5 Jahre wie nachts Windel abgewöhnen

Hallo. Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie trägt nachts noch eine Windel. Zu 90% ist die Windel trocken. Die andere 10% ist sie aber voll. Wie gelingt es mir, dass sie nachts trocken wird?

Tagsüber trägt sie seit dem sie 3 ist keine Windel mehr. Es passieren auch tagsüber nie Unfälle. Aber es stresst mich mit der Windelsituation Nachts.

1

Da würde ich mir gar keinen Stress machen

Es muss erst ein Hornon gebildet werden, dass Nachts weniger Urin produziert.
Und sie müssen halt wach werden, wenn sie merken, dass sie müssen.
Einfach abwarten, bis die letzten 10% auch trocken bleiben


Der Große brauchte mit ca. 6 keine Windel nachts mehr. Der Kleine war fünf.
Irgendwann war sie einfach immer trocken.
Danach gab es nur 2 oder 3 Unfälle noch. Als Abends mal zu viel getrunken wurde.

Habe aber auch eine Bekannte, der Sohn war 9, als es endlich ohne klappte.
Ist wohl alles noch im Rahmen.

2

Bei den 10% wäre die Frage ob da morgens nach dem Aufstehen was in die Windel geht oder es wirklich nachts ist. Mein Großer war zu bequem morgens zum Klo zu gehen und hat dann oft in die Windel gepullert.
Daher haben wir die Windel bei 90% einfach testweise weggelassen mit 4. Es gab keinen Unfall und hat geklappt.
Abends vorm Schlafen schicken wir immer noch mal auf Toilette.

3

Ich habe eine frisch 5-jährige, die nachts immer noch Windel trägt, obwohl es tagsüber schon seit längerem ohne geht. Wir warten einfach ab und machen da keinen Druck.

Hast Du mal mit deiner Tochter darüber gesprochen? Unsere Tochter sagt selber, dass sie nachts zu faul ist, um aufzustehen und dann das Pipi eben in die Windel laufen lässt. Ich glaube, dass es einfach an der Motivation fehlt die Windel wegzulassen. Nachts sieht es ja auch keiner und es besteht keine Gefahr von anderen Kindern wegen der Windel ausgelacht zu werden. Bei uns steht im April eine Klassenfahrt mit Übernachtung an und ich bin wirklich gespannt, ob das den Wunsch entstehen lassen wird, ohne Windel zu schlafen.

4

Meine ist auch frisch fünf und trägt nachts noch eine Windel, allerdings ist bei ihr die Windel voll bis oben hin, so dass sie manchmal sogar ausläuft. Ich bin allerdings recht entspannt, es ist soweit wenn sie sie soweit ist 🤷🏻‍♀️

5

Warum stresst dich das denn? Meine Tochter trägt mit 4,5 auch nachts noch eine Windel, tagsüber ist sie auch trocken seit sie drei ist. Bei uns ist es allerdings umgekehrt, die Windel ist eher nur zu 10% trocken. Mich stresst das aber gar nicht, wird schon irgendwann kommen... Arbeit habe ich damit auch nicht, sie zieht sich die Windel abends selber an, morgens selber aus und wirft sie (meistens) auch von alleine in den Müll. Bei manchen geht es halt schneller, andere brauchen länger, wenn es im Schlaf passiert, kann man das ja nicht beeinflussen, da bleibt dann halt nichts übrig, außer abwarten.

6

Damit ist deine Tochter doch in bester Gesellschaft:). Nachts trocken sein und tagsüber trocken sein, sind 2 paar Schuhe. Bei gar nicht so wenigen Kindern, dauert es eben etwas länger bis das urinhemmende Hornon nachts gebildet wird. Kein Grund sich zu stressen. Und wenn 90 pro der Windeln trocken sind, dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis sie nachts auch trocken ist.

7

Macht sie wirklich mitten in der Nacht in die Windel oder erst morgens wenn sie noch nicht aufstehen will?

18

Das weiß ich nämlich nicht 🧐. Das muss ich mal beobachten. Danke!!

8

Hallo, meine Tochter ist schon 6 und braucht nachts auch noch eine Windel. Die war morgens noch nie trocken. Ausgelaufen ist sie aber zum Glück noch nie. Ich weiß auch nicht, ob sie sie in der Nacht benutzt oder erst am Morgen. Ich weiß auch nicht, ob wir da langsam mal nachgucken lassen sollten. Der Sohn einer Freundin ist ein Jahr älter und braucht auch noch eine, während die jüngeren Geschwister beide trocken sind nachts.
Mein Sohn ist 3,5 und war schon letzten Sommer nachts trocken. Das ging von ganz alleine.

11

Bist du mit ihr mal wirklich direkt nach dem aufwachen aufs Klo?

19

Sie hat schon was in der Windel, wenn man sie weckt. Vermutlich ist es dann wirklich nachts. Der Kleine hält es sogar nach dem Aufstehen noch aus, ohne dass er muss. Der schläft in Unterwäsche und es ging noch nie was daneben.

9

Mein Sohn ist 7,5 und trägt seit den letzten Sommerferien nachts keine Windel mehr, auf eigenen Wunsch. Wir mussten ihn (ebenfalls sein Wunsch!) abends gegen 22 Uhr, wenn wir ins Bett gehen, nochmal aufs Klo setzen und trotzdem haben wir öfter mal das Bett neu beziehen müssen...

Heute Nacht ist er das erste Mal in seinem Leben vom Harndrang aufgewacht und aufs Klo gegangen! Was haben wir heute Nacht gefeiert!!!
Ich würde sagen, dass er JETZT trocken sein kann nachts. Tags trägt er schon seit er 2,5Jahre ist keine Windel mehr...

Lass dem Kind die Zeit, die es braucht!