Hallo zusammen,
ich möchte mal bei euch nachfragen, wie die Anfangszeiten in eurem Kiga geregelt sind.
Mein Problem:
Ich geh 2 mal die Woche arbeiten und muß um 7.45 dort sein.
Ich bring meinen Sohn um 7.30 Uhr in den Kiga. Er ist dort zu den normalen Zeiten angemeldet d.h. er kann von 7.30 bis 12.30 kommen. Der Kiga ist aber von 7.00 Uhr auf, für die Blockkinder. Als ich heute morgen aus dem Auto ausgestiegen bin, war es 7.28. Bis das wir drin waren, war es also nur noch 1 Minute bis 7.30. Trotzdem bekam ich wieder einen anschiß, von wegen ich könne mich nicht an die Zeiten halten und das ginge so nicht. Ich solle mir doch mal eine Funkuhr zulegen usw.....
Ich bin stinkesauer und kann nichts dagegen unternehmen!??
Für eine Minute pissen die sich so an..... Mit 2 Erzieherinnen sitzen die jeden morgen da, wenn vielleicht schon 1 Kind da ist um 7.30, dann ist das viel. Die 2 trinken Kaffe und lesen in Katalogen, und erzählen mir was von Versicherungstechnischen Sachen für 1 - 2 Minuten. Ich kanns nicht fassen.
Ist das bei euch auch so in den Kigas????
Das war jetzt schon das 4. Mal das i ch mir sowas anhören mußte für nur höchstens 2 Minuten.
So, jetzt bin ich gespannt, wie das bei euch so ist.
Danke für´s lesen Grüße
denik
Kindergarten 2 Min. zu früh - schon wieder ärger:-(
hallo,
kann man jetzt sehen wie man will. als ich noch berufstätig war und wir waren vor arbeitsbeginn am arbeitsplatz haben wir auch noch bis zum gong geschwatzt. wär uns im leben nicht eingefallen früher anzufangen.
was würdest du sagen, wenn die erzieherinnen jeden tag 2 minuten früher auf abholung pochen würden?
gruß petra (mir ist pünktlichkeit sehr wichtig)
Hallo,
dank für ´s lesen, aber ich glaub du hast mich falsch verstanden. Die Arbeitszeit der Erzieherinnen beginnt um 7.00 Uhr. Die waren schon "mitten in der Arbeit".
Gruß
denik
sorry hab ich überlesen
nix für ungut
petra
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man dich wegen 2 Minuten anspricht, und von wegen Funkuhr anschaffen, klingt alles sehr komisch.
Wenn es wirklich so sein sollte, bleib eben im Auto sitzen bis 7.32 Uhr, da sagen sie bestimmt nichts mehr!
Wir sind jedenfalls nicht so kleinlich wegen den Öfnungszeiten, wenn es sich nur um Minuten handelt, warum auch, ergibt für mich keinen Sinn.
Wir haben allerdings 2 Mütter, die ihre Kinder auf Garantie fast täglich eine Viertel-bis halbe Stunde zu spät abholen, das ist dann schon eher ein Problem!
Gruß
Mandy
Ich hatte mal genau das gleiche... Um 7 Uhr macht der Kiga auf, um 6.57 Uhr bin ich aus dem Auto gestiegen. Tür war offen, ich also rein. Da macht mich die Leiterin an, dass es noch nicht 7 Uhr sei und erst dann die Betreuung beginnt.
Ich habe nur entgegnet, dass ich ja noch da sei, meiner Tochter noch die Jacke und die Schuhe ausziehe und bis ich weg sei und die Verantwortung abgebe, ist es bestimmt 7 Uhr!
Sie war dann still und hat auch danach nie wieder etwas gesagt, wenn ich um kurz vor sieben da war, ich bin auch tatsächlich mit ausziehen, tschüss sagen etc. immer bis nach 7 Uhr im Kiga.
LG H.
