hallo ihr Lieben!
Ich eröffne heute diesen Thread, da wir mit unserem 4 jährigen Sohn wirklich verzweifelt sind.
Schon als Baby waren die Nöchte extremer Horror mit stundenlangem Geschrei und als das endlich besser wurde, ging es mit 1,5 Jahren los mit extrem vielen Wutanfällen. Oft aus total unersichtlichen Gründen. Also jetzt nicht nur, weil er etwas nicht durfte etc., sondern auch weil ein Spielzeug zB nicht so funktioniert hat etc. Das Problem haben wir jetzt teilweise immer noch, wenn er irgendwas nicht kann, was er aber gerne möchte. Man darf es ihm dann auch nicht erklären bzw vorzeigen. Helfen schon gar nicht. Jetzt hatten wir zB gaaaaanz lange ein Thema mit dem Reißverschluss seiner Jacke. Er wollte die selbst schließen und hat es nicht sofort hinbekommen.. Totalausraster. Es gab ein Geschrei von 20 Minuten - solange bis er es geschafft hat. Nun kann er es, aber dafür kommen ja neue Dinge hinzu. Jetzt hat er leider bekommen zu spucken. Das geht nun seit Herbst so, dass er in der Wut spuckt. Sogar Fremde hat er schon bespuckt, wenn er wütend war. er schlägt mittlerweile auch oft andere Kinder und ist generell aggressiv. Natürlich unterbinden wir das bzw. fahren mit ihm vom Spielplatz nach HAuse wenn er ausfallend wird. Ich versuche es ihm dann auch noch immer zu erklären warum man das nicht macht und was er stattdessen tun kann etc.... ich muss dazu sagen, dass wir uns früher schon sehr oft mit anderen Kindern getroffen haben und es schon hin und wieder zu Rangeleien gekommen ist, aber alles im Rahmen und nicht auffällig. Bis auf das mit den Wutanfällen - das hatten wir schon immer. Jetzt wurde es aber immer mehr und schlimmer. Generell hört er oft auch einfach nicht auf uns. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso das Verhalten jetzt soooooo extrem ist. Wir spielen mit ihm, beschäftigen uns etc.. Ich gehe mit ihm nun auch bereits zur Ergotherapie und im März haben wir endlich einen Termin beim Kinderpsychologen, weil ich mir denke, dass der uns vielleicht helfen kann. Bis dahin vergehen, aber doch noch ein paar _Tage und momentan ist jeder Tag eine Qual. Die Nachbarn beschweren sich über das Geschrei etc und aufm Spielplatz fallen wir auch sooo negativ auf und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich merke, dass er einerseits Kontakt sucht zu anderen Kinder und auf der anderen Seite, aber die Kinder, logischerweise, vertreibt mit dem Verhalten. Wir sind quasi schon isoliert, da sich das kein Mensch antun will. Verstehe ich auch. Hatte vielleicht mal jemand ähnliches und hat einen Tipp? Bitte keine Anfeindungen. Wir sind selbst schon mit dem Latein am Ende. Danke und liebe Grüße
Kind verhaltensauffällig - gerade im Januar 4 geworden
Geht dein Kind in einen Kindergarten?
ja! Da geht es noch besser - was lt. Ergo nicht ungewöhnlich ist. Richtig Anklang bei anderen Kindern hat er zwar noch nicht gefunden. Die Erzieher haben aber auch schon ein paar Sachen bemängelt. Ich hab das Gefühl, die wollen ihm noch Zeit geben. In der Krippe war er auch. Damals war es noch viel besser mit anderen Kindern. nur die Wutanfälle waren schon immer da
Klingt für mich auch ein bisschen danach,als würde er überfordert sein in Verbindung mit Reizüberflutung.Zu dem kommt hinzu,dass Kinder erstmal lernen müssen ihre Gefühle zu regulieren,dass bereitet ihn manchmal ziemlich Schwierigkeiten und sie verstehen selbst dann nicht was los ist. Wichtig ist bei solchen tobsuchtanfällen ruhig zu bleiben,Seine Gefühle zu benennen und ihn dann wenn er es zulässt in den Arm zu nehmen.Da hilft viel Geduld und Zuspruch.Wenn er dann lernt sich selbst zu verstehen und zu reflektieren,wird er besser damit klar kommen.
Hat er ansonsten einen aufregenden Tag? Denn da kann es manchmal auch sein,dass er zu viel Input bekommt.Weniger ist mehr
Hallo,
ja geht so. Also, ja er geht in den KIGA und natürlich sind die Kinder danach durch. Allerdings will er auch keine Pause machen. Er hüpft dann zu Hause ewig auf der Couch rum etc und ruht sich nicht aus. Ich hab jetzt in den letzten Tagen getestet, dass ich direkt nach dem KIGA, mit Jause, auf den Spielplatz fahre. Das geht etwas besser. Vor allem weil da auch noch keine anderen Kinder da sind.
Sobald Kinder kommen wird es stressig. Er läuft dann sofort hin und stänkert die Kinder an. Ich glaube er will wahrscheinlich Kontakt aufbauen - aber die meisten sind mit Geschwisterkind unterwegs und sind irritiert von dem Verhalten.
Vor allem die Eltern sind oft das Problem. Viele wollen das nicht. Manche sind natürlich entspannter, aber einige suchen schnell wieder das Weite. Er geht jetzt schon Yoga mit einem Kindergartenfreund - 1x Woche. Ansonsten kann ich halt kaum Treffen vereinbaren, da einige nicht mehr wollen und das auch so kommuniziert haben.
Ich denke, er ist momentan eher unterfordert, aber auch schnell überreizt von zu vielen Menschen. So ein Mittelmaß ist schwierig. Mich stört am meisten dieses Spucken. Das stößt auch bei anderen am meisten auf Unmut.
Sobald etwas nicht so ist, wie er möchte wird gespuckt. Keine Ahnung wie man ihm das abgewöhnt
Ergo und Psychiater hört sich Schonmal gut an.
Ebenso könnt ihr mal zum Pädaudiologen ob er ein Problem mit dem Hören/Verstehen der Sprache hat. Auch wenn man im normalen Hörtest super Ohren hat, kann es da ein Problem geben. Hat mein Kind nämlich.
Einmal zum Kinderosteopathen bitte
Und ansonsten könnt ihr zu einer Erziehungsberatung gehen. Da bekommt man recht fix einen Termin. Das wäre für euch Eltern ja auch wichtig