Frage zu Kindersitzen 15-36 kg!!!

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und wir haben einen Concord Trimax für 9-36 kg. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich ihn nicht mehr anschnallen kann und wir die Lehne entfernen müssten und er nur noch auf dem Sitzkissen sitzt und sich mit dem normalen Gurt anschnallen müsste.

Eigentlich bin ich nicht überzeugt von den Sitzkissen...Sicherheit sollte vorgehen.
Aber mich würde interessieren, ob in diesen Sitzen auch 6 oder 7 jährige oder noch ältere Kinder ohne murren drinsitzen?

Wie alt sind eigentlich normalgewichtige Kinder, wenn sie ca. 36 kg wiegen?

Und wo wir schon mal beim Thema Kindersitze sind, welche könnt ihr denn empfehlen?

Lg Anja

1

Mein ältester Sohn saß in so einem Sitzkissen, bis er 10 Jahre alt war (da war er dann 150 cm und 40 kg). Ab diesem Zeitpunkt durfte er ohne Sitzkissen und auch manchmal schon auf dem Beifahrersitz sitzen.

Mein zweiter Sohn wird in 2 Wochen 11 Jahre alt, ist aber noch so leicht und irgendwie zu klein und sitzt deshalb heute noch auf einem Sitzkissen (Er ist 143 cm groß und wiegt nur 27- 28 kg). Wenn er in einem Jahr immer noch unter 143 cm ist, darf er ab 12 Jahren jedoch ohne Sitzkissen im Auto fahren.

Du siehst also, Gewicht und Größe können selbst innerhalb der Familie sehr unterschiedlich sein.

Welche Kindersitze ich dir empfehlen kann, kann ich dir gar nicht sagen, ich weiß überhaupt nicht, welche Marke der Sitz meines Jüngsten hat und das Sitzkissen meines Mittleren habe ich schon vor 8 Jahren gekauft - das weiß ich erst recht nicht mehr!

urbani

2

Hallo !

wir hatten den Vorgänger den Concord Maxus
unser Noah saß bis 5 Jahren drinne , kannste die Gurte nicht höher stellen ?
ansonsten überlege dir einen Neukauf !
wir haben nun den Concord Lift Evo und sind sehr zufrieden !
zumal concord einer der wenigen sind welche beim Crash Test immer mit gut ( 1,8 ) abschließen !!!
informiere dich doch mal bei Stiftung Warentest im Netz !

Gruss
Beate

4

Hallo Beate,

die Gurte sind schon ganz oben, aber wenn er mit dicker Winterjacke drin sitzt, kann ich nur mit Mühe zuklicken.
Und Jacke extra ausziehen...nee...nicht bei den Temperaturen.

Wie ist das eigentlich bei eurem Concord. Ist er extra auf der Rückbank befestigt oder lose. Und wenn Noah mal nicht drin sitzt, macht ihr ihn dann mit dem Gurt fest, damit ihr ihn bei evt. Vollbremsung nicht im Nacken habt???

Lg Anja

6

Noahs Sitz machn wir zur Zeit mit dem Autogurt fest !
weil ab und zu fahren wir auch mit dem Auto meines Mannes und müssen den Sitz dann schnell zuhand haben !
werde aber in Zukunft diesen Sitz nochmal kaufen für meinem Mann !und die Sitze dann hinten auf der Rücksitzbank mit diesen roten Zusatz Gurten von Concord befestigen , ist mir sicherer möchte doch nichts im Nacken kleben haben !


#schwitz

3

Hallo
Unser Sohn ist 3 Jahre alt, wir haben jetzt den Römer Kid Plus gekauft,der ist super bequem und hat auch beim ADAC gut abgeschnitten. Mit einem Sitzkissen das fanden wir mit 3 noch zu früh.



Gruß Anja

5

Nur Sitzkissen ist auch viel zu früh.Die Kinder stört der Gurt und schneidet auch am hals ein.
Wir haben auch den Römer Kid 06 und wir werden noch ne ganze Weile die Rückenlehne benutzen.
ich würde lieber einen neuen holen.
lg Julia

7

Hallo,

nur Sitzkissen finde ich mit 3 1/2 noch viel zu früh, da hat er doch viel zu wenig Halt. Selbst die Sitze von 15 bis 36 kg sollte man laut ADAC erst ab 4 nehmen, weil bei kleineren Kindern der Kopf oft beim Schlafen noch nach vorne fällt. Wie groß und wie schwer ist er denn?

Meine Tochter (4, 100 cm, 15 kg), sitzt auf längeren Fahrten sogar noch im Sitz bis 18 kg, weil ich finde, daß sie da einfach mehr Halt hat, vor allem, wenn sie einschläft.

Wir haben den Römer Kid Plus, er ist sowohl in der Höhe als auch der Breite verstellbar, und ich denke, daß auch kräftigere und größere Kinder da lange drin sitzen können.

Ich würde mir mal einen Sitz von 15 - 36 kg anschauen und ihn mal probesitzen lassen.

VG
Susi