Kind verweigert Bettdecke

Meine Tochter (fast 4) strampelt sich immer ihre Decke weg. Immer! Egal, wie kalt es ist. Seit sie keinen Schlafsack mehr hat, schläft sie quasi nur im Schlafanzug. Manchmal zieht sie sich den im Schlaf auch noch aus!
Machen eure das auch? Ich mach mir immer etwas Sorgen, dass sie zu kalt wird, aber egal, wie oft ich sie zudecke, sie deckt sich wieder ab…

1

Meine Tochter (2) strampelt die Decke auch immer weg und ist dann nachts ziemlich kalt. Wieso lässt du sie nicht einfach im Schlafsack?

6

Da geht sie nicht mehr rein….

7

Echt? Aber es gibt doch große Schlafsäcke bis Größe 104? Wir sind auch erst spät auf Decke umgestiegen weil die immer weggesteampelt wurde.
Reiff und Schlummersack haben glaube ich große Schlafsäcke. Ansonsten wären vielleicht die Deckensysteme von vertbaudet was für euch. Da ist die Decke am Laken festgemacht.

weitere Kommentare laden
2

Unsere Tochter kann auch nachts nicht mit Decke schlafen. Sie ist fast 3 1/2 Jahr alt. Sie hat nach wie vor einen Schlafsack in Gr.110. (Kleidergröße 104) Die gibt's doch noch. Also nutzen wir die. 😀
Zum Mittagschlaf nutzt sie schon ewig eine Decke. Wir hatten es auch schon 2x ein paar Wochen Nachts versucht, aber das Kind kühlt völlig aus. Wir haben auch nur 15-16 Grad im Zimmer. Da lasse ich sie nicht ohne was schlafen.

4

Beim Mittagsschlaf klappt es hier tatsächlich bei beiden Kindern mit der Decke. Sie bewegen sich da kaum. In der Nacht sind sie im Schlaf scheinbar einfach zu unruhig

3

Mein Großer (4,5) strampelt auch die Decke weg. Ihm ist dann aber kalt und er jammert dann. Er hat also einen Schlafsack. Decke zusätzlich, aber wie gesagt strampelt er sie dann eh weg.

5

Mini ist 2 und strampelt auch oft die Decke weg. Schlafsack findet sie schon laaaaange doof. Sie schläft die meiste Zeit bei uns im Bett, daher Decke ich sie ab und an wieder zu. Gibt aber oft Ärger.

Ab und an wacht sie nachts auch auf und zieht dann noch ihre Hose aus 😅

Sie ist aber generell nicht frierig, daher stört das nicht groß.

8

Zieht ihr einen Schlafanzug mit Füßen an. Vielleicht ist ihr einfach zu warm? Wenn sie selbst etwas nicht will was ihr nicht schadet, lasst sie doch einfach.

9

War bei uns auch so. Schlafsack wurde auch früh nicht mehr akzeptiert.

Mein Sohn hat beim einschlafen immer geschwitzt, den Rest der Nacht nicht mehr. Das Oberteil vom Schlafanzug ist auch oft hochgerutscht, sodass er dann mit blanken Rücken dalag. Ich bin deshalb immer wenn ich nachts wachgeworden bin rüber und hab ihn wieder zugedeckt. Irgendwann wusste ich gar nicht mehr was ich ihm anziehen soll, gefühlt hat 1 Grad mehr oder weniger im Zimmer schon einen Riesen Unterschied gemacht.

Wir haben es allerdings immer „normal“ warm im Zimmer, dh 22 grad. Mir wären die empfohlenen 16-18 grad viel zu kalt. Ich hatte so schon öfter den Eindruck dass er nach einer kühlen Nacht krank wurde.

Ich hab bei jysk mal eine Kinderbettdecke aus Leinen und Seide gefunden, die akzeptiert er und er schwitzt nicht darunter. Leider ist die beim waschen nach Waschanleitung eingelaufen…naja

Wegen dem Decke wegstrampeln musste ich viel reden und erklären. Dass er davon krank wird etc. das hat etwas geholfen.

Er zieht jetzt (4,5 Jahre) immer nur schlafoveralls an.

So hat es sich bei uns nun eingespielt

14

Man wird durch Viren oder Bakterien krank, mit denen man irgendwo in Kontakt kommt, nicht durch Kälte und Unterkühlung ☺️

17

Doch die Kälte trägt auch dazu bei. Da bin ich mir ziemlich sicher. Im Sommer ist man nicht so oft krank.

weitere Kommentare laden
10

Unser Kind schläft seit 1.5 mit Decke und strampelt sie auch meistens weg. Ich decke sie halt zu wenn es mit grad auffällt und sonst schauen wir, dass es nicht zu kalt im Schlafzimmer ist.

11

Mein Sohn hat den Schlafsack schon.mit unter einem Jshr verweigert und hat sich auch oft frei gedstrampelt. Er hatte dann ganz lange solche dicken einteiligen Schlafanzüge aus Fleece oder so. Die mochte er total gerne.

12

Ja, das war bei meiner Tochter auch so. Daher hatte sie lange einen Schlafsack mit Füßen und Socken drüber. Das fand sie toll