Die macht mich Wahnsinnig . . . wie habt ihr eure Trocken bekommen?

Hallo,
also Chiara wird ende März 3. Vor paar wochen haben wir es schon mehrmals ohne Windel (zuhause nur) probiert. Und sie sagte immer Bescheid wenn sie musste.

Jetzt geht sie seid paar Wochen in den Kiga dort bekommt sie WIndel angezogen. Seid dem sie im KiGa ist, sagt sie aber nicht mehr bescheid. Jedes Geschäft geht in die Hose. Was mich total beunruhigt. Sie sitzt dann noch in ihrer Pippi und sagt gar nichts. Also ob sie sich damit wohl fühlt. Wenn wir ihr es sagen, das sie uns bescheid sagen soll lacht sie nur rum. Ich kann sie ja nicht aufs Klo binden. Mein Mann meinte, wir sollen sie am Montag mal ohne Windel in den KiGa schicken damit sie sich damit vor den anderen Kindern schämt. Frage mich aber da, ob dies hilft (oer nicht eher verschlimmert) und ob das nicht was zu hart ist.

Bei Pipi dachte ich ja immer erst, das sie evt. eine Blasenentzündung hat und es nicht merkt. Aber als sie heute morgen bevor ich ihr eine neue IWindel angezogen habe extra AA auf den Wickeltisch gemacht hat, waren meine Nerven echt am Ende.


Babsi + Chiara (29.03.04) + Constance (09.09.06)

1

Hallo
Also, unser Sohn Luca ist noch nicht trocken, aber wir sind auch dran am arbeiten.-))
Ich setzte ihn bei jedem Pamperswechsel aufs Töpfchen oder auf die Toilette.
Mittlerweile sagt er auch so bescheid wenn er Pipi muß, allerdings laß ich ihn noch nicht ohne Pampers laufen.

Hm, dass mit dem AA auf den Wickeltisch , das hört sich ja echt schon an, als wenn sie das extra gemacht hat...Hat das denn vorher zu Hause geklappt mit dem pipi bescheid sagen?
Da sie im Kiga ja dann wieder Pampers anbekommt, kann es ja auch sein, dass sie das einfacher findet und halt wieder laufen läßt.Ist halt für das kind auch schwierig zu Hause ohne Pampers und im Kiga dann wieder mit.
Und wenn das so n icht klappt, hat das auch nciht viel Sinn sie ohne Pampers in den Kiga zus chicken. Da muß dann entweder das Personbal auf Zack sein, was aber bei der Anzahl der Kinder in einer Gruppe schwer ist, oder sie muß halt einfach trocken sein.

Und wenn ihr Chiara zu Hause irgendeinen Ansporn zum Toilette benutzen gebt??ZB jedesmal wenn sie bescheid sagt und auf toilette Pipi macht bekommt sie ein Gummibärchen oder einen Stern etc.

Lg
melina (Sarah)

2

Hallo
wir versuchen das m it unserem Sohn Luca zur zeit auch.
Jedesmal wenn er eine frische Pampers bekommt, wird er auf die Toilette oder aufs Töpfchen gesetzt.
Mittlerweile sagt er auch meist Bescheid wenn er muß.

Hm, dass mit dem AA auf den Wickeltisch machen, dass hört sich echt an, als wenn sie es extra gemacht hat.

Wenn sie ja zu Hause relativ trocken war, und jetzt im Kiga wieder Pampers anbekommt, das ist für sie natürlich auch schwierig zu verstehen. Und so ist es für sie ja einfacher, wenn sie es wieder in die Pampers macht.
Aber wenn ihr sie ohne Pampers in den kiga tun wollt, dann muß das personal da auch mitmachen!!Und sie immer wieder auffordern auf Toilette zu gehen.Sonst klappt das nicht. Ist halt nur fraglich ob die vom personal dazu zeit haben...
ich würde sie einfach mal ansprechen..

Wickeln sie die Kinder denn oder nur wenn die Kinder etwas
sagen oder es nicht zu "Überriechen" ist?

