Hallo ihr Lieben,
wir haben ab September für unseren Süßen einen Kita-Platz. Er ist dann anderthalb. Ich wollte dann nämlich eigentlich weiter studieren. Allerdings habe ich heute einen SS-Test gemacht und er war positiv.
Darf er dann trotzdem in die Kita, damit ich mich besser um das kleine Baby kümmern kann oder verfällt der Platz dann? Wie war das bei euch?
Lieben Dank für Eure Antwort!
Eure Sara
Behält man Kindergartenplatz wenn man wieder schwanger ist?
Warum sollte er net den Platz behalten können. deine neue SS nimmt ihm net den Kitaplatz, sonst würden ja alle Mütter kein 2. Kind bekommen, wenn das so wäre.
Gruss Christine
Hey Du,
na ich werde dann ja nochmal ein Jahr zu Hause bleiben und nicht studieren. Das heißt, ich könnte ihn ja zu Hause auch mit betreuen... Deswegen dachte ich, dass der Betreuungsanspruch vielleicht verfällt?...
Liebe Grüße,
Sara
Also ich hab selbst in einem kindergarten gearbeitet und hab noch nie davon gehört, dass ein Kind kein Anrecht mehr auf seinen zugesagten Platz hat, nur weil die Mutter durch ne 2. SS zu hause ist und so die zeit hätte. Also ich fänds seltsam, wenn es sowas geben würde (ich glaub net dass Du Dir da Gedanken machen musst). falls Du aber trotzdem bedenken hast, erkundige Dich einfach. Ich würd mir da aber jetzt keine gedanken machen.
Christine
Ich habe nur ein Kind und war daheim, aber meine Tochter war trotzdem ganz normal im Kiga. Jedem Kind steht ein Kigaplatz zu, egal ob eine Betreuung daheim ist oder nicht.
lg
leonie
Aber erst ab 3 Jahren und nicht mit 1,5 Jahren!
LG
Will dich ja nicht verunsichern, ich glaube das ist auch in jedem Bundesland unterschiedlich. Aber ich habe extra in der SS-Beratungsstelle nachgefragt, und nicht mal die konnte mir das beantworten, und nach Anruf im Jugendamt war sie auch nicht viel schlauer. Bei uns hat man nämlich erst ab 3 Jahre einen Anspruch auf KiTa, davor nur wenn man arbeiten geht. Hatte das gleiche Problem wie du, meine Tochter war zweieinhalb, als ich unser zweites Baby bekam. Ich habe aber eh einen Teilzeitjob von zuhause, und die Beraterin hatte mir damals gesagt, wenns irgend geht, soll ich den Job behalten nach Mutterschutz, um evtl. Problemen zu entgehen. Klingt unwahrscheinlich, aber ich kenne Leute, die da echt Schwieirgkeiten bekommen haben, wahrscheinlich überall da, wo KiTa-Plätze eh knapp sind.
Lass dich doch mal direkt in einer KiTa beraten oder rufe ohne Detailangaben über dich im Jugendamt an.
Liebe Grüße und eine schöne ss!!
Anne
Nun ja, mir 1,5 Jahren hat er noch keinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, wenn dir der Platz zugesagt worden ist, weil du wieder studieren willst ( kommt ja Berufstätigkeit gleich), dann hast du jetzt eigentlich keinen Anspruch mehr, wenn du schwanger bist und nun doch nicht mehr studieren kannst.
Es kann sein, dass er dann erst mit 3 Jahren einen Platz bekommt.
Ist bei uns jedenfalls so, und eigentlich auch richtig!
Nachfragen!
Gruß
Mandy