Kindersitz 9 - 36 kg, wer hat Erfahrung?

Hallo,

unsere Maus wird bald 4 und wir sind noch weit entfernt von den 15 kg, die für den Maxi Cosi Rodi (oder ähnliche Sitze von 15 - 36 kg). Nun hab ich gesehen, dass es Sitze 9 - 36 kg gibt, wo Innen noch so ein 5 Punkt Gurtsystem im Sitz ist.

Ich hab noch keinen solchen Sitz gesehen ausser im Netz, aber wollte mal hören, ob hier jemand so einen Sitz hat, ob der gut ist (wenn ja, welche Marke) und ob jemand weiß, ausser ADAC, wie die abgeschnitten haben im Test?

Gruß Anne

1

Wir haben den Kiddy Life - der geht auch von 9-36 kg hat aber keinen 5-Punkt Gurt. Für die ganz kleinen gibt es so einen Fangkörper der vorne vor mit angeschnallt wird und ab 13 kg kann der weggelassen werden. Ich finde der Sitz ist sehr schmal geschnitten - also eher was für dünne Kinder.

Vom ADAC ist der übrigens mit als einer der Besten getestet.

2

Hallo Anne,
meine Tochter wird bald 5 und ich fürchte wir werden die 15 kg auch bis dahin nicht erreichen. Aber da sie sehr groß ist brauchen wir nun mal den grossen Kindersitz und den hat sie nun schon seit 2 Jahren.
Uns wurde damals gesagt dass es nicht nur auf die kg ankommt, Vorschrift ist dass sie entweder schwehr genug oder gross genug sind damit die Gurte gut passen. Nimm die Kleine mit in´s Geschäft, die haben dort einen Probeautositz mit Gurt und die beraten Dich hoffentlich gut.

LG Lea

9

Hallo

Aso bei den siten ab 15 Kilo kommt esdurchaus auf das gewicht an weil die Gurte des autos erst ab 15 Kilo greifen, daher muss man da schon die 15 Kilo erreicht haben.

LG Yvonne

10

Hallo Yvonne,
ja das hab ich durch Zufall auch in der Gebrauchsanweisung unseres Autos gelesen und sogar in der Werkstatt nachgefragt, die hatten da leider auch keine Ahnung von.
Hab dann in zwei Geschäften zwei unterschiedliche Auskünfte bekommen. Hab dann drauf vertraut weil mir die Dame auch einen schweineteuren Sitz gezeigt hat mit Schultergurten, weiß nicht mehr welcher das war, aber da sie eben sehr groß ist hätten die auch nicht ewig gepasst. Sie hat mir aber zugesichert dass sie vom Hersteller diese Sicherheitsvorschriften die ich bereits beschrieben hab beim Verkauf der Sitze vorgegeben haben und auch drauf bestehen dass die Kinder die Sitze bei ihnen probieren. Ich glaub nicht dass unsere Kinder hier absichtlich gefährdet werden, unerfahren war die Verkäuferin sicherlich auch nicht da sie seit ich denken kann in diesem Geschäft arbeitet.
Wo soll ich sie denn reinsetzen?

LG Lea

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Anne !

ich kann dir nur den Hersteller Concord empfehlen !
laut Stiftung Warentest einer der Besten ( Note 1,9 )
in Punkto Sicherheit !
mein Noah sitzt einen Concord Fixmax , der mitwächst !
der Sitz hat einen 5 Punkt Gurt was ich für sehr wichtig halte !
ausserdem haben die ganz tolle Dessin unser hat Hände und Füsse ! obwohl Noah schon 6 J. + 125 cm gross + 22 kg passt er wirklich super rein und fühlt sich eben sehr gut drin !
ambesten schaue mal bei www.stiftung-warentest.de unter Autokindersitze nach !
weil Sicherheit zählt !

Gruss
Beate

5

Kann ich mich nur anschliessen unser sohn 5 hat den concord fixmax und unsere tochter 1 den concord trimax !
Wir sind sehr zufrieden und die sitze wachsen mit !

Gruß

6

Hallo Beate,

darf ichmal fragen, warum Do son von den 5Punkt Gurten überzeugt bist?

Die Polizei rät mehr zu Kndersitzen mit Fangtisch, damit im schlimmsten aller Fälle das Kind keinen Schlüsselbeinbruch bekommt.
Und ich sage ja, die Polizeitbekommt mehr Unfälle mit als Stiftung Warentest...

Ich lasse mich ja gerne aufklären

LG

Manti
(unsere Beiden haben einen Sitz von 9 -36 kg mit Fangtisch...)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Anne,

wichtig ist nicht nur das Gewicht deines Kindes.

Wichtig ist vorallem, dass dein Kind nicht so groß ist, dass der Kopf über den Rand des Kindersitzes hinausschaut. Das ist lebensgefährlich.

Ich halte einen weiteren Sitz mit 5-Punkt-Gurten nicht für sinnvoll. Die meisten Sitze, die bis 36 kg gehen und 5-Punkt-Gurte haben, sind auch nicht dafür da, sie die ganze Zeit mit 5-Punkt-Gurten zu benutzen. Man nimmt sie dann auch mit dem normalen Gurt, weil die 5-Punkt-Gurte irgendwann nicht mehr höher zu stellen gehen und dann hinter der Schulter vorkommen. Das staucht dein Kind.

Also der Kopf darf niemals über den Rand hinausschauen und die Gurte müssen immer über der Schulter aus dem Sitz kommen.

Schau mal weiter unten, da ging es schonmal (auch von mir) um Kindersitze der Größe.

Geh in nen Laden und teste die Sitze und schau auf die Größe deines Kindes. Denn ist es zu groß für 5-Punkt-Gurte, dann gibt es keine andere Möglichkeit, als einen größeren Sitz zu nehmen, wo das Kind mit dem normalen Gurt anzuschnallen ist.


Gruß
Mel