Vielleicht ist es aber auch,weil Constanze Pampers bekommt und sie will das halt auch...??

Es ist schwer da in einen Kinderkopf reinzu gucken..

Oder ihr probiert mal, dass ihr sie zu hause jedesmal belohnt wenn sie Bescheid sagt und auf Toilette Pipi macht, zB mit einem Gummibärchen oder einem stern...

LG
melina (Sarah)

3

ffdf

4

Von einer bekannten die Tochter hat im Kiga auch immer wieder absichtlich in die Hose gemacht.Sie hatte eine regenhose wo man es nicht sah wenn eingepillert hat,Kimberly wollte immer diese Hose tragen,bis es ihrer mutter gereicht hat,da hat sie eine normale angezogen und schon wars erledigt.Kimi wollte sich nicht vor den anderen blamieren und ging brav auf Toilette.Ich würde es denke ich auf einen Versuch ankommen lassen,weil es ist ja doch schon recht heftig was die kleine von euch macht und das noch mit absicht.
lG germany

5

Hallo...

WO ist das Problem???
Sie macht dich wahnsinnig,weil sie mit noch nicht mal 3 noch nicht trocken ist???
Sorry,verstehe ich nicht!!Sie muss noch nicht trocken sein...und erst Recht nicht,wenn sie jetzt in den KIGA gekommen ist...das ist doch viel zu viel auf einmal...

Vor allen Dingen BEKOMMT man sein Kind nicht trocken-es wird von alleine trocken,wenn es dazu bereit ist...

Und ein NICHT trockenes Kind ohne Windel in den KIGA schicken zu wollen,damit sie es lernt,ist ja wohl das Allerletzte...hoffentlich demütigt euch niemals jemand so...

Kopfschüttelnde Grüsse und das ihr mal ein bischen nachdenkt...

Claudia

7

Sie war schon mal trocken von paar Wochen. ICh weiß das man es nicht erzwingen kann, mich macht es nur Wahnsinnig das sie es ABSICHTLICh macht. Sie stellt sich vor mich grinst und machti n dem mom Pipi. Oder liegt auf dem Wickeltisch und fängt an zu drücken obwohl sie weiß das sie keine Windel an hat. Ich frag miche infach was das von ihr soll. Will nur wissen wie ich das bei ihr rausbekommen, das sie es absichtlich macht mit Pipi und AA zu machen, wenn sie keine Windel anhat. Wenn ich ihr Utnerhose anziehe und Hose, zieht sie die sogar aus und macht einfach auf den Boden.

6

Hmm.....also erstmal hätte ich ihr - nachdem das Zuhause wohl geklappt hat - keine Windel mehr angezogen. Erst wenn sie danach verlangt hätte.

Ich denke dadurch, das sie im KiGa wieder einer Windel bekommen hat, vergißt sie einfach das sie muß, aber sie weiß das sie eine Windel hat. Also lässt sie es laufen. Heutzutage sind die Windel so gut, das sie bei normaler Pipimenge fast trocken bleiben. Also warum sollte sie das stören?!
Im KiGa gibts eine Menge Eindrücke und da vergessen auch manchmal die etwas Größeren auf die Toilette zu gehen.

An deiner Stelle würde ich wieder anfangen, das sie einfach Zuhause ohne Windel rumläuft. Wenn das wieder klappt würde ich sie ohne Windel in dein KiGa bringen. Sag den Erziehern dann Bescheid das sie die Kleine dann immer mal fragen sollen. Sie wirds bestimmt vergessen.
Ersatzklamotten würde ich dann auch mitgeben.
Ich denke wenn sie Zuhause oder im allgemeinen im Privatbereich keine Windel mehr braucht, dann braucht sie die auch nicht mehr im KiGa.
Lass ihr Zeit. Immer eins nach dem Anderen.


