Hallo Ihr,
mich würde interessieren, ob ihr einen Vergleich ziehen könnt zu gestillten und ungestillten Kindern bezüglich der Gesundheit.
Natürlich hängt es von vielen Faktoren ab, wie z.b. Anlagen usw.
Meine Tochter wurde eine Zeit lang gestillt, und hatte ausser Erkältung und Windpocken noch nichts ernsteres. In unserem Bekanntenkreis stellte ich fest, dass die gestillten Kinder seltener krank wurden, als die Flaschenkinder.
Freue mich auf Antworten!
Astrid
Sind eure damals gestillten Kinder jetzt gesünder?
hallo,
mein sohn (jahrgang 1996) wurde damals nur 5 wochen gestillt und zählt wohl zu einem flaschenkind , aber außer windpocken hatte er noch keine kinderkrankheit. 1-2 x im jahr leichte erkältung ...antibiotika hat er in seinen 10 jahren 2x bekommen !
seine schwester ist jetzt 20 monate alt und wurde 5 monate gestillt und hatte außer schnupfen und husten noch nichts.
lg,
hexe
Meinen Sohn habe ich 3 Wochen gestillt. Und danach gabs die .
Tja, was soll ich sagen..Er war nie krank.
Jetzt wo er in den Kiga geht, ist er oft krank gewesen.
Meine Tochter habe ich nur im KH gestillt und Sie ist sehr oft krank.
Sie bekam sehr viel von meinem Sohn ab.
Aber ich denke es liegt nicht daran ob und wie lange man gestillt hat, sondern einfach an den Abwehrkräften der Kinder.
fiori
>Aber ich denke es liegt nicht daran, ob und wie lange man gestillt hat, sondern einfach an den Abwehrkräften der Kinder<
Und genau deshalb frage ich. Es wird ja behauptet, dass durch das Stillen die besseren Abwehrkräfte gebildet werden.
Ich denke aber, das damit nur die Abwehrkräfte während der Stillzeit gemeint sind.
Irgendwann ist ja auch der Vorrat davon zu Ende.
Ich wurde auch fast 8 Mon. gestillt aber ich habe seit jüngster Kindheit immer mit Erkältungen zu kämpfen.
Während man stillt kann es schon sein, das diese Kinder die besseren Abwehrstoffe haben aber wenn man abgestillt hat, kommt es wohl auf die normalen Abwehrstoffe an.
Aber ich weiß es ja nicht 100%tig, das denke ich jedenfalls nur.
fiori
Hallo,
meine Tochter habe ich 9 Monate gestillt. Anfangs war sie immer fit, bis mal auf 3-Tage-Fieber und Ringelröteln.
Seit sie im Kindergarten ist (seit knapp 1,5 Jahren) bringt sie immer mal wieder etwas mit nach Hause. In diesem Jahr war es schlimmer als sonst. Ihr Husten ging nie weg, so dass wir nun fast 2 Monate lang mit Cortison inhalieren mussten.
Unsere Kleine (knapp 8 Monate) wird auch noch gestillt und hat ständig Husten und Schnupfen den sie von der großen Schwester bekommt.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass die Kids erst mit ca. 8 Jahren die richtige Abwehr gebildet haben. Alles was sie vorher durchgemacht haben, stärkt sie wenn sie älter sind.
Und beim stillen soll das wohl auch so sein. Ich bin mir dennoch sicher, dass das Stillen gut ist. Zumindest geht es uns super dabei und das ist auch wichtig.
Alles Liebe
Kathleen
Hallo Astrid,
meine Jüngste (3) wurde etwa 10 Monate ausschließlich gestillt.
Trotzdem leidet sie unter Neurodermitis. Krank ist sie nur wenige Male im Jahr, dann aber auch richtig.
Genauso wie ihre Schwester (7) die ein Flaschenkind war. Mehr krank ist sie deshalb aber auch nicht (vielleicht 2-3 mal im Jahr richtig doll).
Mein Neffe (5) wurde auch sehr lang gestillt und er ist dauerkrank und hat Asthma. Mein anderer Neffe (3) ist auch lang gestillt worden und ebenfalls dauererkältet.
Viele Grüße
Phan
Mein Sohn, jetzt 1,5 Jahre, wurde nie gestillt.
