Hallo,
kann mir jemand eine schöne Märchensammlung empfehlen, die ab 4 Jahren geeignet ist. Ich habe nun schon zwei Bücher zu Hause, ein geschenktes und eines, das ich mir bestellet habe.
Leider sind beide Bücher für so kleine Kinder nicht geeignet, d.h. viel zu schwer verständlich geschrieben und die Geschichten sind auch sehr lang.
Ich kann auch bei Amazon nicht das richtige finden, weil nie eine Altersempfehlung dabeisteht.
Kann mir also vielleicht hier jemand verraten, welches Buch ich nehmen soll....Aschenputtel, Dornröschen, Hänsel und Gretel usw. mit schönen Bildern drin.
L.G.
zwillima
Klassische Märchen ab 4 Jahren, Buchempfehlung?
Hallo,
unser Großer (3) hat "Das Märchen Bilderbuch der Brüder Grimm" und liebt es sehr. Es ist 2003 im Thienemann Verlag erschienen.
Es beeinhaltet zwar nur sechs Märchen (Frau Holle, Rotkäppchen, Die Bremer Stadtmusikanten, Der Wolf und die sieben Geißlein, Der Froschkönig und Dornröschen), diese sind aber leicht verständlich erzählt und von vier Künstlern unterschiedlich und originell (und ich finde auch sehr schön und zeitgemäß) illustriert.
Bei amazon kannst du dir ein paar der Bilder anschauen und auch einige Rezensionen dazu lesen.
LG
Mian
Hallo,
ich danke Dir, hab schon bei amazon nachgeschaut. Das scheint wirklich gut geeignet zu sein.
L.G.
zwillima
Hallo,
Gern geschehen. Uns gefällt es wirklich gut (aber ich bin sowieso ein Märchenliebhaber und mein Sohn kommt da wohl nach mir
LG
Mian
hallo
meine tochter (fast 3) liebt zur zeit ein märchenbuch das noch aus meiner kindheit stammt. grimms märchen. das buch ist allerdings so nicht unbedingt für 3jährige denn es geht in all diesen märchen ja um tod und weiss ich nicht was noch. aber ich komm nicht drum rum, sie liebt es und will immer gutenachtgeschichen daraus hören.. ich wandle halt die geschichten einfach nach meinem gusto ab und lass das blutrünstige weg bzw. erzähle es irgendwie anders...
liebe grüsse
brige und lisa (fast 3) und (19.w.)
Hallo,
Grimms Märchen meinte ich ja. Das blutrünstige gehört halt dazu, das stört mich auch nicht.
Es ging nur um die Schreibweise der Geschichten. Die Bücher, die ich habe, sind schwer verständlich geschrieben.
L.G.
zwillima
hallo
ach so, naja, ich finde es für lisa etwas früh. sie wird nächsten monat 3 und ich finds teilweise einfach zu brutal. hatte das gar nicht mehr so in erinnerung. aber in jeder geschichte soll einer umgebracht werden... oder hänsel und gretel, die verstossen werden... oder die bremer stadtmusikanten die alle getötet werden sollen, weil sie alt sind... ist doch irgendwie schon heftig, oder mein ich das nur? oder denkst du dass das bereits ein 3jähriges verkraften bzw. richtig einordnen kann? ich hatte das gefühl eher nicht, bin mir aber auch nicht sicher.. ich meine, dass es eben märchen sind, die übrigens aber wie mir auch erst jetzt aufgefallen ist, alle einen bedeutenden hintergrund haben, was mir bei den heutigen geschichten manchmal fehlt.
liebe grüsse
brige