Was kann das sein ?

Hallo,

mein Sohn hat seit längerem 2 weiße Flecken am Oberschenkel. Die KiA hat zuerst eine Creme aufgeschrieben und gemeint, dass das ein Pilz sei, jedoch gab es leider keine Besserung.
Am Di haben wir nochmal einen Termin aber ich mache mir große Sorgen, dass das was schlimmes sein kann. Achja und er wird diese Woche 5 Jahre alt. Danke für die Antworten.

lg

1

Also ich bin natürlich kein Arzt. Ich kann nur sagen, dass bei mir Vitiligo so aussah als Kind. Wenn der Kinderarzt wieder keinen Rat weiß, würde ich mal zum Hautarzt gehen.

2

Ich würde mal zum Hautarzt gehen damit, der hat da mehr Ahnung.

Mein Sohn hat ein atopisches Ekzem da sah dass dann auch so aus, nachdem es mit der Creme behandelt wurde und weg war.

Ich hatte als KInd auch mal einen Pilz und der Fleck sah ziemlich so aus, wie der auf dem ersten Bild. Aber wie gesagt, ab zum Hautarzt.

3

Geh mal zum Hautarzt. Kann nämlich auch sein, dass es einfach nur eine Unregelmäßigkeit bei den Melanin-Pigmenten ist. Also quasi das Gegenteil von den Café-au-Lait-Flecken. Dort ist etwas mehr Melanin angelagert als in der restlichen Haut. Und bei deinem Sohn ist dort einfach ggf. weniger Melanin vorhanden als in der restlichen Haut.

4

Wie lange hat er das? Bei meinen Kindern sehen die Stellen, die im Sommer offen waren oder sich nach Sonnenbrand geschält hatten, im Winter noch lange so aus…

5

Wenn es nur im Sommer sichtbar ist könnte es auch eine Pigmentstörung sein. Geht nicht weg ist aber harmlos.