Terrorkinder im Kindergarten. Was kann ich tun???

Hallo,

meine Tochter geht seit August 06 in den Kindergarten.

Sie geht sehr gerne dort hin.
Aber dort eckt sie immer mit einem Geschwisterpaar (Mohamed und Oumaima) an.
Sie wird ständig von denen geschubst, gehauen, gekratzt oder "ganz aus Versehen" mit einem Stock ins Gesicht gehauen....

Am Anfang habe ich meiner Tochter gesagt, das wenn nochmal was passiert, sie es den Erzieherinnen sagen soll (2 Erzieherinnen für 25 Kinder), da sie es vorher immer für sich behalten hat.
Aber die Erzieherinnen gehen nur zu dem Kind hin und sagen zu ihm/ihr das sie es nicht noch einmal machen sollen, das war´s #augen.

Jeden Tag höre ich "Mohamed hat mich gehauen!" oder "Oumaima hat mich ganz doll gekniffen"...

Als ich die Erzieherinnen dann mal drauf angesprochen habe, meinten die nur, das es manchmal halt Kinder gibt, die sich nicht leiden können, und die könnten nicht immer überall sein.

Als ich meine Tochter heute abgeholt habe, hörte ich wie ein anderes Kind aus Sarahs Gruppe seiner Mutter erzählt hat, das Mohamed und Oumaima ihn heute wieder geärgert und gehauen haben.
Ich habe mich darauf hin mit der Mutter unterhalten, und sie hat mir erzählt, das die beiden Geschwister schon immer so schlimm waren und immer auf alle Kinder draufgehauen haben.

Da war ich sehr überrascht! Mir gegenüber haben die Erzieherinnen es so dagestellt, als ob es nur zwischen meiner Tochter und den Beiden Auseinandersetzungen gibt (Zitat: Es gibt halt immer mal Kinder in einer Gruppe die sich nicht leiden können.)
Aber die Beiden machen es wohl mit allen Kindern so...

Heute hatte meine Tochter wieder einen großen Kratzer unter der Augenbraue. Als ich sie gefragt habe, wie das passiert ist, sagte sie mir, das Oumaima sie ganz doll da gekniffen habe.

Das beste kommt aber noch:
nachmittags spielt Sarah mit ihrer Puppe und plötzlich wird sie wütend und sagt zu ihrer Puppe:
"Wenn du das nicht machst, dann pack ich dich, drücke deinen Kopf unter Wasser bis du tot bist!" #schock #schock #schock
Als ich sie fragte, woher sie das hat, meinte sie, das das Oumaima immer zu ihr sagen würde, wenn sie etwas nicht machen wolle was sie sagt!
Ich bin tief geschockt....

Was kann ich noch tun?
Den Erzieherinnen ist es bekannt, aber sie tun nichts! :-[

LG
Janina

1

Hallo,

also manchmal glaube ich das einige Mütter hier übertriebene Ansichten bzw. Fürsorge haben aber das was Du hier schreibst ist der Hammer, das gänge mir auch zu weit.

Wenn die Erzieher da nicht einschreiten würde ich mit der Kindergartenleitung und später auch mit dem Träger (Kirche?) sprechen. Das würde ich nicht hinnehmen. Den Erzieherinnen muß Druck gemacht werden, aber auch den Eltern. So geht das nicht. Die Kids müssen mal richtig erzogen werden. Mir scheint nicht so als würde sie bestraft werden dafür?
Hast Du mal mit den Eltern der Kinder gesprochen?
Also solche Kids müssten echt aus dem Kindergarten getan werden. Das ist ja richtig gefährlich. Meine Tochter (fast 5) hat eine offene Fontanelle. Da hätte ich ja jedesmal Angst das einer der beiden ihr da etwas reinstechen. *grusel*
Ich würde da wirklich den Eltern und dem Kindergarten mit weiteren Schritten drohen.
Ggf. musst Du den Kindergarten wechseln. Ist natürlich nicht sehr schön wenn es Deiner Tochter dort gefällt und sie "flüchten" muß nur wegen diesen 2 Bengel.

Ich hoffe es tut sich bald etwas und Deine Tochter kann die Kindergartenzeit genießen.

Alles Liebe
Kathleen

5

Hallo Kathleen.

Mit der Mutter sprechen lohnt sich nicht wirklich, da sie kaum deutsch versteht. Auch sehe ich sie fast nie, da morgens alle unterschiedlich kommen und Sarah immer über Mittag bleibt, da ich arbeiten bin. Daher habe ich auch kaum Kontakt zu anderen Eltern :-(

Ich werde morgen nochmal mit den Erzieherinnen und der Leitung sprechen. Dann kann ich weiter sehen ;-)

LG
Janina

2

Hallo Janina,

ich würde auf jeden Fall noch einmal mit den Erzieherinnen sprechen.