LG Sonja

8

hallo

also unsere tochter war mit 3 jahren trocken und zwar haben wir im urlaub im sommer damit angefangen die windeln abgemacht...waren in ungarn und am strand hat sie entweder so pipi gemacht oder sie hat es uns gesagt und ist auf wc mit uns gegangen...hatte es aber vorher schonmal zu hause probiert und zwar habe ich ihre puppe auch auf´s töpfchen gesetzt und ihr gesagt die puppe macht jetzt auch pipi und du setzt dich mit deinem töpfchen daneben und versuchst es auch...das habe ich aller 10min.dann in größeren abständen wiederholt...mittags ging es dann auch ohne windeln nur nachts nicht...sie ist mit 3 in kita gekommen und dort mußte sie es dann auch der kindergärtnerin sagen wenn sie mal auf wc muß da sie ja noch nicht ganz trocken war...hat alles super geklappt weil die anderen kinder ja auch auf wc sind und da hat sie es gesehen...dann habe ich nachts die windel weggelassen und habe einen gummibezug gekauft welches unter das bettlagen kommt so wird die matraze geschohnt...sie hat nur einmal ins bett gemacht und war dann trocken...

kleiner tip vielleicht noch das töpfchen ins wohnzimmer stellen und nicht im bad...

lg anja

9

Hallo Babsi,

wenn das doch zu Hause schon gut mit dem Pipimachen und Bescheid sagen geklappt hat, warum hat sie dann im Kindergarten wieder eine Windel drum bekommen? Das versteh ich nicht. Ist ja ein Schritt zurück.

Ob das jetzt aber der Grund dafür ist, warum sie es nun zu Hause auch nicht mehr macht, das weiß ich nicht, man kann ja nicht in ihren Kopf gucken, ob sie das nun mit Absicht macht oder sie einfach wirklich nicht mehr daran denkt.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal keinen Streß um die Sache machen und ihr wieder ne Windel drum machen und dann wieder mit dem Weglassen beginnen, wenn es von ihr aus kommt. Drück dir die Daumen, dass sie es bald von selber will.

Meine Tochter wollte während den Weihnachtsfeiertagen auf einmal keine Windel mehr. Und obwohl sie noch weit davon entfernt ist, immer zuverlässig auf den Topf zu gehen (beim Spielen wird es schonmal vergessen und ich muss sie daran erinnern), hab ich sie jetzt trotzdem ohne Windel in den Kiga geschickt. War letzte Woche Do. und Fr. der erste Versuch und hat beide Tage super geklappt. Sicherlich rechne ich damit, dass die nächste Zeit auch im Kiga ab und zu was daneben geht, aber dafür hat sie ja ihre Wechselsachen mit. Mit Windeln fang ich jetzt nicht wieder an.

LG Sandy

10

Hallo Babsi,
lass dich doch nicht auf einen Trocken-werden-Machtkampf ein. Wenn sie noch nicht oder nicht mehr trocken ist, dann zieh ihr eben -kommentarlos- Windeln an. Ich verstehe nicht so recht, warum du dich darüber so ärgerst. Es ist doch nicht schlimm, wenn sie noch Windeln anhat. Wenn du es entspannter siehst und ihr nicht Absicht unterstellst, dann klappt es doch viel eher. Wenn es um ihr "pipimachen" geht, sitzt sie sowieso am längeren Hebel....also Machtkampf und Druck deinerseits zwecklos.

Ich würde mein Kind auf keinem Fall im Kiga bloßstellen. Das finde ich krass. Windeln kosten doch nicht die Welt und Trockenwerden ist kein Wettbewerb, also einfach entspannen, dann entspannt sich auch die Lage.

LG
Christina mit Nicolas (3), der ohne Stress- und Töpfchentraining mit 3 ganz entspannt trocken wurde....

11

Hallo

Ich mache mir da echt keinen Stress.Katharina ist jetzt 3 Jahre alt und auch noch nicht trocken.Dann braucht sie halt noch ein paar Monate länger.Dafür kann sie andere Sachen.Gibt schlimmeres.Selbst im Kindergarten haben die da kein Problem mit.

lg