Hi zusammen,
ich bin ratlos. Ich selbst bin in der 36. SSW, mein Mann hat die Grippe und meine 4 Jährige Tochter ist ebenfalls krank. Das Fieber scheint wieder okay zu sein, aber ab und an hat sie flüssigen Durchfall. Heute beispielsweise schon 3x.
Nun hocke ich hier gesund im Krankenlager und langweile mich. Wie beschäftigt ihr eure kranken Kinder? Ich wollte gleich mal kurz in den Garten und schonmal ein paar Pflanzen zurückschneiden, aber viele zum zurückschneiden habe ich gar nicht 😅. Meine Tochter kann dann sicher kurz helfen, aber so lange möchte ich sie jetzt nicht in die Kälte schicken.
Was macht ihr mit kranken Kindern den ganzen Tag 😅?
Was macht ihr mit euren kranken Kindern?
Das, worauf die Kinder Lust haben (sofern es nicht nur Fernsehen ist) und was entsprechend dem Stadium der Krankheit geht:
- Hörspiele hören
- malen
- basteln
- was zusammen spielen
- eine kleine Runde Spazierengehen
- im Garten sein
- gemeinsam kochen / backen
- mit Oma und Opa telefonieren
- Brief schreiben / Postkarte basteln
Tatsächlich gehen die Kinder auch bei Krankheit viel in den Garten, sie wollen das sehr oft auch bei erhöhter Temperatur. Wir achten dann nur drauf, dass sie ruhiger spielen als sonst (also lieber Sandkasten als Bobbycar-Party). Und wir haben Bastelzeug und Spiele, die es nur gibt, wenn man krank ist. Also so irres Zeug wie Glitzer. Da kriege ich schon nervöses Zucken im Auge, wenn ich nur dran denke, aber bei Krankheit ist alles erlaubt.
Hallo,
Basteln - Tedy, Action und Co. haben ganz viele Materialien und sogar Sets zu vielen Themen. Osterzeug, Kratzbilder, Stickerhefte oder Wolle und eine klassische Strickliesl. Je nachdem, wie dein Kind es kann, kann man da recht fix viel machen.
Viele Grüße
lilavogel
Fernsehen/Handy, Gesellschaftsspiele, was vorlesen, malen, basteln.
Rausschicken würde ich sie bei gerade überstandenem Fieber nicht unbedingt. Die Anstrengung kann trotzdem zu viel sein und Kinder merken das ja nicht.
Unser Sohn ist zum Glück nur sehr selten krank und wenn, dann maximal 1-2 Tage. Der Großteil der Zeit besteht dann aus Vorlesen, Hörspielen und Fernsehen. Basteln und Malen geht auch immer ganz gut. Außerdem habe ich tatsächlich eine Kiste für solche Anlässe, in denen neue Bücher, Puzzle oder kleine Legosets sind - wenn es langweilig wird, darf er sich daraus bedienen und sich eine Sache aussuchen.
Ich liege seit einer Woche mit der Maus (fast 7) im Bett. Beide auch Grippe. Das höchste der Gefühle war ein Puzzle und ein Spaziergang. Sonst nur Handy, TV, Streaming, Hörspiele.
Wenn es uns beiden besser geht, wird wieder richtig gespielt.
Gute Besserung an euch!
Hörspiele hören, lesen und Fernseh schauen. Mehr geht nicht.
Wer dafür zu fit ist, ist nicht krank.
Durchfall ist natürlich ein Spezialfall, weil es einem da ja meist nicht wirklich schlecht geht. Aber trotzdem eher langweilige Alleinunterhaltung.
Mein Zweijähriger hatte letzte Woche Durchfall. Wir haben alles ganz normal gemacht. Er war komplett fit, kein Fieber. Nur rausgegangen sind wir nicht, weil alle 45 Minuten eine Durchfallwindel zu wechseln war.
Diese Woche ist mein Vierjähriger krank. Niedriges Fieber, aber er ist total schlapp. Er liegt auf dem Sofa oder im Bett und hört Musik, ab und zu lesen wir was vor. Auf viel mehr hatte er heute keine Lust.
Also kommt immer total auf den Zustand an und auch darauf ob ich selbst krank bin.