Abholen aus dem Kiga dauert oft ewig-sie läuft weg-we kennt das?

Hallo,

meine Tochter (3,5) geht gerne in den Kiga und wenn ich sie nach 6 Std. abhole erweist sich das Abholen manchmal als schwierig. Wenn Sie ihr Spiel,Malen o.ä. noch beenden möchte ist es ja o.k., aber wenn sie dann nach 5 Minuten immer noch kein Ende findet finde ich es nervig Vor allen Dingen wenn wir noch etwas vorhaben oder einen Termin haben. Ich muß sie jedes Mal holen, sie 3-4 mal auffordern & sie macht sich langsam ein Spiel daraus, läuftweg...
Das nervt!!
Wer kennt das? Was macht ihr? Was hilft?
Danke!
Gruß
girasol

1

Ich kenn das nur zu gut. Wenn ich meinen Sohn (seit Nov. 3 Jahre) am Nachmittag vom Kindergarten abholen will, hab ich jeden Tag das gleiche Theater. Er sieht mich und brüllt sofort los. Wenn ich Glück habe, tritt und schlägt er nicht nach mir. Er will einfach nicht mit nach hause. Mich bringt das richtig zum verzweifeln. Anfangs habe ich mir jeden Tag etwas ausgedacht was ihn nach hause locken sollte, z.B. Entenfüttern, Freizeitbad, Besuch bei der Oma, etc. Aber das geht ja auch nicht jeden Tag. Dann hab ich es zeitweise mit Strenge versucht, ich hab ihm 3 mal gesagt es geht nach hause und wenn er nicht reagiert hat, hab ich ihn enben brüllend rausgetragen. Das geht aber ziemlich an die Nerven und einen strampelnden 3jährigen zu tragen fällt mir hochschwanger auch nicht so leicht. Meine Konsequenz ist nun, dass ich ihn ab Februar für 9 Stunden im Kiga angemeldet hab. Das Problem lag nämlich einfach daran, dass die Kinder 14 Uhr den Mittagsschlaf beenden, dann vespern und erst kurz vor 3 anfangen zu spielen bzw. rausgehen. Klar ist das für ihn ziemlich blöd wenn ich dann 15 Uhr in der Tür stehen und ihn mitnehme. Jetzt beiss ich halt in den sauren Apfel und bring ihn bis 16:30 in den Kiga.
LG, mischumit Niklas(3) und Felix im Bauch (SSW 32+3)

2

Mein Sohn ist jetzt gute 4 und hat immer wieder mal so Phasen, in denen es für ihn ganz schrecklich zu sein scheint, abgeholt zu werden.

Letzte Woche hatte einmal mein Mann das Vergnügen, einen tobenden Sohn mit dem Fahrradanhänger nach Hause zu bekommen, und ich habe eine geschlagene Stunde gebraucht, um einen heulenden, tretenden Jungen abzuholen. Gestern hatte meine Schwiegermutter dann ihre liebe Not, meinen Sohn abzuholen, obwohl das sonst eigentlich immer problemlos klappt. Meine Schwiegermutter tat mir gestern wirklich leid, sie ist schon 76 und kann so einen kleinen Wüterich nicht einfach unter den Arm klemmen - später, als er wieder lammfromm war, hat sie ihm deutlich gesagt, dass sie ihn nicht wieder abholen wird, und ich habe ihn heute morgen nochmals an sein Versprechen erinnert, das Theater sein zu lassen - hoffentlich klappt's!

LG

Anja

3

Erst einmal muss man überlegen welche Gründe dieses Verhalten haben könnte!
Viele Kinder fühlen sich einfahc nur wohl dort und können sich nicht von ihrer Aktivität trennen. Ihr Wegrennen kann eine andere Funktion haben. Im ertsen Moment sieht es nach einem ganz einfachen Spiel aus die Mutter zur Weisglut zu bringen. Jedoch solte man nicht vergessen dass viele Kinder sich zwar wohl im Kiga fühlen sich aber trotzdem abgeschoben fühlen in dem Moment wenn die Mutter reinkommt um es abzuholen. Nach dem Motto: Die hat mich den ganzen Tag hier gelassen. Jetzt soll die mal beweisen dass sie mich mit nahc Hause haben will.

Meine Empfehlung ist das Spiel mitzuspielen. "Ich komme jetzt Du Schlitzohr und wenn ich Dich habe kitzel ich Dich bis Du schielst!!!!" Das ist natürlich nur ein Beispiel!
So hat dein Kind Spaß an der Abholsituation und Du machst dir weniger Streß udn hast vielleicht in zukunft auch ein Lächeln im Gesicht wenn du siehst dass man aus dieser Situation was gutes holen kann: Spaß gemeinsam erleben!!
Spiel einfach mit...#freu