Halllo habe gerade meine kleine in einem montisori kindergarten angemeldet,klappt es dort auch nicht ,dann bleibt sie zu hause.
Wenn ich mir vorstelle das das dan der dritte kindergarten in noch nichtmal 2 jahren ist dan könnte ich echt .
Hoffe das es nun endlich klappt.
Letzer versuch montisori kindergarten
Wie jetzt? Versteh ich nicht?
Wie alt ist dein Kind?
Gibt es nicht genug Kigas in der Gegend?
Ich wünsche Dir das es woanders klappt denn meine Erfahrung mit Montessori ist im theoretischen SUUUUUUUPER aber in der Praxis eher stark bedenklich!!!
Ich habe nicht mein Kind in eine Einrichtung gehabt aber selbst dort als Erzieherin gearbeitet!
Wenn die Listen in den anderen Kidnenr voll sind dann frage einfahc nahc AB WANN Dein Kind spätestens einen Vrtrag bekommen kann?!!!! Da wo ich arbeite geht es nach Alter der angemeldeten Kinder. Ist die Liste zu voll so werden erst die Kidenr aufgenommen wo die Eltern arbeiten gehen und dann nach Alter! Erst die 4 Jährigen dann erst die 3 Jährigen!!!!
Also frage einfahc in den anderen Kigas nochmla nach!
Drücke Dir die Daumen!!!
Hallo!
Was genau meinst du denn mit "in der Praxis eher stark bedenklich"?
Meine großen Jungs sind in einem Montessori-Kindergarten, aber das ist prima, durchdacht, sie fördern die Kinder toll und es herrscht ein sehr gutes Klima.
Viele Grüße,
Susanna
Ich kann nicht beurteilen ob in jeder Montessourieinrichtung so gearbeitet wird wie in der ich gearbeitet habe aber meine Erfahrungen sind da eher ernüchternd:
Als ich damals meine Abschlußprüfung absolvierte war eines meiner Wahlthemen Montessouripädagogik. Tatsächlich musste ich dann meien abschlußprüfung zum thema Montessouri abslovieren. Ich bestand die Prüfung mit 2+! Die Theorie hat mich so fasziniert dass ich unbedingt in eienr Monetssourieinrichtung arbeiten wollte. Ich absolvierte eine Fortbildung zum Thema Montessouri um angenommen zu werden.
Ich hielt es allerdings nicht länger als 5 Monate aus! Konnte mich nicht mit dem Konzept anfreunden. Warum?
Die Kinder waren alle unter 3! Der Personalschlüssel war relativ hoch und im Grunde hatte ich mich sehr auf die Arbeit dort gefreut. Die Kidner durften sich "Arbeit" suchen statt was zu spielen. Mussten leise sein um den anderen Ruhe zu bieten und die Möglichkeit zu geben sich zu konzetrieren. Die "Arbeitsmaterialien" waren alle MOnetssouriorientiert und zuj großen Teil im Bezug zu alltäglichen Gegenständen:
Puppen waschen, Puppen anziehen, selbständig Wasser eingiessen, die beiden Meerschweinchen pflegen und füttern.... eigentlich alles super Aktivitäten udn eine Super Einrichtung für die Kinder!
Der Tag war sehr strukturiert.
Morgens Frühstück, Freispiel, Turnraum. Dann Mittagessen, Mittagsschlaf, Snack, Freispiel, Turnraum, Freispiel ABHOLZEIT!!!
Ja das hört sich vielleicht auch zu erst einmal ganz toll an aber da gab es ein paar Tatsachen die mir daran einfahc nicht gefielen:
Zum Beispiel druften die Materialien nict zweckentfremdet werden. Die Puppe ind er Badewanne durfte nur dort und zum abtrocknen genutzt werden. Die andere Puppe zum anziehen. "Mutter-Vater-Kind" (also Rollenspiele) waren unerwünscht und hätte die Ruhe im Raum unterbrochen. Die Kinder durften nicht krabbeln wenn sie bereits laufen konnten! Gehüpft werden drufte auch nicht! Da mussten sie bis zur Turnzeit warten!
Der Turm (Pink Tower- Monetsourimaterial) durfte nicht umkippen nachdem er aufgebaut wurde. Obwohl das für Kinder eigentlcih der Sinn der Sache ist.
