Hallo,
weiß mir einfach keinen Rat mehr. Mein 3jähriger Sohn kaut seit einigen Monaten Fingernägel. Warum nur, keiner aus meiner Familie tut das.
Erst habe ich es mit ablenken versucht - keine Chance
dann habe ich ihn stark ermahnt - ihm egal
dann habe ich eine Tinktur in der Apotheke gekauft - die lutscht er ab.
Hilfe was soll ich machen - also zu essen bekommt er genug
Kind mit 3 Jahren und ständiges Fingernägel kauen !
Huhu!
Ich habe selber eeeewig Nägel gekaut*seufz*
Zuerst sollte man feststellen, in welcher Stimmung er ist, wenn er kaut...also wofür es eine Ersatzhandlung ist(z.B. für Nähe, Beschäftigung, gegen Unruhe,...)
Zu den möglichen Ursachen:
1. einige Kinder machen das als Ersatz für Schnuller, oder zu frühes Abstillen...
2. manchmal ist es eine Reaktion auf seelischen Stress(gibt es was Neues? Spannungen?)
3.gelegentlich ist es eine Phase die sich auswächst...
4. manchmal auch ein Aufmerksamkeitsbedürfnis
5......
es gibt viele Möglichkeiten, wichtig wäre wirklich, WARUM er es macht, also zu welchen Anlässen....
lg
melanie
Also ich habe ihn schon sehr oft beobachtet wann er es tut. Meistens bei langeweile, zum Beispiel beim Warten in irgendeiner Schlange, beim fernsehschauen, beim zu schauen wenn ich koche usw.
Aber auch wenn ich ihn ablenken will mit irgendetwas - oje keine Chance - dann kochht er mit einer Hand mit und kaut mit der andreren.
Fernseh aus, dann spielt er zum Beispiel Lego und kaut auf Lego rum.
Gestillt habe ich ihn 11 Monate - von der Brust an den Tisch - pöapö habe ich ihm die Brust abgewöhnt. Schnuller hatte er nie.
Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase - danke für die Antwort
Hallo,
tja, das Thema Nägelkauen...
Ich kaue selbst seit ich denken kann. Meine Mutter hat es mir als Kind versucht abzugewöhnen (mit klarem Nagellack, Tinktur aus der Apotheke, mit Pflastern die Fingerkuppen eingewickelt usw.) - ohne Erfolg. Sie hat mir sogar gedroht, ich würde nie einen Mann finden, denn Männer mögen keine Frauen, die Nägel kauen.
Auch ich habe es später immer mal wieder probiert, es mir abzugewöhnen, aber ich wurde immer wieder "rückfällig".
Ich weiss heute allerdings, warum ich das mache.
Es ist eine unbeschreibliche innere Unruhe, die meine Finger zu meinen Zähnen wandern lässt. Ich merke es meistens erst, wenn es anfängt weh zu tun oder blutet.
Ich kann nichts dagegen tun. Dieses Gefühl war schon immer da.
Jedenfalls bin ich auch gross geworden. Auch wenn Nägel kauen eine hässliche Angewohnheit ist - ich lebe damit.
Möglicherweise ist das bei deinem Kind nur eine Phase und du schaffst es, es ihm wieder abzugewöhnen. Natürlich musst du versuchen, die Ursache dafür herauszufinden.
Aber manchmal sind Dinge eben, wie sie sind.
Wir sind alle nicht perfekt !
Viel Glück !!!
Meine Tochter hat es gelassen als ich ihr versprochen habe ihre Fingernaegel anzumalen
Was du allerdings bei einm Jungen machen kannst kann ich dir leider nicht sagen.
Hallo,
danke für dein Posting, uns geht es ganz genauso! Meine Tochter ist zwar schon 4, aber sie kaut auch an den Nägeln, und nicht nur an den Händen, auch die Fussnägel müssen herhalten, wobei ich erst heute früh beim nachschauen festgestellt habe, das die an den Füßen langsam etwas länger werden - aber wohl nur deshalb weil es für sie immer schwieriger wird, die Füße in den Mund zu bekommen...
Ich habe mit unserer Kinderärztin drüber geredet, die meinte, wir sollten uns deshalb nicht verrückt machen, ist eben eine Phase, unsere geht aber sicher schon halbes Jahr...
Was die Situationen angeht, wann es passiert - es ist genau, wie du geschrieben hast, beim Fernsehen, beim Spielen, beim Spazierengehen - und ich habe ihr schon mehrfach versprochen ihr die Nägel zu lackieren, eigentlich ist sie ein Fan von Lippenstift, Parfum und Co, aber Nagellack scheint nicht ihr Fall zu sein...
Ich habs noch nicht ganz aufgegeben, ich ermahne sie auch "Finger aus dem Mund!", das macht sie dann auch, aber nur, um sie 5 Minuten später wieder reinzustecken...
Aber es ist ja nicht soooo schädlich, und sie werden immer älter und verständiger, und irgendwann wird sies von alleine lassen, hoffe ich...
Liebe Grüße
Lenchen