Wie Fieber messen??

Hallo

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und kränkelt etwas,noch hat sie kein Fieber wenn ich aber mal messen muss im Falle das sie welches bekommt,wo kann ich denn messen das auch die richtige Temperatur anzeigt?

Im Po lässt sie sich nicht messen das gibts geschrei und sie wehrt sich so und ich möcht ihr auch nicht weh tun.

Darum meine Frage wo kann ich noch messen unter dem Arm?

Noch was Fieberzäpfchen lässt sie sich auch nicht geben was kann ich den holen was ich ihr geben kann?

Fiebersaft?Welchen?

Gibt es sonst noch was?Fiebersäfte wird sie sich auch nicht geben lassen sie spuckt auch Hustensäfte aus.

Danke euch schonmal!!

LG jenny

1

Hallo erstmal,
also bei meinen beiden Kindern habe ich immer ein Ohrthermometer verwendet. (gibts in Apotheken, Drogerien, Babyfachmärkten) Das geht super schnell und ist doch ziemlich genau. Man sollte nur immer in beiden Ohren messen, denn eine erhöhte Temperaturanzeige kann ja auch mit einer einseitigen Ohrenentzündung und weniger mit dem tatsächlichen Fieber zu tun haben. Aber dann weiß man auch gleich, welches Ohr betroffen ist.
Ich hab auch Verständniss, wenn sich die Kinder bei dem Fieber-im-Po-messen wehren. Schon der Gedanke, da sträubt sich mir auch alles.
Meine Kleine (4,5) bekommt bei Fieber Nurofen-Fiebersaft, da ist so ne Art Spritze mit Dosierscala dabei. Man kann die Dosis direkt aus der Flasche in die Spritze aufziehen und dann dem Kind gleich daraus einflößen. Wenn das Alternativmedikament ein Zäpfchen ist, würde deine Tochter dann nicht lieber den Saft bevorzugen?
So schlecht scheint der aber nicht zu sein, meine Kleine mag den.
Die Große bekommt bei Fieber ne halbe Paracetamol-Tablette, die gibt es für Kinder ab 6 Jahre.
Nur wenn das Fieber mit Erbrechen einhergeht, kommt man um ein Zäpfchen nicht herum. Brrr !!!

Gruß
cornichon

2

Hallo,
wir haben ein einfaches Thermometer. Das messen soll damit wohl im Po am genauesten sein. Unter dem Arm soll es nicht sehr genau sein soweit ich weiß.
Hier klappt das Messen noch so ganz gut. Ansonsten würde ich ein anderes Thermometer kaufen.
Außer Zäpfchen gibt es auch noch Fiebersaft. Nurofen oder sowas in der Art..#kratz...habe ich hier im Schrank aber noch nicht ausprobiert.
In der Apotheke wird man Dir schon das richtige geben.

LG Z.

3

hallo,

wir messen bei celina immer im ohr, allerdings ist dort die temperatur immer etwas niedriger als im po (beim vergleichsmessen 0,3°C). die temperaturen sind aber bei anderen methoden auch etwas niedriger und unterm arm ist so ziemlich die ungenauste methode, eher ein schätzwert.

wenn dein kind keine medzin nimmt dann könntest du es mit wadenwickeln versuchen. wobei man medikamente eh nur bei höherem fieber geben sollte (empfehlung steht meist im beipackzettel).

gruss feli

4

Hallo!

Öko-Test oder Stiftung Warentest hat mal Fieberthermometer getestet, dabei ist folgendes rausgekommen:

Die sicherste Methode ist immer noch im Po zu messen, vor allem wenn ein Kind hohes Fieber hat, soll man im Po messen, damit man ein sicheres und genaues Ergebnis hat. Unterm Arm bringt gar nichts und unter der Zunge auch ein sehr ungenaues Meßergebnis.

Bei den Ohrtermometern hat nur eins mit gut abgeschnitten, die anderen Thermometer waren völlig unzuverlässig und haben teilweise gravierende Abweichungen angezeigt. Das was gut abgeschnitten hat, war von Braun, ich weiß leider nicht mehr welches genau. Wenn man im Ohr mißt, hat man meistens eine Abweichung von 0,1 Grad. Man soll es vor der Benutzung im Notfall mal testen: Mit einem normalen Thermometer im Po messen und dann mit dem Ohrthermometer messen, damit man weiß, um wieviel Grad das Ohrthermometer abweicht.

