Blasenschwäche? Kind, beinahe 4 wird nicht sauber!!

Justin ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt und wird einfach nicht trocken! Er war eine zeitlang sauber, aber erst als er in den Kindergarten ging fing das Theater an. Ich gebe ihn momentan fast jeden Tag zwei Hosen mit in den Kiga.
Ich wasche jeden Tag Wäsche, weil ich pro Tag 5-7 Hosen wechseln muß. Es kommen manchmal nur tröpfchenweise was und es scheint ihm auch nicht zu stören, ja er bemerkt es nicht mal. Kaum habe ich eine Hose gewechselt, hat er nach 5 Minuten wieder die Hosen nass!!:-(
Hat er ein Blasenschwäche? Ist das irgendwie eine Krankheit?
hat jemand damit Erfahrung? Beim großen Geschäft meldet er sich komischerweise.#kratz
Er scheint auch nicht seelisch verstört zu sein, weil er in den Kiga gehtfalls man dies als Grund für sein Verhalten nehmen will.
Ich bin so verzweifelt, daß ich ernsthaft nachdenke, ihm Windeln anzuziehen, weil dieses Problem monatelang existiert.

1

Hallo,

du sagst das problem ist schon seit monaten und hast noch nie den KIA gefragt?
naja kann es vielleict auch sein das er es vergisst.Vor allem im kika beim spielen und so,da vergessen die kleinen es schon mal aufs töpfchen zu gehen.Meine kleine hatt auch erst als sie mit kika anfing immer ein paar tröpfchen in der hose gehabt.Dann hab ich ihr vorgesclagen sie soll so lange sitzen bleiben bis das letzte tröpfchen kommt,und mitlerweile gehts auch ganz schnell.Ich würde ihn aber zur vorsicht trotzdem mal beim KIA vorzeigen.Das wird schon,blos keine windeln sonst gewöhnt er sich wieder an die bequemlichkeit.

Viel glück#klee

LG babyface

2

Genau das selbe Problem haben wir auch.

Mein Sohn war 4 Monate trocken und dann find das "in die Hose machen" langsam im Kindergarten an. Nach ein paar Wochen war das leider auch zu Hause der Fall. Es waren täglich zwischen 2 und 5 Hosen, die ich ihm wechseln musste.
Wir waren beim Heilpraktiker und haben ein ausführliches Gespräch gehabnt, wir waren bei der Gruppenleiterin und noch bei der Kinderärztin.
Da ich selbst Erzieherin bin wußte ich was die Erzieherin zu sagen hatte, also habe ich die Messlatte bei diesem Gespräch nicht zu hoch gelegt. Bei der Ärztin war das selbstverständlich schon anders. Die hat ein Blasenultraschall gemacht, aber da war alles okay. Dann sollten wir zu Hause ein Blasentraining durchführen. Ich musste ihn alle 2 Stunden zur Toilette schicken und er sollte dann während des Pippi machens anhalten und wieder laufen lassen. Das Ergebnis nach 2 Tagen war: ich musste mit ihm jede Stunde zur Toilette, aber er hat trotzdem zwischendurch Pippi in die Hose gemacht.
Meiner Meinung nach konnte das auch gar nicht funktionieren.
Er soll ja schließlich lernen zur Toilette zu gehen, wenn er muss und nicht wenn die Uhr auf 12 Uhr steht!!!!!!

Daraufhin hat sie uns geraten ins Krankenhaus zu einer nephrologischen Untersuchung zu gehen.

Einen kurzzeitig erfolgreichen Test haben wir durchgeführt.
Er hatte zum Geburtstag ein Panini Klebeheft bekommen und jedes Mal wenn er zur Toilette gegangen ist und die Hose trocken war bekam er ein Bild zum einkleben. Das hat super geklappt. Dann ging er wieder in den Kindergarten und dann fing es wieder von vorne an. Die Erzieherinnen schicken ihn wohl regelmäßig zur Toilette.

Wir warten jetzt nur noch die Untersuchung im Krankenhaus ab.


Bye
Verena

3

War bei uns auch so. Vincent war schon sauber und fing im Kiga wieder an unsauber zu werden. War eine ganze Zeit, wo ihm bestimmt jeden Tag die Hose gewechselt werden musste.

Und zuhause dasselbe wie bei dir, oft nur ein paar Tröpfchen in der Unterhose. Was haben wir alles probiert. Mit Engelszungen auf ihn eingeredet, geschimpft, gedroht wenn es nicht klappt kommt wieder die Windel, ihn regelmäßig aufs Klo geschickt...nix

NAch ca. einem MOnat habe ich dann gesagt: Okay es nützt eh nichts, wir sagen jetzt mal gar nichts mehr. Wenn er einmacht, wechseln wir kommentarlos die Unterhose. Was soll ich sagen, nach zwei Wochen ging nix mehr daneben. Kurz darauf ist er sogar nachts sauber geworden.

Dann habe ich auch mittlerweile festgestellt, dass er im KIGA einfach nicht so gerne aufs Klo geht (groß schon gar nicht). Ich weiss nicht was ihn da stört, vielleicht kommen da andere Kinder rein und spotten über ihn (unser Sohn ist nämlich ein Sitzpinkler und die meisten anderen wahrscheinlich nicht, denn einmal stellte er sich bei uns vors KLo und pullert im Stehen - das meiste daneben - und sagte,im KIGA machen die dsa so). Oder es ist ihm zu schmutzig - riecht immer ein bißchen, da viele Kinder nicht spülen.
Und sie sind natürlich immens abgelenkt durch dsa Spielen undhaben Angst, was zu verpassen, wenn sie mal rausgehen.

LG Karin

4

oh gott..da bin ich ja froh, daß ich damit nicht allein bin..
ich habe vor 7 Monaten meinen zweiten Sohn bekommen.
kurz nach der Geburt wurde mein grosser, Kilian( 3,5 J., damals ca 2 3/4) trocken und es klappte alles wundebar; sogar nachts- dann genau wie bei euch gings nach ca drei monaten erst nur ab und zu, hauptsächlich in der kita, dann nurnoch und überall wieder los.
gründe könnte es genug geben, wie veränderte familiensituation, umzug der kita oder weiß der geier was-vielleicht ne phase..
nur das es nicht mehr aufhört- jetzt ist es mittlerweile zum handfesten protest herangereift und er drückt wenn ihm was nicht passt selbst wenn er grad auf toilette gesetzt wurde, eine mini-pfütze in die hose.
da ich es einfach nicht mehr schaffte jeden tag 6-10 x die Wäsche zu wechseln, hatte er nun wieder Windeln an.
Ganz aufgegeben habe ich noch nicht und versuche es weiter, aber wirklich Rat außer durchhalten mit stickern den toilettengang belohnen und möglicht nicht durchzudrehen wenns mal wieder nurnoch schief geht weiß ich auch nicht.

würde mich also hier der Ratsuchenden anschließen; bin auch für jeden tip oder Webhinweis dankbar..

LG + toitoitoi