Husten, Schnupfen, Fieber - und jetzt Ausschlag

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist aktuell krank. Angefangen hat es Mittwoch Abend mit Husten, dann kam Schnupfen dazu und seit gestern Fieber über 39 Grad! Heute morgen klagte meine Tochter über Juckreiz. Da sie nachts noch eine Windel trägt, zog ich sie heute morgen aus und dort hatte sie auch Ausschlag! Dachte erst, dass es durch das Schwitzen vom Fieber kam und sie dadurch auf die Windel allergisch reagiert.
Heute Abend sah ich jedoch, dass sich der Ausschlag am ganzen Körper verteilt hat.
Wisst ihr was das sein könnte?
Ausschlag vom Fieber? Oder Ringelröteln?
Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Julez

1

Ringelröteln sahen bei meinen Kids anders aus, die Pünktchen waren viel kleiner
und die Verteilung war halt auch erst Gesicht, dann Stamm, dann Arme
Also die " übliche" Wanderung...

2

Ringelröteln sahen bei uns auch anders aus, aber er sah bei jedem von uns anders aus. Also gibt’s da wohl auch Unterschiede und nicht immer das typische Bild. Als der Ausschlag kam, waren wir allerdings im Prinzip schon wieder gesund. Häufig gibt es bei bzw. nach Infekten Ausschlag. Würde es am Montag mal dem Kinderarzt zeigen.

Bearbeitet von Hexi
3

Danke für eure Antworten!
Ich werde es definitiv am Montag dem Kinderarzt vorstellen 😕

4

Wie schon gesagt, Ringelröteln sieht mMn. anders aus. Der Kinderarzt kann die gängigen Kinderkrankheiten ausschließen und wenn er das macht dann ist es meist ein Ausschlag nach einem viralen Infekt. Hatte unser Sohn auch öfter.

5

Meiner Meinung nach eindeutig Ringelröteln!!

6

Unserer Große hatte das öfter! Wart laut Arzt immer ein Infektausschlag! Der kann auch verschwinden und wieder kommen oder wandern! Nix schlimmes

7

Nesselsucht? Nach einem Infekt könnte der vorkommen

8

Also ringelröteln sehen meiner Erfahrung nach ganz anders aus.

Ich würde eher auf virusexantem tippen, auf deutsch infektausschlag, bei vielen Kindern reagiert die Haut bei allen möglichen Viren mit ausschlag, oft, wenn der infekr schon am abklingen ist.

Das hatte meine mittlere Tochter bis etwa grundschulalter ganz schlimm, bei/nach jedem fieberhaft infekt ein ausschlag hinterher, mal mit mal ohne Juckreiz.

Solang es dem Kind einigermaßen gut geht und der Juckreiz erträglich ist, würde ich einfach beobachten und abwarten, meist verschwindet der ausschlag so schnell, wie er gekommen ist. Im Zweifel einfach morgen den Kinderarzt nochmal drauf schauen lassen.

LG waldfee