Mit 7 Monaten hatte er eine Lungenentzündung und lag eine Woche auf der Intensivstation. Abgesehen davon war er noch nie krank. Selbst aus der Krippe hat er noch keine Krankheiten mitgebracht.
Aber ich glaube kaum das da auch nur irgendein Zusammenhang mit dem Stillen oder Nicht-Stillen besteht.
LG Ina
Hallo,
mein Sohn wurde 8 Wochen gestillt, danach gabs Flasche. Ich denke er ist ein Flaschkind.
Maxi war so gut wie nie krank, hatte keinerlei Allergien, keinen Heuschnupfen nichts.
Ich kenne viele Kinder die lange gestillt wurden und trotzdem krank sind und an Neurodermitis u.a. leiden...
Ich denke es ist hauptsächliche Veranlagung.
LG Bunny
Mein Sohn wurde fünf Monate voll gestillt, bei meiner Tochter klappte es leider nur vier. Krank waren sie selten, bis sie in den KiGa kamen... Allergien haben sie keine, außer bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf eine Laktoseintoleranz.
Meine Freundin hat ihre Kinder nur ganz kurz gestillt und schnell zugefüttert - und sie sind nicht weniger gesund oder weniger krank als meine.
lg bambolina
hmmm schwere Umfrage da ich zb kein Vergleich zu ungestillten Kindern habe
Aber ich hole mal aus:
Mein Großer wurde fast 6 Monate gestillt, und ausser anfangs (wo er in die Kita kam) desöfteren nem Magen-Darm Infekt hatte er NIE etwas keine Kinderkrankheit und viell.1x jährlich Schnupfen oder so... jetzt ist er 6,5 und ich erinnere mich nicht wann er das lette Mal so krank war daß er zuhause bleiben musste
Die Kleine wurde 5 Monate gestillt und da das gleiche Bild (also nur paar Magendarm Infekte)
Laut Erzieherin ist sie zäh wie sonstwas wo andere Kinder im Winter ohne Handschuhe und Mütze gleich krank werden ist meine da total unempfindlich (Jaja sie läßt diese Teile gern verschwinden weil sie zb Handschuhe nicht abkann).
Manchmal habe ich mich sogar etwas geärert als ich meine Umschulung gemacht habe... in den 2 Jahren bin ich sage und schreibe nur 3x aufgrund Krankheiten der Kinder zuhause geblieben und das nie länger als 2-3 Tage weil es eben ein MD-Infekt war oder 1x Fieber welches am nächsten Tag wieder verschwand und 1x wars ne leichte Erkältung.....
Und dabei wäre ich damals doch so gerne mal einfach so paar Tage zuhaus geblieben und hätte liebevoll meine Mäuse versorgt *lach*
Ne Spaß beiseite aber in der Umschulung fiel es mir eben extrem auf daß meine Süßen echt unempfindlich sind
Hallo Astrid!
Ich habe den direkten Vergleich zu Hause!
Meinen Großen habe ich 6 Monate voll gestillt und dann bis zum 8. Monat abgestillt.
Meinen Kleinen konnte ich nur ca. 6 Wochen stillen, danach durfte ich aus ärztlicher Sicht nicht mehr weitermachen.
Mein jüngster Sohn war in der Kleinkindzeit viel öfter krank, als mein Großer. Jede Bronchtis war seine, die Nase lief im Dauerzustand, Mittelohrentzündungen waren fast an der Tagesordnung. Auch die Rotavirenerkrankung verlief viel schwerer, als bei seinem großen Bruder.
Während mein Ältester 'nur' unter Durchfall und ein wenig Unwohlsein litt, mußte mein Jüngster Hals über Kopf in die Kinderklinik und dort auch länger bleiben, weil er sehr hohe Entzündungswerte hatte.
Mein Großer hingegen war in der Kleinkinderzeit kaum wirklich krank. Es gab mal eine Mittelohrentzündung und eine leichte Bronchitis. Erst als er in die Schule kam, wurde er gleich am 2. Tag krank und zwar richtig. Er mußte mit einer schweren, doppelseitigen Lungenentzündung zu Hause bleiben.
Seitdem sind die Kinder kaum noch so 'richtig' krank gewesen.
Viele Grüße
Trollmama