Das schlimmste war dann am Ende meiner Ziet dort. Nach dieser Situation bin ich direkt nach hause gegangen und habe fristlos gekündigt! Ich konnte dieses Konzept nicht weiter auf meinem Gewissen tragen. Es war egnau das Gegenteil von dem was ich mir unetr einer guten Einrichtung vorstelle1 hgIER DIE SITUATION:
Die Gruppenleiterin (mit Montessouridiplom) war in der Pause und ich sah wie sich ein fast 2 Jähriger Junge zu den Meerschweinchen setzte und begann sie zu füttern. Das eine Meerschweinchen griff nach dem Futter und Evan begann zu lachen. Er fütterte weiter und sein Lachen wurde immer herzlicher und immer lauter! Sein lachen kam aus tiefstem herzen das hat man gehört. Einige andere Kidner standen auf um zu sehen worüber er lachte. Sie liessen ihre "Arbeiten" stehen und standen beim Käfig und lachten mit! Andere Kinder schauten nur neugierig auf und bleiben sitzen, wohl weil sie wussten dass sie das nicht druften!
Lautes Lachen war auch nur im Turnraum oder Spielplatz erlaubt!
Ich lachte mit und meine eine Kollegin auch. Es war so schön die Kinder endlcih mal glücklcih zu sehen und nciht nur ihre "Tätigkeiten ausübend"! PLötzlich ging die Tür auf udn die Gruppenleiterin stand in de rTür! Sie warf mir einen bösen Blick zu weil sie meine Meinung kannte und ging zu den Kidnern und bat sie sich wieder ihrern "Arbeiten zuzuwenden.
Ich stand da und überlegte ein paar Minuten! Dann sagte sie: "Ich muss nachher mit Dir reden!" ich sah sie an udn sagte: "Das baruchen wir nicht weil ich jetzt nach hause gehe!!!!" Ich nahm meine Sachen und ging!!!! Ich betrat die Einrihctung NIE wieder!!!!
Ein Montessourikindergarten war auch in dem Haus und ich musste ein paar mal einspringen wegen Krankheitsfällen des Personals. Genau das Gleiche nur eben mit Materialien für ältere Kinder!
Ich bin immer noch der Meinung dass die Teorie viel aussagt undauch die Materialien für die Kidner gute Möglichkeiten sind um sie zu fördern aber egal welches extrem man ausübt... das ist nicht gut!
ich schwor mir mein eigenes kidn nie in einen Montessorikindergarten zu geben. Mein Sohn ist 3 und in einem offenem kidnergarten mit Bezugsgruppen. Also genau das Gegenteil von der Monetssourieinrichtung!!!
Für Dein Kind hoffe ich dass sie nicht strikt nach Montessouri arbeiten in dem Kiga sondern lediglich Aspekte der Monetssouripädagogik anwenden!
Wollte dich nicht abschrecken aber das sind meine Erfahrungen mit der Montessouripädagogik!
Hallo allso meine tochter wird in 3monaten 5 jahre alt,sie war schon in zwei kindergärten erste intigrations kindergarten,dort kam sie einfach nicht klar, sie fing an nur noch in die hose zumachen und weigerte sich in den kindergarten zu gehen.wir zogen um und so kam sie in einen neuen kindergarten dort wurde sie wegen ihrer größe auf ein baby reduziert nicht von den erziehern aber von den kindern,sie wurde ausgelacht und geschlagen,sie redete kaum noch und machte wieder nur noch in die hose,muß sage das sich das zwischen umzug und kindergarten freier zeit wieder gelegt hatte.
Meine süsse meldete ich wieder ab.Nun haben zwei kindergärten sie abgelent wegen ihrer art,(erklärung)
sie ist mit 5 jahren 96 cm groß hat einen annormalen knochenbau (zusehen an den händen und füßen)
Sie spricht noch sehr schlecht ,hört schlechter.Sie kann sich in großen gruppen nicht wehren,zu hause ja aber nicht im kindergarten sie schluckt es und redet halt einfach nicht mehr,auch kann sie stundenlang an die wand starren ohne das man sie davon abbringen kann.Bestest beispiel sie hat sich einen finger abgezwickt(da war der kleine bruder schuld)er knallte die türe zu und ihre finger waren drin.
der finger wurde angeneht und sie reagierte nicht kein weinen kein reden sie starrte einfach nur in die luf.(wurde in örtlicher betäubung gemacht).Deswegen ist nun der Montesori kindergarten der letzte den ich in anspruch nehme.Sie soll einen kindergarten besuchen da sie mit 6 jahren in die schule gehen soll.