Hallo Denik......
ich bin selbst Erzieherin und arbeite in einer Kita, wir haben auch ab 7 Uhr geöffnet. Ich kann es mir auch nur schwer erklären, warum wegen 2 Minuten so einen Wind gemacht wird. Ich würde den Erzieherinnen mal bei einem Gespräch erklären, dass du arbeiten musst und es durchaus sein kann, dass du mal 2 oder auch 5 Minuten zu früh bist. Versicherungstechnisch...das ist Quatsch!! Eine blöde Ausrede! Es ärgert mich, wenn ich so einen Mist lese, es gibt leider auch unfähige Leute in meinem Job, sorry dafür
Aber wie gesagt, ich würde das Gespräch suchen und versuchen ( auch wenn es schwer fällt ) sachlich zu bleiben! Wenn du keinen Erfolg hast, sprich mal mit der Leitung der Einrichtung, das kann helfen, würde ich aber als letzten Weg empfehlen!
Schreib mal was daraus geworden ist, würde mich interessieren!
Ich wünsche dir viel Erfolg und drück dir die Daumen
Lieben Gruss Katja
Das ganze Trara um die Abholzeiten gibts seitdem das neue Gesetz raus kam im September. So lange du erst um 7.30h den kiga verlässt können die Erzieher nichts sagen, denn so lange du im Kiga bist, zählt die Betreuungszeit nicht. So erklärte mir die Chefin im Kindergarten das. Wenn du immer auch nur eine Minute zu früh weg bist, müssen die das aufschreiben und dem jugendamt weiterleiten... doof, oder? Aber wieso erklären die dir das nicht einfach mal in Ruhe?
Du kannst aber pro Quartal die Betreuungszeiten wechseln. Wenn also der Kiga offiziell um 7.00h schon beginnt, dann frag doch nach eine Änderung der Zeit.
LG Sonja
Hallo,
wieso muss das dem Jugendamt gemeldet werden?
Gruß
Tanni
War bei uns ähnlich. Wenn ich nach der Mittagspause meine Tochter statt um 14.00 um 13.58 gebracht habe, sind die bald durchgedreht. Keine Ahnung warum die so reagieren. Ich würde mich mal mit der Leiterin unterhalten und fragen was der Mist soll.
lg
leonie
Ich kann mich den Eltern udn Kolleginnen (arbeite auch im Kiga) hier nur anschliessen.
1. wenn die Erzieherinnen eh um 7 Uhr im hause sind dann versteh ich das Problem von denen nicht!!! Wenn Du jeden Tag Deine Kidn zu spät abholst ist das was ganz anderes und auf dauer nicht tragbar aber so...!?
2. Solange Du bei Deinem Kind bist, in die Garderobebegleitest usw können die eh nichst sagen.
Manche Kolleginnen sollten sich echt was schämen. Auch wir haben Morgens noch etwa 1 Std in der nicht viele Kinder da sind und die wird genutzt um Beobachtungen , organisatorisches usw auszutauschen. Ja auch manhcmal für Kataloge.. schliesslich müssen wir alle Materialien im hause haben wenn wir welche brauchen.
3. So ein Verhalten wie Du es hier schilderst ist echt peinlich! Wenn die unhöflich werden dann würde ich mal mit dem Eletrnbeirat sprechen oder mit der Leitung! Egal was los ist die Erzieherinnen sollten sachlich und höflich zu den Eltern bleiben! Sind sie es nicht so halte ich sie für äusserst unprofessionell!!!
Hallo Denik,
die haben ja total was an der Klatsche. Das es so etwas gibt! So eine Null-Bock-Mentalität und da arbeiten die in einem sozialen Beruf.
Ich habe so ein Problem mit der Uhrzeit nicht. Würde maßlos enttäuscht sein, wenn sich unsere Erzieher so verhalten würden.
Ich weiß nicht, was ich an deiner STelle tun würde.
Holst du sie denn pünktlich ab? Bis du immer vor 12.30 Uhr da?
LG
Hi,
naja, hat wohl auch etwas mit dem Gesetz zu tun.
Die Betreuung beginnt um 7.30, wenn du dein Kind nun 2 Minuten früher in die Obhut der KITA gibst, dann sind die Erzieher/innen für das Kind verantwortlich ausserhalb ihrer Betreuungszeiten und das drürften sie ja nicht, denn wenn in diesen 2 Minuten deinem Kind etwas passiert, dann können sie haftbar gemacht werden.
Unsere Krippe hat gottseidank flexible Zeiten, ich bringe meine Tochter zwischen 8 Uhr und 8 Uhr 15 und hole sie zwischen 11.15 und 11.45.
LG Birgit