Kann man eine fast fünfjährige noch gegen Windpocken impfen???

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich hatte kürzlich mit meiner Freundin das Gespräch über Windpocken, und sie sagte mir, dass man auch in dem Alter noch eine Impfung machen lassen kann.

Hat hier jemand Erfahrung damit und wie sind denn die Nebenwirkungen der Impfung?

Danke

Carina

1

Hallo Carina,

je älter die Kinder sind, ohne Windpocken gehabt zu haben, desto wichtiger wird die Impfung, da sie mit zunehmendem Alter mehr Komplikationen hervorufen und schwerer verlaufen kann.

Unser Sohn ist geimpft, Nebenwirkungen hatten wir keine.

Ich würde mit dem KIA darüber reden.

Katrin

2

Meine Kinderärztin meint, als die Kleine damals noch keine zwei war, sie impfe nicht gerne gegen Windpocken, denn eine Kinderkrankheit bräuchte der Körper um sein Imunsystem richtig zu stärken!!!#kratz

Aber eben diese KÄ hat jetzt meiner Freundin die Imfpfung empfohlen. Unsere Kinder sind gleichalt.

Wir wünschen uns noch ein Baby und wenn dann die Windpocken im Kiga wären!!!#schock

LG

13

Hallo!
Dann lass DU dich doch impfen, dann ist das (vielleicht mal) Baby geschützt.

lg
Yvonne

16

Hi,

schaust Du mal hier:

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=306096

hier: http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=303398

und Leas Geschichte - die hatte einen Schlaganfall von Windpocken:
http://www.elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=251202

Und in den Threads gibt es jeweils noch einige Schilderungen schlimmer und schlimmster Verläufe. Das braucht doch keiner...meine Große ist geimpft, mein Kleiner ist mir zuvorgekommen und hatte Windpocken mit 6 Monaten und dann nochmal mit 2 Jahren.

LG

Catherina

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe meine Tochter ohne Probleme mit 4 Jahren gegen Windpocken impfen lassen.

Catherina

4

unsere kinderärztin meinte, sie würde auch nicht zu zeitig impfen, aber spätestens wenn die kinder in die schule kommen und dann noch keine windpocken haben, sollte man es machen.

klaudia

5

Im Grund sind Windpocken im Kindesalter halb so schlimm und schenllvergangen aber die Betroffenen Kidner haben ein bedeutend höheres Risiko später an eienr Gürtelrose zu erkranken! Aus diesem grudn werd eich meinen Kleinen wohl auch beim nächsten Arztbesuch impfen lassen. Für sien Immunsystem hat er ja genug Viruserkrankungen die er aus dem Kiga ständig mitanschleppt;-)

6

Hallo Carina,

ich schließe mich den Meinungen der Vorrednerinnen an. Ich glaube da gibt es keine Altersbeschränkungen wie im MOment noch bei Pneumokokken.

Lass die Impfung machen, ich finde es wichtig.

Das ist keine mal-einfach-ausgestandene Kinderkrankheit. Denn sie kann im späteren Alter die Gürtelrose hervorrufen.

Ausserdem kann man unheimlich große Probleme bekommen, falls man das Kind (oder dann den Teenager) mal mit cortisonhaltiger Salbe behandeln muss. Denn die Windpockenbakterien oder was auch immer, bleiben immer auf/in der Haut und können mit Cortison in Verbindung eine unheimlich entzündliche Hautreaktion hervorrufen.

Also ich sehe keinen Vorteil darin, sein Kind diese Krankheit durchmachen zu lassen.

Mittlerweile dürfte ja die Windpockenimpfung genau wie auch die Meningokokken und Pneumokokken mittlerweile kostenlos sein.

Viel Glück
Mel

7

Hi,
ich habe meinen Sohn mit knapp 3 Jahren problemlos impfen lassen.

Lb Gruß

Anna

8

hallo carina,

weil du auch nach nebenwirkungen gefragt hast hier ein sehr seriöser link:

http://www.impfschaden.info/index.htm?/pocken_kritik.htm

viele grüße,
freydis

9

Da geht es doch aber reineweg um Pocken, und nicht um Windpocken.

Denn da steht:

"Pocken sind wesentlich weniger gefährlich als Masern und Windpocken"

Also da gibt es wohl nen riesen Unterschied.

Denn weiter unten wird auch geschrieben, dass derzeit in Deutschland kein Pockenimpfstoff zugelassen ist.

Also lieber nochmal genauer schauen.

Denn Pocken dürfen bei Neuro nicht geimpft werden und gegen Windpocken ist es fast erforderlich zu impfen, wenn man Neuro hat.

Nichts für ungut.
Mel

17

Du mußt natürlich die Rubrik Windpocken anklicken.

10

Man kann das in jedem Alter impfen. Aber warum solltest Du das tun? Windpocken sind im Kinderalter nicht gefährlich und in einer Woche rum. Die meisten Erkältungen schlagen das Kind stärker an. Die Impfung dageben birgt große Risiken.

11

Na klar #augen und wieder eine unsachgemäße Antwort von dir! Wenn du keine Ahnung und Hintergrundwissen hast, dann schreib lieber nicht. Bitte erst informieren und dazu lernen und dann den Mund aufmachen!

18

Was soll das?