OH mein Gott, das was Du da schreibst ist unglaublich!!! Wenn ich sowas höre könnt ich echt kotzen!!! was sind das bloß für Erzieherinnen? Die haben doch ihre Annerkennung zur Erzieherin im lotto gewonnen. Boah das macht mich echt so wütend.
Schade dass ich deine Maus nicht bei uns im Kiga aufnehmen kann!!!!!? Also sowas ist echt unfassbar.
An deiner Stelle hätte ich mich an die Träger der Einrichtung gewandt damit die mal ordentlich einen drauf kriegen! Das kann doch wohl nicht angehen dass ein kidn von ausgebildeten Kräften diskrimineirt wird!?
Ich würde tatsächlich mit den Leitungen der Einrichtungen über Deien erlebnisse sprechen damit sie wissen welche Erfahrungen Du machen musstest! Vor allem was die Kleien durchgemacht hat!!!
Was hat Deine Tochter genau? Obwohl ich im Grunde eher negativ über Monetssourieinrichtungen zu sprechen bin göaube ichd ass es in Fällen von I-Kindern sogar teilweise sinnvoll sein kann . AAAABER eben ohne ein Extremes umstezen des Konzeptes! Sprich am Besten dort mit dem Personal.
Spreche mit der Leitung wenn du da bist und vor Eintritt in einen Kidnergarten spreche auch noch mit den Gruppenerzieherinnen über Deine Erfahrungen!!!!
Das ist wichtig damit sie wissen was war und was werden soll!!!
Ich drücke Dir die Daumen!!!
hallo was genau meine tochter hat wißen wir noch nicht sie bekommt nun endlich einen termin in einer spetzial klinik dort werden die untersuchungen gemacht.
Ich hoffe es wird nicht zu schlimm für sie sie hat schon sooo viel mit gemacht,ob als baby oder nun als kindergarten kind.
Als baby wurde kernspinn,abnahme von gehirnwasser,die gehirnströme wurden gemeßen,sie wurde wieder geröngt,usw..
das wurde alles gemacht da war sie gerade mal 4 wochen alt und 45 cm groß
Nun soll sie wieder untersuchungen übersich ergehen lassen,das was damals rauskam waren das sie zuviel flüßigkeit im gehirn hatte und das sie noch weitere kleine auffälligkeiten hatte aber anscheinend waren die nicht so dramatisch.Hoffe wir bekommen bald einen termin.
Ja wie ignorant manche erzieherinen sind ist schon der hammer,heut zu tage muß man arbeiten gehen oder im lotto gewinnen.Auf jedenfall werde ich mir den kindergarten ganz ganz genau anschauen und beobachten,werde auch mit dem personal reden .
Also mein Jüngster geht seit seinem vierten Lebensmonat in ein und den selben Kindergarten. Es ist eine einrichtung der AWO und eigentlich ziemlich groß für meinen Geschmack, aber die sind mit reichlich Personal ausgestattet.
Ich empfinde seine Förderung als ausreichend, mit seinen nun fast zwei Jahren spricht er ein wenig, spielt schon mit anderen Kindern gemeinsam, malt, macht Sport und und und.
Was ist denn Dein eigentliches Problem?
Ich habe Deine komischen Öffnungszeiten gesehen, da würde ich ja nie zurechtkommen.
Unser Kindergarten öffnet um 6.30Uhr und schließt 17.00Uhr man kann ganz normal arbeiten gehen.... Ist wohl von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden.
LG
Twig
hallo wieso kommische öffnungszeiten????????
brinen bis 9:00 uhr und abholung bis 14:00 uhr man kann auch die mittagsgruppe nehmen geht dann bis um 17:00 uhr was ist daran komisch?????
Ich gehe arbeiten und zwar erst 16:00 uhr bis 20:00 uhr und da ist mein mann zu hause und schaut auf unsere kinder.
Ich könnte mein kind nicht so lange dort lassen.