Für meine Tochter nehme ich immer den Nurofen-Fiebersaft. Der hilft ihr besser als irgendein Zäpfchen und schmeckt anscheinend auch nicht so schlecht.

LG Claudia

5

Hi

also meine zwei sind auch nicht begeistert, wenn ich Fieber messen will (im PO), aber sie halten hin! Ich habe ein Thermomether mit flexibler Spitze und gebe vor dem "Einführen" eine kleine Menge Popo-Creme auf die Spitze, dann flutscht es besser. Und die zwei halten schon seit Babyalter hin (aber ich habe auch nie Festgehalten, nur zum Thermo plazieren kurz Beinchen hoch, dann wieder runter und aufs piepsen aufmerksam gemacht) - klar gabs auch mal Kämpfe, aber zu wissen ob das Fieber gen 40 geht ist wichtiger, als um bischen Geschrei rumzukommen. Sie wissen immer genau, daß beim Pips dann alles vorbei ist und hören genau drauf (ist ne schöne Ablenkung!) obs schon fertig ist und piept.

Mit 3,5 Jahren kann man einem Kind schon verständlich machen, daß es Fieber messen lassen muss! Fertig. Und wenn es kein Zäpfchen will, dann muss halt der Fiebersaft genommen werden! Entweder oder! Wenn das Fieber zu hoch ist, dann setzt Mama sich halt in irgendeiner Weise durch. Wenns sein muss, dann tu das.
Es gibt genug Situationen, in denen sich ein Kind selbstbestimmen darf. In Krankheit sag ich was Sache ist!

LG Nita, und gute Besserung

6

Hmm....
Was mich wundert: Hast du nie Fieber gemessen? Und wenn ja, wo? Als Baby war sie sicherlich auch mal krank?!

Also ich selber halte nicht viel von Ohrentermometer oder unter den Achseln messen. Das ist zu ungenau. Einigermaßen geht wohl noch im Mund unter der Zunge, aber ob die Kinder das in dem Alter schon können?!
Nunja, wir messen im Po und das kennt sie schon von Anfang an. Ich habe oft gemessen und somit ist das nichts besonderes. Das ist nunmal die genauste Messung.

Ein guter Fiebersaft ist Nurofen, wie hier schon gesagt. Der schmeckte wohl auch ganz gut. Da ist eine Pipette dabei und das wird in den Mund gespritzt. Finde das sehr praktisch, weil mit Löffel ist das ja immer ein Problem wenn die Kinder nicht unbedingt so wollen. Der Saft ist allerdings Verschreibungspflichtig.
Paracentamol gibts auch als Saft.

Wenn ich meiner Tochter ( übrigens 3 Jahre und 5 Monate) sage, das es wichtig ist, das sie den Saft nimmt und ihr es damit besser geht, dann nimmt sie den Saft. Nicht gerne und auch mit Gemeker, aber sie schluckt das Zeug runter und das ist ja wichtig. Ich denke sie merkt auch, das es ihr davon wirklich besser geht.
Hustensaft nimmt sie allerdings sehr gerne. (Prosphan)

Ich bin da auch nicht besonders Kleinlich, weils einfach sein muß.
Momentan hat meine Tochter eine Bindehautentzündung und 4mal am Tag Augentropfen geben ist die Hölle. Sie setzt sich zwar hin und gibt mir sogar die Tropfen, aber dann fängt sie an Theater zu machen. Kann ich voll und ganz verstehen. Wer mag schon Augentropfen?! Aber es hilft nichts, da muß sie durch.

Ich denke du mußt versuchen deinem Kind klar zu machen, das es das Zeug zu schlucken hat, damit es ihr besser geht.
Bei meiner Tochter hat auch hin und wieder Erpressen geholfen. Zwar nicht die Feine Art, aber man tut ja alles, damit die Mäuse ihre Medizin nehmen.

LG Sonja