Ausschlag?!

Hallo in die Runde 😊
Hab bei meiner Tochter gerade einen Ausschlag auf beiden Hals Seiten bemerkt, was könnte das sein?
Seit paar Tagen hustet und schnupft sie etwas, aber kein Fieber oder Unwohlsein, es juckt auch nicht. Es fühlt sich ziemlich rauh und frieselig an.
Im Kiga hatten wir jetzt Scharlach...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
LG 😊

Bearbeitet von marli1982
1

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiterhelfen kann, aber da sich wohl auch sonst keiner auskennt, versuche ich es mal. Mein Kleinkind hat auch manchmal solche ähnlichen Ausschläge im Zusammenhang mit Infekten. Meine Kinder haben recht empfindliche Haut (aber kein Neurodermitis), die schnell mal reagiert, wenn das Immunsystem aktiviert wird. Verschlimmert wird es im Winter durch zu trockene Haut oder im Sommer durch schwitzen. Selbst die Kinderärztin war mal aufgrund des Ausschlags sicher es sei Scharlach, ich hab aber auf einen Abstrich bestanden, weil mein Kind die Ausschläge ja öfter hat. Der war dann auch negativ.

Also vielleicht kann es Scharlach sein? Da kenne ich mich nicht aus. Es kann aber eben auch sein, dass der Ausschlag nichts zu sagen hat. Wenn du unsicher bist, musst du wohl einen Abstrich machen lassen.

2

Hallo und lieben Dank für deine Antwort 😊
Ich war mit ihr gestern beim Kinderarzt um auf Nummer sicher zu gehen. Der meinte auch das es eher ein Virus Ekzem sei, Mund und Rachen waren unauffällig und er meinte dann ist es kein Scharlach. LG 🍀

3

Kann dir sagen, meine Kids 4 und 5 j bekommen fast immer komischen Ausschlag bei viralen Infekten

Ich im übrigen auch