Sohn (4) Karies Eckzahn außen sichtbar

Hallo,

mein mittlerer Sohnemann ist 4 Jahre alt. Wir waren vor einem halben Jahr bereits beim Zahnarzt wegen der Karies. Da ließ er sich absolut nichts machen. Er hat es nichtmal geschafft, den Mund aufzumachen. Er ist fremden Menschen gegenüber sehr verschlossen. Nun ist es i M so, daß sich der Zahn verschlechtert hat. Es ist der Eckzahn und er ist vorn befallen. Wir haben in einer Woche wieder einen Thermin beim ZA und hoffen, er läßt den Mund auf.
Mit den anderen beiden Jungs (7 und 2 Jahre) haben wir weder Probleme mit Karies noch beim Zahnarzt.

Wir hoffen, daß der Zahn "gerettet" werden kann!
Wie kann ich ihn darauf vorbereiten, wie kann ich seine Angst lindern?

Dankeschön und liebe Grüße
magda

1

HI

wenn es so ist würde ich evtl. überlegen ihm eine Narkose zu geben oder evtl. einen anderen Zahnarzt zu nehmen vielleicht nee Frau..

LG Ute

2

hi magda

das kommt mir alles sehr bekannt vor. emily hat auch zwei zähne mit karies befall.

sie macht den mund auch nicht auf, aber bevor sich die zähne verschlechtern habe ich mich zu einer narkose entschieden. da ich weiß das sie den mund niemals aufmachen wird und schon gar nicht den bohrer dran lässt.

wir sind auch bei einer frau, weil emily die total ärztephobie hat. aber naja bringen tut es net wirklich viel.

lg Nancy & Emily die am 09.02. ihre zähne gemacht bekommt

3

Hallo Magda,

wir haben es bei uns in der Praxis so gemacht, dass die Kinder ganz oft gekommen sind (nur zur Helferin) um vertrauen zu sammeln! Wir haben den Muttis Spiegel und Sonde mit nachhause gegeben, sollten üben mit Geschwistern (unter Aufsicht).
Nie mit dem Arzt oder Zahnarzt drohen aber im Gegenzug eine Überraschung/Belohnung anbieten wenn es toll geklappt hat(auch wenn es "nur"bei der Helferein war).
Von Vollnarkose halt ich eigentlich nichts, war bei uns auch noch nie nötig, sollte echt der allerletze Ausweg sein!

Liebe Grüsse Lumen und viel Erfolg!

4

Hallo Magda,

bei meinem Sohn wurde mit dreieinhalb total massiv Karies an vier Zähnen festgestellt #schock Der Zahnarzt erklärte uns dann, dass unser Sohn einfach ganz schlechten Zahnschmelz hat und man da nicht viel machen kann. Nach jedem Essen putzen und aller drei Monate zur Kontrolle.

Beim Zahnarzt habe ich mich dann auf die Liege gelegt und er hat erst bei mir nachgeguckt. Dann habt sich Vincent auf mich drauf gelegt und der Zahnarzt hat ihm alles total toll erklärt. Er hat den Bohrer erst an seinem Fingernagel ausprobiert, ihm den Wasserstrahler gezeigt, echt superfreundlich.

Die ersten beiden Löcher hat er sich dann auch problemlos bohren lassen (an zwei Tagen), beim dritten wollte er dann auch nicht mehr, hatte er doch Angst, war nix zu machen, wir mussten wieder nach Hause. Ich hatte dann für ihn so einen kleinen Computer gekauft (eigentlich für den Geburtstag), den habe ich ihm dann gezeigt und gesagt, wenn es wieder klappen sollte, bekommt er den geschenkt. Und er hat sich tatsächlich wieder bohren lassen. Beim vierten bohren hat er dann eine Spritze bekommen, weil es schon ein größeres Loch war, hat aber auch super geklappt.

Jetzt putzen wir immer mit Elmex Kinderzahnpasta, spülen abend mit Elmexspülung und einmal die Woche Elmexgelee. Seit einem viertel Jahr hat er kein Loch mehr bekommen.

LG Karin

5

Hallo, wart ihr schon beim Kinderzahnarzt. Wir mußten mit unserem Sohn zum KInderzahnarzt, er hatte eine Eiterfiste an einem Totenzahn und an drei Zähnen Karies. Er worde in Nakose behandelt und bekam auf die schlechten Zähne Kinderkronen. Er hat leider einen sehr schlechten Zahnschmelz, wir müssen jetzt mit Zahnseide putzen. Wenn das Kind erst Angst hat ist es glaube ich schwirig die zu überwinden. Eine Freundin ist bestimmt ein halbes Jahr zum Zahnarzt geganenund es hat nicht genutzt. Der Kleine worde aucghin Nakose behandelt, die Ärzte waren ziemlich sauer weil schon die neuen Zähne angegriffen waren.