Behandelte Läuse...

Hallo, habe heute beim "surfen" diese Seite entdeckt und bin begeistert. Habe natürlich auch gleich ein Anliegen: Unsere Tochter kam vorgestern aus der KiTa und klagte über Juckreiz hinter dem Ohr, also nachgeschaut und so ein Mist.... Läuse #kratz. Nun ja gleich in die Apotheke, das passende geholt und das Kind behandelt. Hat sie auch gut über sich ergehen lassen, obwohl sie ziemlich lange Haare hat und es bestimmt sehr unangenehm war. Nun kämme und gucke ich mehrmals täglich, ob nicht doch noch übrigbebliebene Nissen schlüpfen...mein Problem ist das ich immer wieder einzelne Nissen ca. 1 cm von der Kopfhaut entfernt entdecke die sich aber mit dem Nissenkamm nicht enrfernen lassen, sie sind so winzig, einzeln rausziehen geht, sie kleben nicht mehr, aber dafür sind es dann doch zu viele. Ist das normal, oder liegt es an der Haarlänge oder hat es evtl. nicht richtig gewirkt. Wenn jemand Erfahrung hat, wäre es nett, mir einen Rat zu geben.
Gruß Nikita03

1

Also,
wenn du richtig behandelt hast, sind die Nissen abgestorben und damit flacher als die lebenden. Diese rutschen dann auch schon mal durch den Nissenkamm durch. Lebende Nissen sind fühlbar gewölbt und kleben auch direkt am Haaransatz.
Ich bin Erzieherin und hatte auch schon mal Läuse. Damals trug ich eine Dauerwelle#hicks#schock und habe die Dinger auch nicht alle durch kämmen entfernen können. Wichtig ist, dass du nach 8-10 Tagen nochmal behandelst und alles, was mit den Läusen in Berührung gekommen sein könnte, wäschst.
Dann seid ihr die Viecher los!

LG, Gabriele

2

Hallo,

ich denke eher, dass du nicht drum rumkommen wirst und die Nissen mit den Fingernägeln abziehen musst.

Ich habe einige bei einer Kinderärztin gearbeitet und da hatten wir mal einen Fall, der nicht in den Griff zu kriegen war, bis wir es so gemacht haben. Als Kind hatte ich auch meistens nach dem Ferienlager Läuse und meine Mutter hat es auch immer so gemacht. Ist zwar nicht so schön, aber so waren wir wenigstens schnell damit durch.
Wenn Du braune Nissen findest, ganz schnell rausdamit, denn da wird bald geschlüpft.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

LG Steffi

3

Spül die Haare nach dem waschen mit einer Essig/Wasser mischung nach, Verhältnis 1/3, dann kannst du nachher die Viecher mit den Nägeln besser abziehen.
Wenn du das nächste mal Goldgeist auf die Haare machst, dann wickle Polastikfolie ums Haar, so werden die Läuse quasi vergast.
Haare mit Gallseife waschen, da verlieren die Läuse den Halt
Kissenbezüge, Kissen, Laken u.s.w. waschen. Jacken, Mützen, Schals auch.
Kuscheltiere in einen Sack und für 4 Wochen in den Keller, damit die Läuse verhungern, falls welche drauf sind.
Haarspangen, Kämme, Gummies u.s.w. für 24 Stunden einfrieren.
Sofa absaugen, Handtücher kochen und vorallem, die ganze Familie muß sich behandeln (mit Goldgeist) sonst besteht die Gefahr, daß ihr
die Läuse nicht wieder los werdet.

Liebe Grüße
Tina

4

Hallo,

wenn die Nissen sich nicht direkt am Haaransatz befinden, kann es sein, daß es nur noch Überreste/Hüllen von bereits ausgeschlüpften Viechern sind (sind wohl dann auch heller). Die werden mit dem Läusemittel natürlich nicht entfernt. Rausbekommst Du sie wohl aber nur mit einem Nissenkamm.

Wichtig ist, daß Du innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums noch mal nachbehandelst, damit Du auch die lebenden Nissen alle erwischst.

VG
Susi