Wackelzahn durch Sturz

Hallo,mein 3 jähriger Sohn hat sich vor ca. 2 Wochen einen Schneidezahn locker geschlagen durch einen Sturz im Kindergarten.Waren jetzt beib Zahnarzt weil die Verfärbung eintritt,sie meinte man muß jetzt abwarten.Wir müßen jetzt alle 2 Monate hin zur Kontrolle das sich keine Entzündung bildet.Der Zahn kann wohl angebohrt werden,das der Geruch nicht so wahr genommen wird.Meine Frage an Euch wie war es bei euren Kids,wie lange hat es gedauert bis der Zahn ausgefallen ist?Mein KLEINER ist erst drei müßte also lange mit Lücke rumlaufen,ich hoffe halt das der Zahn nicht so schnell schwarz wird.Ersatz schafft man erst wenn mehrere Zähne fehlen wegen der Befestigung,ich hoffe halt nicht das die bleibenden Zähne nun darunter leiden.
Gruß Mel#gruebel

1

Also bei meinem Großen war damals auch ein Zahn angeschlagen, der ist dann allerdings wieder fester geworden und hat nur eine leicht gräuliche Verfärbung bekommen.

Jetzt ist er 7J. und 2 Mon alt und der Zahn ist immer noch drin!

2

Hallo Mel,

ich bin Zahnarzthelferin. Es ist richtig, dass Du alle paar Monate zur Kontrolle gehen mußt. Sollte sich der Zahn dunkel verfärben, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Pulpa (Nerv) durch den Sturz beschädigt wurde und abgestorben ist. In diesem Fall wird der Zahn an der innen Seite durch ein kleines Löchlein geöffnet (geht blitzschnell) und einfach offen gelassen, damit das Entzündungssekret ständig abfließen kann. Du mußt in dem Fall immer darauf achten, dass dieses Löchlein frei ist, und nicht durch Nahrungsreste verstopft. Ansonsten kann es zu einer Eiterfistelbildung oberhalb (am Zahnfleisch) kommen. Dort siehst Du dann ein kleines Eiterbläschen. In den meisten Fällen bleiben diese Zähne bis zum Zahnwechsel erhalten, denn sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne, auch wenn sie sich dunkel verfärben. Dies ist nur ein kosmetisches Problem. Die bleibenden Zähne werden durch so etwas selten in Mittleidenschaft gezogen, denn sie liegen in dem Alter noch ziemlich weit oben im Kieferknochen. Etwas anderes ist es, wenn sich Kinder durch einen bösen Sturz die Milchzähne komplett mach oben in den Kiefer schlagen. Wenn Du aber ab jetzt regelmäßig alle 2 Monate Deine Zahnärztin aufsuchst, dürfte nichts schlimmes passieren. Sie kann sofort eingreifen, sollte etwas nicht in Ordnung sein, und früh genug helfen. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Du bist in guten Händen, wenn Du es beobachten läßt.

LG
Kiki

3

Hallo, danke für deine Antwort.Ich denke auch das ich gut betreut bin ,aber Sorgen mache ich mir immer schnell.Ich dachte nämlich das der andere gesunde bleibende Zahn sich anstecken könnte auch wenn er noch im Kiefer liegt.
Gruß Mel#liebdrueck

4

Hallo,

meiner Tochter ist das auch zweimal passiert.
Beide Zähne sind wieder festgewachsen. Der Zahnarzt hat es auch aller 4 Wochen kontrolliert und sie durfte eben nichts hartes die erste Zeit essen.
Der einen Zahn wurde erst recht dunkel und dann wieder heller. Der zweite Zahn blieb hell. Inzwischen ist auch der dunklere Zahn wieder so hell, dass man keinen Unterschied sieht (außer man schaut ganz genau danach).
Aufgebohrt wurde bei uns nichts, hat sich auch nichts entzündet.

Alles Liebe
Kathleen

5

Hallo, mein Kleiner ist mir letzten Winter durch den Matsch im Hausflur, die Treppe runtergefallen, leider wurde daraus auch ein Wackelzahn! Doch er ist leider rausgefallen, als er einen Apfel ass! Tja, er hat zwar eine Lücke, aber irgendwie auch süß!!