baby im Haus ist, lasse ich Kind 1 auch impfen. Höre aktuell dass die Verläufe auch nicht so mild sind. Kinderarzt rufe ich immer an und lasse die Sprechstundenhilfe einschätzen, ob es Not tut, wenn ich arg unsicher bin. Meist ist das Bauchgefühl aber richtig.
Hört sich für mich nach Influenza an. Das kann sich ziehen. In der Apo kannst du Tests kaufen, die testen Corona Rs und Influenza, per Nasenabstrich.
Meine Tochter hatte vor 2 Jahren Influenza und es hat sich echt lang hingezogen.
Danke für den Tipp. Das war dann ein ähnliches Krankheitsbild? Kann man da was machen? Wie lange dauerte das circa?
Das akute hat schon so 2 Wochen gedauert und bis sie richtig fit war bestimmt 4 Wochen. Danach folgte eine Mittelohrentzündung nach der anderen, weil das Immunsystem doch recht geschwächt wurde wegen der Influenza. Seitdem lass ich meine Tochter jährlich impfen.
Mein erster Gedanke war auch Influenza. Haben es jetzt zwei mal durch (A und B Variante).
Typisch war, dass sie zunächst mehrere Tage hohes Fieber um die 40 Grad hatten, und es ihnen danach noch eine ganze Weile zwar nicht durchgehend schlecht ging, sondern das Fieber immer mal wieder neu aufflammte, vor allem gegen Abend. Das ging zwei Wochen lang so
Ansonsten eher diffuse Symptome wie Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, allgemeines Unwohlsein und leichte bis mittelschwere Erkätungssymptome
Ich tippe auch drauf, dass sich auf die alte Bronchitis eine Grippe drauf gesetzt hat. Die kleine hatte sowas ähnliches Ende des Jahres, erst (nachdem sie auch nur wenige Tage krank war) ging es los mit schnupfen und Husten, dann nach ein paar Tagen kam Fieber dazu und das zog sich dann auch über eine Woche. Auch nicht durchgängig, wir haben bestimmt zweimal gedacht, dass es vorbei ist und weniger Stunden später hatte sie wieder Fieber. Danach war sie auch lange anhänglich und weinerlich und müder als normal, das hat sich echt gezogen...
Die große hatte jetzt Grippe, ging vor 2,5 Wochen los, eine Woche richtig schlimm mit allen, danach noch 5-6 Tagen gemäßigt, aber jetzt ist sie immer noch (oder wieder?) verschleimt. Diesen Winter ist echt viel los.
Laut Kinderärztin kann Grippe gut 2 Wochen dauern, sie meinte aber, nach einer guten Woche/10 Tage würde sie Blut abnehmen, um nach einer zusätzlichen Infektion zu suchen.
Gute Besserung
Ich tippe auch auf Influenza. Unsere Tochter hatte das letzte Woche und auch Bauch- und Beinschmerzen und vor allem auch starke Kopfschmerzen.
Bei DM gibt’s einen Kombi-Test (COVID, Influenza A+B, RSV). Bei unserer war es Influenza B.
Laut Kinderärztin ist der typische Verlauf momentan bis zu 9 Tage Fieber und danach auch gerne noch einige Tage sehr abgeschlagen zu sein.
Machen kann man nichts, außer bei Bedarf Schmerzmittel oder fiebersenkende Mittel geben und darauf achten, dass die Kinder ausreichend Kalorien und Flüssigkeit aufnehmen.
Bei unserer Tochter ist das Fieber übrigens genauso schnell verschwunden wie es gekommen ist. Und man merkt auch fast eine Woche später noch, dass sie nicht voll leistungsfähig ist. Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Gute Besserung 🍀
Also zur Zeit ist es doch extrem überall. Wir hatten Influenza B, Magen-Darm und Erkältung innerhalb 1,5 Wochen im Haus. Meine Freundin Influenza B, Scharlach, Magen-Darm, Mandelentzündung und einen anderen Virus. Das hatte mein Patenkind alles hintereinander über den Kiga bekommen. 1 Tag dort, wieder krank. Ich schätze bei euch ist es auch so. Da kommt immer was Neues. Grad ist es extrem schlimm. In sehr sehr vielen Familien
Aus der Apotheke gibt es auch einen Test für Influenza. Wie ein Corona Test ist das für Influenza a und b. Da hat man übrigens auch sehr gerne Magen-Darm Beschwerden. Denke Influenza hatte sie definitiv. Das dauert halt. Und Vlt ist es jetzt auch was Neues
Also meine Frau hat heute morgen einen Test gemacht. War bei Influenza a ein ganz leichter strich zu sehen. Fieber ist weg aber die ist sehr antriebslos und schnell müde.
Passt das dazu?
So. Zwischenstand: Tagsüber war sie insgesamt fitter. Hat abends mit mir und der Schwester auch etwas getobt. Dann ist ihr vorhin aber kalt geworden und das Fieber ist mit 38.5 wieder da.
Unser Kinderarzt hat heute und morgen auch geschlossen und in die akute Sprechstunde bei einem anderen wollten wir dann auch nicht, weil es tagsüber ja ging...