Gibt es nur eine Gruppe in eurem Kindergarten? Wenn es mehrere Gruppen gibt, wäre es schon einmal ratsam die beiden Unruhestifter zu trennen, denn nur gemeinsam sind sie stark. Sollte es mehrere Gruppen geben und man möchte die Geschwister nicht trennen, solltest du deine Tochter in eine andere Gruppe geben.
Wenn es nur eine Gruppe in eurem Kindergarten gibt, und die Erzieherinnen nicht reagieren, würde ich überlegen den Kiga zu wechseln.

LG
Katinka

4

Hallo Katinka.

Es gibt insgesamt 3 Gruppen à 25 Kindern mit jeweils 2 Erzieherinnen (Leiterin inclusive) und 2 Praktikantinen.

Ich werde jedenfalls morgen nochmal mit den Erzieherinnen und der Leiterin sprechen, mal gucken, was dabei rumkommt...

LG
Janina

7

Hallo Janina,

ein guter Tipp, nicht nur mit denen sprechen, sondern höflich aber bestimmt auf den Tisch hauen.
Erklär denen, dass sich auch andere Mütter beschwert habe und dass du das nicht mehr so akzeptieren kannst.
"Drohe" damit, dich an den Träger zu wenden.

Sollte das Gespräch nicht helfen, wende dich an den Elternbeirat. Die können dich sicher auch bei einer Beschwerde beim Träger unterstützen.

lg bambolina

3

Hallo !:-)
Ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Wir haben gerade fast genau dasselbe hinter uns und unser Sohn wird ab nächster Woche in einen anderen Kindergarten gehen und dort hoffentlich nochmals ganz von vorne anfangen können.
Ich bin selbst Erzieherin, aber auch mir war es nicht möglich an dieser unmöglichen Gruppensituation etwas zu ändern, obwohl ich alle möglichen Schritte gemacht habe.:-[ Kinder aus dem Kindergarten auszuschliessen ist nicht so einfach, meistens liegt die Entscheidung beim Träger und der scheut oft die Konsequenzen.#augen Das Erzieherinnen das als "normal" und nur auf ein Kind bezogen beschreiben habe ich leider auch schon öfters mitbekommen, oft ist es einfach Bequemlichkeit#gaehn oder sie wissen nicht wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen#gruebel.
Wie gesagt, wir haben es aufgegeben und wechseln jetzt unserm Sohn zuliebe. In deinem Fall würde ich aber auf jeden Fall den Erzieherinnen Druck machen, setz dich mit anderen betroffenen Eltern zusammen, gemeinsam seit ihr stärker. Die KIndergartenleitung und der Träger müssen in diesem Fall unbedingt auch eingeschaltet werden. Vielleicht habt ihr in euerem Kindergarten ja mehr Erfolg als wir.
Viel Glück.#blume

Gruß Honeypielove und Sammy (4,5)#hasi

6

Hallo Honeypielove.

Mit der Leitung werde ich morgen reden.
Der Träger des KiGa ist das Deutsche Rote Kreuz.
Wo muss ich mich denn da hinwenden? Gibt es da eine Abteilung für kindergärten? Sorry, das ich so blöde frage, aber ich habe keine Ahnung.

LG
Janina

8

>>Wo muss ich mich denn da hinwenden?<<

Hallo!
Du mußt doch einen Vertrag haben. Dort steht auch der Träger drauf.
Viele Grüße
Trollmama

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Janina,

eine andere Möglichkeit wäre auch noch, mit dem Elternbeirat zu reden.

Ansonsten ist meine Empfehlung auch, eine schriftliche BEschwerde beim Träger einzureichen, Verletzungen dokumentieren und fotografieren. Dann sprich auch andere Eltern drauf an, ob die auch solche Erfahrungen gemacht haben.

Bei uns war auch so ein Terrorkind, nachdem sich verschiedene Eltern beim Träger beschwert haben (war zum Teil schon Körperverletzung), wurde er aus dem Kiga ausgeschlossen und kam in einen Förderkindergarten. Die sind ja meist auch viel besser geeignet, um die Defizite die diese Kinder haben, zu beheben.

LG Karin

11

Hallo,

wenn auch andere Kinder betroffen sind, würde ich mich mal mit den Eltern zusammentun, ggf. Elternbeirat einschalten und um ein Gespräch mit Erzieherinnen der Gruppe und der Leitung bitten.

Sicherlich gibt es immer mal kleinere Ausschreitungen, und die Erzieherinnen können nicht überall sein, aber das geht zu weit. Die beiden sind ja wirklich gefährlich.

Der Kiga hat eine Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern, und wenn derart rabiate Exemplare darunter sind, muß der Kiga Maßnahmen ergreifen.

Ich würde aber raten, das mit anderen Eltern gemeinsam anzugehen, das hat sicherlich größere Wirkung.

VG
Susi